Wie Mieter Kündigen?

Sabine

Gehört zum Inventar
:winke:
Also: wir wollen uns nächste Woche wieder ein Haus anschaun. In diesem Haus ist eine vermietete Einliegerwohnung. Mieter wollen wir aber nicht, da wir den Keller haben wollen und ich möchte mir da
gerne u.a ein kleines Büro und Lager einrichten. Jetzt gibt es ja den Spruch, kauf bricht miete nicht, oder s.ä. :???:

was kann ich denn da als Kündigungsgrund angeben?
Achja: was ich bis jetzt von Eigenbedarf gelesen hab, da muß ich den genauen Grund angeben, sprich, wer und warum als nächster in die Wohnung ziehen soll. Das wäre ja nicht so.
Habe aber auch das hier gefunden:
Einliegerwohnung/Zweifamilienhaus
Wohnen Mieter und Vermieter „unter einem Dach”, zum Beispiel in einem Zweifamilienhaus oder hat der Mieter eine Einliegerwohnung im Haus des Vermieters angemietet, dann hat der Vermieter ein Sonderkündigungsrecht. Er kann das Mietverhältnis kündigen, ohne sich auf einen der im Gesetz genannten Kündigungsgründe berufen zu müssen, wie zum Beispiel Eigenbedarf. In diesem Fall muss er aber eine um drei Monate längere Kündigungsfrist einhalten. Bei einer Wohndauer des Mieters bis zu fünf Jahren ist die Kündigungsfrist dann nicht drei sondern sechs Monate. Bei einer Wohndauer von mehr als fünf Jahren beträgt die Kündigungsfrist neun statt sechs Monate und bei einer Wohndauer von mehr als acht Jahren muss der Vermieter eine Kündigungsfrist von zwölf Monaten statt neun Monaten einhalten.
Quelle:Rewirpower


 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Wie Mieter Kündigen?

Hallo,

soweit würde ich jetzt noch nicht denken- ich würde erst anfangen zu recherchieren wenn das Haus in die engere Wahl kommt. Dann gibt es fast in jedem größeren Ort soetwas wie Haus und Grundstückseigentümer-Vereine. Die haben i.d.R. einen Fach-Anwalt der Beratungen durchführt, kostet zwar was aber dann wisst Ihr woran Ihr seit.

Gruß
Karsten
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Wie Mieter Kündigen?

Naja, engere Wahl is gut :hahaha: Hier gibt es sonst nix was in Frage kommt :-(

Deshalb machen wir uns da schon vorher Gedanken, weil wir nachher nicht dumm da stehen wollen....
Weil Mieter oder nicht ist für uns schon ein relevantes Thema...und wenn ich gar nicht die Chance hab, den zu kündigen, kommt das Haus üüüüberhaupt nicht in Frage :ochne:
 
Oben