Wie maßregelt ihr eure Kinder ?

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie maßregelt ihr eure Kinder ?

Zwei Tipps:
Ich würde das Kind die Getränkereste in die Spüle kippen lassen. Vielleicht einfach ein Trittstühlchen in der Küche parat haben?
Turnen und Spielgruppe würde ich entweder verlassen, wenn es Gekreische an der Tür gibt, oder bis Ende des Jahres pausieren und im Januar wieder versuchen.
Lulu :winke:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Wie maßregelt ihr eure Kinder ?

Wir machen da auch kein Drama drum. :cool: Je hartnäckiger man dagegen kämpft und meckert, desto trotziger werden die kleinen.:bruddel:
Wir sagen ein, zweimal klar und bestimmt NEIN, und wenn Isabelle nicht hört, setzten wir sie weg. Und das konsequent.
Wenn sie etwas umkippt oder wirft - wird es weggeräumt - ganz ohne großes Theater.
Wenn sie nicht runterkommen will, bieten wir ihr an ein Buch anzuschauen oder zu schaukeln etc. - Auf jeden Fall wird im Anschluss immer wieder gekuschelt, da Isabelle keine schimpfenden Eltern mag!:bussi:
Und wenn`gar nicht geht nervlich, geht halt einer von uns aus dem Raum, um selbst runterzukommen. Klappt gut.
Ausprobieren gehört ja auch zur Entwicklung dazu.
In Gegenwart von anderen macht es mir nichts aus konsequent zu sein, denn alle sind - bis jetzt - von der, sage ich mal, soz. Art von Isabelle angetan.
Ist aber auch`ne Gefühlssache.
Ach ja, und ausprobieren ist auch erlaubt - ich meine verschiedene Konsequenzen, man lernt ja auch dazu!
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Wie maßregelt ihr eure Kinder ?

Halli Hallo,

Danke für eure Beiträge.

Im Moment haben wir sehr viele Termine - auch ich Arzttermine, aber das lässt sich derzeit leider nicht ändern. Vielleicht ist im Moment auch alles etwas viel.

Mir fällt auf, an Tagen an denen nicht viel ansteht, so wie heute, war er total lieb, hörte auf mich (doch nicht alles falsch gemacht in der Erziehung ;-) . Scheinbar ist ihm derzeit vielleicht in großen Gruppen alles zuviel ???

Ich werde es weiter beobachten. Zwischenzeitlich dachte ich, wir bleiben bei dem Termin (z . B. Turnen) bis die Stunde vorüber ist, aber wahrscheinlich ist dann niemandem geholfen ? Es gab ja sonst auch Turnstunden, die er ganz durchgehalten hat. Also scheint es ihm ja grundsätzlich zu gefallen.

Er bekommt derzeit auch noch Backenzähne.... Vielleicht hängt das alles zusammen ???

Ich versuche die Tipps anzunehmen und in solchen Situationen gelassener zu sein.

Liebe Grüße
Sonja:winke:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Wie maßregelt ihr eure Kinder ?

Das mit den Terminen ist bei uns auch oft so. :heilisch: Nur dass Isabelle dann quängelig bis müde ist. Richtig bemerkbar macht es sich dann, wenn sie nicht einschlafen kann - dann verarbeitet sie.
Ich versuche uns nicht zu viel vorzunehmen. Ich selbst mag auch keinen Stress.:zeitung: Und in Situationen wie beim Turnen o.ä., kuschel ich mit ihr. Das funktioniert bei uns gut.

Ich glaub`,wenn die Kleinen durch solche stressigen Situationen bockig sind, ist das auch oft ein Notruf. :achtung: Sie können sich ja noch nicht so verständlich machen wie wir großen. Und dann tut Nähe und Verständnis gut.

Ist doch eigentlichne gute Möglichkeit unseren stressigen Rhytmus mal zu verändern`?!? - der Kinder wegen und uns tut`s bestimmt auch ganz gut.
 
H

holdi44

AW: Wie maßregelt ihr eure Kinder ?

Was sind schon Regeln? ;-)

Also mir ist es wichitg direkte Konsequenzen, die mit der Situation zusammenpassen, zu entwicklen - was natürlich im Alltagsstress nicht immer klappt, bei zwei kids noch seltener!

Wer was umkippt, muss es auch aufwischen - wer was bewußt verdreckt muss dies auch noch alleine tun. Dies ist logisch und hat unsere Wilden gezähmt.

Beim Spazierengehen können Sie mitbestimmen, allerdings gibt es hier kein Probleme.

Kinder nutzen ihre Möglichkeiten zur Aufmerksamkeitsgewinnung sehr bewußt und spielen mit den Schwächen und Fragen der Eltern - wenn man unsicher mit Kindergarten o.ä ist, dies die Kinder merken, dann hat man schon verloren...

Leider verfalle auch ich immer wieder in die "wenn...dann" Argumentation - diese finde ich schrecklich und völlig unnütz.
 
Oben