Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Ich muss den Fred nochmal hochholen :mrgreen:

Gestern hab ich dann doch nochmal meine Schwiegermutter nach der Kommunion gefragt. Die hatte dann erstaunlicherweise tatsächlich Verständnis gehabt und hat ihre Tochter darauf angesprochen.

Die war völlig entrüstet, sie hat mir schliesslich gesagt dass sie am 1. Mai Kommunion haben. Das wäre doch eine Einladung :umfall:.

Schriftlich einladen könnten sie noch nicht, da sie noch nicht wissen, wann die Messe ist und auch noch nicht wissen, wo sie überhaupt feiern werden :???:
 

Frau Mami

Siedler
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Also wenn ich jetzt hier her schreibe, dass ich am 24. April zu Hause bin, dann kommen alle angerannt. Bestimmt! :umfall:

Naja also eine etwas persönlichere Einladung hätte es meiner Meinung nach schon sein dürfen...

Dass sie nicht wissen, wann die Messe ist, kann ich gar nicht glauben, ehrlich gesagt. Das ist doch was, was die Kirche weiß bevor klar ist, wie viele Leute da hinkommen.

Und wenn sie noch immer nicht wissen, wo sie feiern möchten, sollten sie sich auf eine Feier im heimischen Garten einrichten. Es geht doch bestimmt alle Welt in Gaststätten oder so zum Essen, grade bei so großen Familienfeiern. Da ist doch alles ausgebucht sonst...
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Hö? Das find ich jetzt aber auch etwas komisch :???:. Und nee, ich hätte das auch nicht als Einladung verstanden.

Zum Thema ansich: das Kind von Bekannten hat dieses Jahr auch Kommunion, am 15. Mai. Mündlich eingeladen worden sind wir im Oktober oder November :umfall:. Das fand ich ARG früh :zwinker:. Die schriftliche Einladung kam letzte Woche, also gute 2 Monate vorher. Und da steht alles, Uhrzeit der Messe und auch wo sie feiern :jaja:. Sowas legen die Kirchen doch auch fest, oder nicht? Da erfährt man doch nicht erst 2 Tage vorher wanns los geht :???:.
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Also ganz ehrlich, bei mir sind die Erinnerungen an Maries Kommunion ja noch ganz frisch und ich bin mir ganz sicher, dass wir Monate vorher wußten wann genau die Messe ist. Wir haben die schriftlichen Einladungen im Februar verteilt und da stand schon alles fest. Ich glaub ihr das auch nicht.

Was den Ort der Feier angeht, da glaub ich schon, dass sie noch keinen Plan haben. So sind sie halt. Angeblich hat der Papa in 3 verschiedenen Restaurants nachgefragt, die alle noch Platz haben. In der ganzen (Klein-)Stadt gibts wohl nur 8 Kommunionkinder. Also hier ist am weissen Sonntag alles ausgebucht. Wer zu spät kommt fährt auch mal 30 Kilometer um überhaupt noch irgendwo Platz zu bekommen.

Sie sehen das Ganze halt nicht so eng. Letztes Jahr wollte meine Schwägerin auch noch selbst kochen. :rolleyes: Dazu wäre ich definitiv nicht in der Lage gewesen. ;)

Ich werd mich auf jeden Fall ganz entspannt zurücklehnen. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist dieses ganze Verhalten furchtbar unhöflich. Und wer zu mir unhöflich ist braucht nicht zu erwarten dass ich in die Bresche springe.
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

So, ich kann berichten dass wir mittlerweile "eingeladen" sind. Eben kam der Anruf mit den Mittelungen wann und wo wir zu erscheinen haben.

Nach der Messe gibts Mittagessen und nach dem Nachtisch ist erstmal Schluss. Abends um halb 6 gehts dann weiter mit einem Grillfest für die Nachbarn. Dann gibts auch Kuchen. Welchen wir mitbringen sollen. Zumindest einen. Eingeladen dazu wären wir zwar schon, aber es kann uns keiner sagen, was wir zwischen Mittagessen und Nachbarfest machen sollen. Heimfahren können wir als einzige nicht, da wir fast ne Stunde zu fahren haben. Meine schwiegereltern legen sich mittags hin, da können wir also auch nicht hin. Und mich stundenlang in der Stadt rumzutreiben nur um abends ein Würstchen zu bekommen, darauf hab ich keine Lust. Ja ich bin zickig:cool:

Am besten gefällt mir immer noch, dass meine schwägerin fuchsteufelswild ist, weil sie bei ihrem Direktor (sie ist Lehrerin) einen freien Tag für Montags beantragt hat und der ihr offenbart hat dass sie entweder die Stunden nacharbeiten muss oder es ihr vom Gehalt abgezogen wird. So entstehen Vorurteile :rolleyes: Wenn ich keinen Urlaub mehr hab muss ich auch unbezahlten nehmen ;)

So, augezickt, aber das mußte nun raus :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Wir haben gestern die Einladungen verschickt für den 15.05.:zeitung::heilisch:

Die von meiner Schwägerin kamen letzte Woche für die Kommunion am 08.05., somit liegen wir wenigstens familiär im zeitlichen Rahmen:hahaha:

Wir feiern übrigens daheim, bin mal gespannt wie ich das gewuppt bekomme, bei uns ist die Kirche schon um 09:00 Uhr, bedeutet die Gäste sind dann um 11:00 Uhr hier, somit gibt es Brunch, wie aufwendig weiß ich noch nicht, Gsd sind wir ja in Bayern da gehen um die ZEit Weißwürste mit Breze und Bier immer und machen keine Arbeit:hahaha: aber wahrscheinlich mache ich das schon etwas aufwendiger.

LG
Su
 

laispa

Rettender Engel
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

das mit der Feier ist ja wirklich blöd geplant.

Könnt ihr nicht dort bleiben, wenn ihr schon nicht heimfahren könnt in der Zeit?


Wir haben hier ja auch alle zu Hause, nach dem Mittagessen gehen wir (wenn hoffentlich schönes Wetter ist) spazieren, dann gibt es noch Kaffee/Kuchen und um 18 Uhr ist noch eine Andacht. Dann ist Schluss.

Bei schönem Wetter läuft das hoffentlich auch alles sehr relaxt ab. Werde draußen dann auch Stühle/Tisch aufstellen, so daß jeder dahin kann, wo er will.....

so hab ich etwas Zeit das Chaos vom Mittagessen zu verräumen und den Kaffeetisch zu decken.

Wir hoffen sehr, daß paula soweit stabil ist und nicht ins KH muss, sonst weiß ich nicht, wie das alles laufen soll.
Aber die Nachbarin hat sich schon angeboten zu helfen ....
 

Silvia

Showtalent
AW: Wie lange vorher lädt man zur Kommunion ein?

Dortbleiben ist doof, da es das Mittagessen im restaurant gibt und die Nachbarfeier zuhause. Und da meine Schwägerin ausdrücklich gesagt hat dass sie die Zeit dazwischen brauchen um sich zu erholen und Vorbereitungen für abends zu treffen lad ich mich da gewiss nicht ein. :rolleyes:

Nee, wir fahren nach dem Mittagessen heim und werden dann noch etwas auf dem Vereinsfest mithelfen.
 
Oben