Wie neue Mieter suchen?

Su

Das Luder
AW: Wie neue Mieter suchen?

Soweit ich das weiß, gibt es noch keinen festen Termin ab wann der Vermieter den Makler zahlen muss.

So, habe mich gerade infomiert, die Bundesregierung plant im Frühjahr einen Gesetzeswurf zu verabschieden und der muss dann erst einmal beschlossen werden. Somit könntet ihr es noch mit Makler machen. Da hättet ihr auch die Hilfe was man verlangen kann etc. pp.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wie neue Mieter suchen?

Oh danke Su! Ich hatte immer nur "Anfang des Jahres" gefunden und wusste nicht genau, wie ich das jetzt einordnen soll.

Wahrscheinlich werden wir jetzt erst mal noch im Kindergarten und im örtlichen Supermarkt Zettel aufhängen. Wir sind hier ein ganz kleiner Stadtteil und es werden schon eher Ortsansässige, sprich Leute die wir kennen, sein, die es lesen. Vielleicht weiß davon noch jemand jemanden, der sucht und von dem wir dann persönlichere Auskünfte bekommen könnten über die Seriösität des Interessenten usw.

Sollte das auch nichts bringen, werden wir mal über einen Makler nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Wie neue Mieter suchen?

Häng doch bei uns in den Supermärkten auch noch Zettel auf. Ist ja nicht so weit entfernt. Vielleicht mag ja jemand gerne ländlich wohnen. Ich habe vor knapp 5 Jahren auch noch auf einem Bauernhof gewohnt und fand es toll. Ich hatte die Wohnung damals aus der Zeitung, als ich auszog haben meine Vermieter einen Makler eingeschaltet. Mein Bruder hat seine Wohnung grad aktuell auch über einen Makler vermietet.

Ansonsten fällt mir neben dem Makler auch nur das Internet ein (immobilienscout, immonet etc.).

Viel Glück!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie neue Mieter suchen?

Wir sehen eines der großen Probleme "einfach" darin dass man als Vermieter immer mehr Pflichten aufgebrummt bekommt aber das einem trotzdem keine bessere Rechtslage verschafft im Falle dass es Probleme gibt. Und hast du jemand den du nicht einfach so vor die Tür setzen kannst oder der nicht mal für Mietschulden oder verursachten Schaden gerade stehen kann weil er kein Geld hat stehen echt finanzielle Einbussen ins Haus, die man nirgendwo ersetzt bekommt...

Man sieht vieles den Leuten zuvor nicht an und wir haben weder Lust noch Zeit uns mit echt jedem Interessenten persönlich zu befassen und auszubaldowern ob das jetzt passt, ob das Stinkstiefel oder Messis sind :mrgreen:
Dem Makler können wir genau erläutern wie wir uns das vorstellen und der macht für uns die Vorauswahl. Am Ende entscheiden ja immer noch wir aber wer z.B. bereit ist eine Maklerkommission zu zahlen zieht auch nicht in drei Monaten wieder aus... und notfalls kann man das immer noch bei großem Interesse beiderseits intern anders regeln, verrechnen oder sonst was aushandeln...
da gibt es durchaus Möglichkeiten... aber erst nach einem "Bewährungsaufstieg" seitens der Mietpartei...

gebranntes Kind scheut das Feuer sag ich nur...

meinem Schwiegervater hat man das Holzparkett aus der Wohnung gerissen und verfeuert :sagnix:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wie neue Mieter suchen?

Es ist zum Verzweifeln.

Wir haben uns jetzt erst mal für selber suchen entschieden. Erst haben wir Zettel im Ort aufgehangen, dann waren Mittwoch und Samstag jeweils eine Anzeige in den beiden großen Tagenzeitungen hier. Es haben sich nur am Mittwoch drei Leute gemeldet. Zwei waren zum besichitgen da, einer hat schon abgesagt und der zweite hat noch keine Rückmeldung gegeben. Bei beiden hatten wir eigentlch das Gefühl, dass es ihnen gut gefällt.
Jetzt steht die Wohnung auch noch bei ebay-Kleinanzeigen drin und Freunde von uns haben es im internen Flohmarkt zweier ortsansässiger großer Firmen veröffentlich.

Noch schweigt heute das Telefon.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Wie neue Mieter suchen?

So blöd es klingt. Habt ihr es einmal über Facebook versucht...
Ich habe bei facebook noch keine gescheite Gruppe dazu für unsere Stadt gefunden.

Heute hat noch jemand auf unseren AB gesprochen wegen der Zeitungsanzeige von Samstag. Er ruft heute Abend noch mal an.

Über ebay-Kleinanzeigen hat sich ein Mieterverein gemeldet, der wohl Interessenten hat. Da ruf ich morgen früh mal an um Näheres zu erfahren.
 
Oben