Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Pellkartoffeln würfeln
Fleischwurst würfeln
Gewürzgurke würfeln
hartgekochte Eier würfeln
wahlweise Zwiebelchen miniminiminigehackt

alles salzen und pfeffern

Salatmayonaise mit Gurkenwasser verdünnen bis die Konsistenz für dich richtig ist

einen Tag ziehen lassen

Wahlweise können noch erbsen und Möhrchen mit rein

Und wenn es Würstchen dazu gibt dann lassen wir die Fleischwurst raus.
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Hier die bayrisch-schwäbische Variante:

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden
Zwiebel feingeschnitten dazu
und das ganze mit einer Marinade aus lauwarmer Gemüsebrühe,
Essig, Öl übergießen
zusätzlich mit Salz und Pfeffer abschmecken
das Ganze gut durchziehen lassen (mind. 1 Std.) und
vor dem Servieren evtl. mit Schnittlauchröllchen garnieren
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer ein Salatdressing herstellen und alles gut vermischen.
Ganz kleingeschnittene Zwiebeln kommen bei uns auch meistens noch rein. Wahlweise schnippel ich oft noch Salatgurke rein, oder Feldsalat.

Den Kartoffelsalat mit Mayonaise,Essiggurken und Fleischwurst habe ich eigentlich erst von einer Nachbarin kennengelernt, die aus dem hohen Norden stammt :) Ich glaube, hier in Bayern gibts den normalerweise nicht...
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Hier die bayrisch-schwäbische Variante:

Pellkartoffeln in Scheiben schneiden
Zwiebel feingeschnitten dazu
und das ganze mit einer Marinade aus lauwarmer Gemüsebrühe,
Essig, Öl übergießen
zusätzlich mit Salz und Pfeffer abschmecken
das Ganze gut durchziehen lassen (mind. 1 Std.) und
vor dem Servieren evtl. mit Schnittlauchröllchen garnieren

Ich mache ihn genauso nur dass ich das Öl erst kurz vor dem Servieren drüber gebe :)
 
D

Doris

AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

habt ihr schonmal Kartoffelsalat mit dünn geschnittenem Endivie probiert? :sabber:
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Jaaaa, je feiner desto besser *mjam*
Wenns nur nicht immer so ne Arbeit wäre, den Salat sauber zu bekommen
 
D

Doris

AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Ach, ein bisschen knirschen darf schon sein. Aber fast lieber mag ich ihn mit Feldsalat.
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Wie macht Ihr Kartoffelsalat?

Bei uns ist die Soße wieder anders, die Variante stammt angeblich eher aus dem Hessischen:
Joghurt (ca 250g.), Senf, Saft einer Zitrone, Salz und Peffer an die gepellten, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln. Wem es dann beim Abschmecken (so ca. 4 Stunden ziehen lassen) nicht gewürzt/flüssig genug ist: Milch mit Salz/Pfeffer noch drunterheben...
Ich kenn ihn nur so oder die bayerische Variante....

kann aber auch daran liegen, dass meine Mom keine Mayo mag...hihi)

LG Conny
 
Oben