Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

Katja, so Kinder gibt es!

Die Tochter (11) meiner Freundin ist auch so! Ohren OP wo Knorbel rekonstruiert werden mußte, da war sie richtig scharf drauf. Zahn OP ..mußten einige Zähne raus operiert werden, steckte sie weg als wär nichts gewesen.
Sie liebt es zum Doc zu gehen. Und ist immer ganz begeistert wenn mal OP gemacht werden muss. Auch Spritzen etc. freut sie sich drauf.


Josh ist nicht wirklich wehleidisch..bei ihm hab ich ehr das Gefühl, dass er kein Schmerzempfinden hat. Blaue Flecken über und über an den Schienbeinen und er kann mir nicht sagen was passiert ist.
Riesen Horn an der Stirn :entsetzt: und er winkt mit der Hand ab...och bin ich an Türrahmen gerannt. Das ist schon immer so bei ihm. Er weint auch selten wenn er sich weh macht, so dass ich es meist gar nicht mitbekomme, bzw. erst wenn man schon die Beulen, Flecken sieht.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

Ja Nats,

aber Bauchweh ist nur das eine, alle anderen "Kleinigkeiten" werden aufgebauscht, auch wenn er nur leicht mit dem Finger an den Tisch schlägt oder so.

Katja
denk darüber nach - Kind sucht Aufmerksamkeit. sowie Männer sie suchen, auch Frauen suchen sie. jeder auf eigene Art und weise.
ich würde nachdenken, WARUM ausgerechnet frade jetzt mein Kind soo vehement Aufmerksamkeit einfordert.
oder war es schon immer so?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

Also ich danke euch sehr herzlich.

ich glaube nicht, dass mein Kind mein Therapeut ist :)winke: @stephanie) oder hab ich das falsch verstanden? Muss er auch nicht, aber er stößt mich mit der Nase auf wichtige Dinge und darüber freu ich mich einfach.
Katja

naja, er muss wirklich nicht, aber manchmal machen wir unsere Kinder zu unseren Therapeuten ohne es zu wollen.

ich unterstelle nciht, dass es so ist bei euch. es ist nur das esrte, was mir einfällt, wenn ich Deinen Eingangsposting lese. Wenn man krank ist, kriegt man Aufmerksamkeit, Körperkontakt etc etc. und das tun Erwachsene sowie Kinder - sich das einzuholen durch krank werden. Und eben Männer, da sie quasi durh unsere "Erziehung als mann" quasi keine Aufmerksamkeit und Nähe etc sich einholen sollten (sonst sind sie ja weicheier) aber wenn sei krank werden, dann dürfen sie quasdsi. und nu geht es dann los - alles ein halbes jahr lang ersehnte innerhalbb einer krankheit quasi legitim einholen.
der mechanismus ist bei allen so ungefähr gleich.
 
P

Paulchen

AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

DAs war schon immer so. Und ehrlich: Mein Kind bekommt so viel Aufmerksamkeit... davon ist echt genug da.

Der findet das einfach faszinierend glaube ich inzwischen. Alles, was mit Krankheit und so zu tun hat. Wenn der bei meiner Schwiegermutter ist, dann unterhalten die sich stundenlang über Krankheiten und er hört ihr immer genau zu, wie sie ihm ihre ekelhaften Darmpolypen beschreibt.

:umfall: er ist echt einfach interessiert an Krankheiten.
 
P

Paulchen

AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

naja, er muss wirklich nicht, aber manchmal machen wir unsere Kinder zu unseren Therapeuten ohne es zu wollen.

ich unterstelle nciht, dass es so ist bei euch. es ist nur das esrte, was mir einfällt, wenn ich Deinen Eingangsposting lese. Wenn man krank ist, kriegt man Aufmerksamkeit, Körperkontakt etc etc. und das tun Erwachsene sowie Kinder - sich das einzuholen durch krank werden. Und eben Männer, da sie quasi durh unsere "Erziehung als mann" quasi keine Aufmerksamkeit und Nähe etc sich einholen sollten (sonst sind sie ja weicheier) aber wenn sei krank werden, dann dürfen sie quasdsi. und nu geht es dann los - alles ein halbes jahr lang ersehnte innerhalbb einer krankheit quasi legitim einholen.
der mechanismus ist bei allen so ungefähr gleich.

