Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Salome

mit dem grossen Herzen
Voraus geschickt, wie Tortenguß zubereitet wird, ist mir bekannt, aber...



...folgendes Problem trat bereits des öfteren auf und jedesmal könnte ich :bruddel:
Wenn auf eine erkaltete Quark- oder Joghurtmasse noch Tortenguß drauf soll (z. B. Schneewittchenkuchen), dann wird mir ständig wieder ein Teil der Quark/Joghurtmasse laufig und vermischt sich mit dem Tortenguß :bruddel: *Krisekrieg*
Was kann ich denn dagegen tun? Laßt ihr den Tortenguß immer etwas kälter werden? Aber das geht doch total schnell bis er fest wird.

Vielleicht hat eine/r von euch ja den ultimativen Tipp für mich :bitte:
 

Basi

Familienmitglied
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Hallo,
ich verteile das Zeug nicht mit dem Löffel, sondern gieße direkt aus dem Topf auf den Kuchen. In der Mitte fange ich an und arbeite mich spiralförmig nach außen.
Als ich letztens bei so einer Prozedur bemerkt habe, das am Rand was fehlt, habe ich mit dem Löffel noch "rübergeschoben" und dabei entstanden Schlieren.

Grüßle Barbara
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Aber dann wird doch die untere Masse auch wieder laufig und durch den Druck, der durch's Gießen entstehen wieder "Schlieren", oder? :???
 

Basi

Familienmitglied
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Hallo,

durch das Gießen ist bis jetzt nichts passiert, nur wenn ich mit dem Löffel rangehe gibt es Schlieren. So ist mir das bei einer Philadelphiatorte passiert.

Grüßle Barbara
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :jaja:

Bericht folgt :zwinker:

:danke:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

ich kenne und mache es auch nur so: mit Schwung draufschütten;

Ist bisher immer gut gegangen, obwohl der Tortenguss ja heiß ist :heilisch:.

:winke: Andrea
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Was meinst du denn mit Schwung...?

Ausholen und schütt, oder wie? :hahaha:

Gestern wurde die übrigens die nächste Testphase eingeläutet:

Wie du vorgeschlagen hast, Barbara, habe ich den heißen Tortenguß spiralförmig auf den Kuchen gegossen. Leider hat's nicht für den kompletten Kuchen gereicht. Mit dem Löffel verstreichen :ochne: war nicht so der Hit, da fängt das Ganze wieder an sich zu vermischen. Dann hab' ich den ganzen Kuchen versucht zu schwenken :nein: Also ich war jetzt wirklich nicht langsam, aber der Guß hat bereits begonnen fest zu werden und hat "Falten geschmissen". :-?

Bin also immer noch offen für die nächste zündende Idee :???: :lichtan:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wie macht ihr das mit dem Tortenguß?

Was meinst du denn mit Schwung...?

Ausholen und schütt, oder wie? :hahaha:

:???: und wenn ich jetzt schreibe "beherzt drübergießen"; Ist das eventuell verständlicher? Der Tortenguß verteilt sich ja von alleine. Der Kuchen muss wohl schleunigst wieder in die Kühlung.

:winke: Andrea
 
Oben