Wie macht Ihr Knete?

Corinna

Forenomi
AW: Wie macht Ihr Knete?

Also ich nehm auf 250 ml. Wasser 1 EL Öl, 100gr Salz und schütt soviel Mehl dazu, bis es geschmeidig ist...

Gefärbt wird nicht (mehr), David bevorzugt die "weiße" :-D

Und damit rollen die aus und stechen und kneten und formen.... *abwink*

Alraun hab ich auch hier, aber ich brauchte das noch nicht.
Der intensive "Knet-jeep" hat sich meist auch nur 2 Tage am Stück gehalten, danach wurde anderes interessant...
Und wenn ich neue Knete brauche, dann geh ich an den Vorratsschrank und mache neue....



:winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wie macht Ihr Knete?

ich finde es schon billiger so...
Alaun dachte ich wäre nicht so dolle für den Geschmack- habe mal gelesen, dass es in Verbindung mit Kochsalz giftig ist- aber da streiten sich die Geister auch ob Menge und co...
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht Ihr Knete?

Hm, ja das mit dem Geschmack habe ich mich auch gefragt :???: Muß denn Knete schmecken?

Ich habe bei KIK die Schulknete, die ja auch den Öko-Test bestanden habe für 1,99 Euro bekommen und es sind wirkich einige Farben drin.
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie macht Ihr Knete?

Alaun dachte ich wäre nicht so dolle für den Geschmack-

Öh... Bei schon "nur 100 gr" Salz würde ich nicht wollen, daß meine Kinder davon essen!
Das Salz selbst ist ja für so kleine Körper schon "Überdosis" - hab ich mir mal sagen lassen!

Neee, essen oder probieren sollten die Kleinen das tunlichst NICHT!

:verdutz:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie macht Ihr Knete?

So isses, Corinna - Salzknete ist giftig, weil Salz drin ist, und eigentlich sollte die so salzig sein, daß es schon gar nicht schmeckt. Aber Irre gibt's immer... :D
Alaun selbst ist auch giftig, und genau darum verlängert es die Haltbarkeit.
Färben kann man auch gut mit Kaffeepulver (Instant), das riecht auch schön.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auf jeden Fall gut ist, heißes Wasser zu nehmen, und ich gebe Öl in den Topf, das Mehl dazu, mache eine Art Brandteig daraus und lösche dann mit Salzwasser ab. Kneten tu ich in der ersten Runde mit der Küchenmaschine (Schlagmesser) und gebe das restliche Wasser dann nach Bedarf dazu.

Salat
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wie macht Ihr Knete?

Habe die Knete gestern ohne Alaun und co gemacht- heiß in der Pfanne und sie wurde klasse!

Und nein,natürlich will ich nicht, dass die kinder die Knete essen- aber bei 2jährigen kommt es eben ja doch öfter dazu, dass sie mal kosten- da reicht mir das Salz völlig- muss nicht noch Alaun oder Zitronensäure hinzu.
 
Oben