Nein, das glaube ich nicht. Unser Kind darf so weich sein wie er will. Er spielt schon immer mit Puppen, darf rosa Unterhosen und Kleidung tragen, spielt viel mit Mädchen und darf alles, was nicht geschlechtsspezifisch für Jungen ist. Ausserdem bekommt er wie oben geschrieben jede Menge Aufmerksamkeit, vielleicht eher zu viel denke ich. Wir kuscheln jeden Tag ausgiebig, jeden Abend wird ne halbe Stunde vorgelesen und dann noch mal der Tag besprochen, wie es war, was gut und was blöd war usw. Ich glaube, deine Vermutung trifft hier nicht zu. Dennoch danke, ich kann alles gebrauchen, was mich zum Nachdenken bringt.

Katja
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

Ausserdem bekommt er wie oben geschrieben jede Menge Aufmerksamkeit, vielleicht eher zu viel denke ich. Wir kuscheln jeden Tag ausgiebig, jeden Abend wird ne halbe Stunde vorgelesen und dann noch mal der Tag besprochen, wie es war, was gut und was blöd war usw. Ich glaube, deine Vermutung trifft hier nicht zu. Dennoch danke, ich kann alles gebrauchen, was mich zum Nachdenken bringt.

Katja

wie gesagt, ich habe ja nur einen Posting gelesen und habe deswegen abenso "abstrakt" das erste, was mit als "unbeteiligten dritten" dazu einfallen würde gesagt.
mit zu viel Aufmerksamkeit: da kann auch was drin sein... wwenn Kinder nur erleben, dass sie immer NUR im Mittelpunkt stehen, fordern sie es dann auch ein. weil sie es nciht andres kennen und wenn es dann mit Alter logischerweise nachlässt und Eltern immer mehr den eigenen Sachen nachgehen, geht es los mit Status Quo bewahren.
aber das sind ja nur "pauschal"-gedanken :)
 
P

Paulchen

AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

Ja, das war auch gar nicht böse von mir gemeint. Ich bin ja echt dankbar für eure Gedanken, weil ich, so mittendrin, eben nicht über den Tellerrand sehen kann...

Manchmal hab ich auch so Tage, an denen ich an allem zweifle, insbesondere daran, ob ich eine "gute" Mutter bin. Das da war so einer, heute bin ich irgendwie wieder gefestigter, was unser "Erziehungskonzept" angeht. Ich hatte eingangs nur ausführlich über meine "Erziehung" geschrieben, damit ihr versteht, warum ich so unsicher bin, was "richtig" sein mag.

INzwischen bin ich der Meinung, das ist einfach eine Eigenheit von ihm, die ich eben akzeptieren muss. Gestern abend hat er mit der Belgien Oma eine halbe Stunde telefoniert und sie haben sich gegenseitig ihre Wehwechen aufgezählt und einander einfühlsam zugehört. :hahaha: Ich musste mir schon echt das eine oder andere Lachen verkneifen, wenn Paul mal was wieder so ganz genau wissen wollte... ("Oma, WAS genau hast du denn dann da nach dem Klogang aus der Toilette gefischt?") Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh, ich glaube hier treffen einfach Welten aufeinander: Paul findet das faszinierend, und ich abstossend. Vielleicht ist es echt so einfach.


:) Katja
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wie mit "Wehleidigkeit" umgehen?

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh, ich glaube hier treffen einfach Welten aufeinander: Paul findet das faszinierend, und ich abstossend. Vielleicht ist es echt so einfach.


:) Katja

:hahaha:, da geht es mir wie dir, Katja!

Aber ist doch schön, wenn er jemanden für "solche" Gespräche gefunden hat ;).

Liebe Grüße,
Sabine
 
Oben