Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Schnuffel1975

Familienmitglied
Hallo ihr Lieben! :winke:

Hab hier mal aus reinem eigen Interesse eine Frage an euch:

Wie lange laßt ihr eure Kinder eigentlich Mittags schlafen, falls sie überhaupt noch ein Mittagsschlaf halten? Laßt ihr sie solange schlafen, wie sie´s brauchen oder weckt ihr sie nach einer bestimmten Zeit?

Also unser Nils ist nun 18 Monate alt und schläft nur noch einmal am Tag. Ich leg ihn meistens gegen 12-12:30 hin (kommt auch schon mal vor,das es ein wenig früher ist, kommt ganz darauf an, seit wann er wach ist) und dann schläft er meistens 1 1/2 Std., in letzter Zeit ist es häufiger, das er fast 3 Stunden schläft. Wir haben ihn bisher immer solange schlafen lassen, bis er sich meldet, aber nun mach ich mir doch Gedanken, ob das zuviel ist. Abends ist er dann spätestens um acht im Bett, ist dann meistens auch wieder so müde, das er sich direkt umdreht und problemlos einschläft. Morgens wird er dann so gegen sieben, kurz nach sieben wach. Was ich eigentlich eine normale Zeit finde.

Wie sieht das bei euch aus?

Ganz liebe Grüße
eure Angelika :schaf:

:lok: :n: :i: :l: :s: *16.11.2004
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Hallo Angelika,

bei uns ist es so, dass Leonie mittags zwischen 12:30 und 13:00 Uhr für 1-1,5 Stunden schläft. Kommt aber auch mal vor, dass der Mittagsschlaf ausfällt, wenn wir irgendwelche Termine haben oder Leonie arg aufgekratzt ist und partou nicht schlafen will/kann. Am Abend geht sie zwischen 20:00 und 20:30 Uhr schlafen und pennt dann meist bis gegen 7:00 Uhr.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Hört sich doch gut an, ich würde da nix dran ändern.
Und wenn er so lange schläft, braucht er´s ja scheinbar auch.

Meine Tochter ist auch 18 Monate, macht Mittagsschlaf in der Krippe, da werden sie natürlich nach 2 Stunden spätestens geweckt. Es kommt schon mal vor, dass sie dann knarrig ist, weil sie vielleicht gern noch ein halbes Stündchen drangehängt hätte. Zum Glück vergeht das immer recht schnell.
Bei meinem Sohn war das ein bisschen anders damals, der war manchmal den ganzen Nachmittag nicht mehr zu gebrauchen, wenn er seinen Mittagsschlaf nicht beenden konnte.
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Hallo Angelika!
Bei uns ist es genau wie bei euch Tim schläft auch seine 3 Stunden!
Lassen ihn auch schlafen weil man sagt ja Kinder holen sich schon das was sie brauchen!
Wenn er ja abend problemlos ins Bett geht sei doch froh das er soviel schläft!
Denke nicht das es zuviel ist!
Tim geht trotz langem Mittagsschlaf auch abends wieder früh ins Bett (19 uhr) und schlöäft dann bis morgens um 7 uhr!
Ich finde es gut das mein Kind viel schläft!
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Also ich würde das abhängig davon machen, wie er abends ins Bett geht, bzw. nachts schläft.
Aber du schreibst ja, dass er problemlos ins Bett geht. Da würde ich auch nicht wecken.

Ich habe angefangen zu wecken als André anfing abens Theater zu machen. Oder nachts spielen wollte :nix:

Wenn du merkst, dass er tagsüber den Nachtschlaf nachholt, würde ich den Mittagsschlaf kürzen.

LG
Claudia
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Ich lasse sie solange schlafen, wie sie es möchten. Das variiert zwischen 1,5 und 4 Stunden bei Noelle und Anouk schläft eh noch mehrmals am Tag.
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Hab schon oft davon gehört und gelesen, das Kinder schon mal solche Langschlaf-Phasen haben, meistens wenn sie wieder ein Entwicklungsschub haben und das man die möglichst zulassen sollte. Bin mal gespannt, was es bei Nils ist, vielleicht das selbstständig laufen lernen? :)

Ganz Liebe Grüße
Eure Angelika :schaf:

:lok: :n: :i: :l: :s: *16.11.2004
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Wie lange laßt ihr eure Kinder Mittags schlafen?

Also wir haben ne echte Schlafmütze.

Ich lege sie Mittags gegen 12.30 Uhr hin und dann pennt sie meistens bis 15.30 Uhr.Abends geht sie um 19.30 Uhr ins Bett und morgens stehen wir um acht auf (morgens muss ich sie manchmal wecken).

Wenn nix anliegt (Arzttermine ect.) laß ich sie schlafen obwohl es gerade jetzt bei dem schönen Wetter manchmal schon etwas blöd ist da man vom nachmittag sogut wie nichts hat.Aber sie brauch den Schlaf halt sonst ist sie echt knartschig.
 
Oben