Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/an den Weihnachtsmann geglaubt?

  • gar nicht!

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • ja, und zwar bis zum Alter von....

    Abstimmungen: 12 92,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Ach ja, zum Thema Glaube: Meine beiden großen Mädels haben mich Schals stricken sehen, haben oft interessiert zugeguckt und haben mich auch noch kurz vor Weihnachten im Ferienhaus daran arbeiten sehen. Als sie Heiligabend unterm Baum lagen, hat keiner der beiden einen Ton gesagt oder auch nur ansatzweise erkennen lassen, das er das Stricken mit den bejubelten Schals in Verbindung bringt. Und meine ganz Große ist nun wahrlich keiner, der sein Wissen hinterm Baum behält.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Ach ja: unsere wissen, das der Weihnachtsmann von Eltern und Paten unterstützt wird - vielleicht wäre das ne passende Erklärung bei euch?
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Laura hat bis 7 dran geglaubt. Ich hoffe ja , das sie es den anderen nicht vermiest ...:rolleyes:

Das mit dem Laden find ich ja super. Kannst du das nicht irgendwie anders machen? Bei uns war es immer klar, das wir die Geschenke besorgen, und das Christkind die abholt und Weihnachten bringt. Weil das Christkind ja unbedingt Helfer braucht....

LG

:hahaha::jaja: das habe ich unseren auch so erklärt... der Weihnachtsmann ist derjenige, der dem Christkind hilft, weil es Kinder gibt, die nicht an das Christkind glauben ;)..... das hat ziemlich lange geklappt, wie lange allerdings:ochne:das weiß ich nicht mehr:ochne:...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Lars glaubt immer noch daran :jaja: Und ich hoffe auch, dass er sich diesen Glauben noch ein bissl behält.

Dass das Christkind/der Weihnachtsmann auf Injas Geschmack verläßt und doch ganz klar den gleichen Kaufmannsladen für Yara holt, wie Inja einen gehabt hat und der ihr soooo gut gefallen hat, dass er der kleinen Schwester einfach auch gefallen muss, ist doch logisch, oder?

Nils hat GsD ganz andere Interessen, naja, Interessen will ich nicht sagen, aber einfach andere Wünsche. Der liegt mir seit Ostern mindestens in den Ohren, dass er "zu Weijanachten den Zirkus vom Hohoho wünscht". Und da er diesen Wunsch immer noch hat - gestern noch erwähnt - denke ich, dass es den auch geben wird - zumal er mir vom CHristkind schon mal auf den Kleiderschrank gelegt wurde. Eine Kollegin bzw. deren Sohn hat aussortiert und da hat sie ihn mir einfach mitgebracht, so, einfach so :)

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Paul hat irgendwie nie so richtig dran geglaubt. Aber bis so 4 Jahre etwa wenigstens ein bisschen. :) Irgendwann hat er dann mal mit einem Augenzwinkern gesagt: Ach Mama, DU bist doch der Weihnachtsmann! :) Er hatte nämlich erkannt, dass der Weihnachtsmann offenbar dasselbe Geschenkpapier benutzt hatte, das bei mir oben unter dem Schreibtisch lag... :)

Ich finds aber nicht schlimm, bin nicht so ein Weihnachtsfeierer. Wir sprechen Weihnachten, obwohl wir nicht gläubig sind, über Christi Geburt und warum es gefeiert wird.
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Wir beginnen dieses Jahr zu Weihnachten damit, dass die Große dem Kleinen etwas von ihren Spielsachen schenkt. Da muss das Christkind nicht alles neu herbringen.
Außerdem brauchen die ja auch Helfer. Der Osterhase hat auch schon ein Fahrrad vom Geschäft abgeholt, nachdem wir es mit ihr ausgesucht haben (wegen der Größe) oder die Inliner.
Bei uns wird immer noch daran geglaubt obwohl Klassenkameraden ja was ganz anderes behaupten und auf dem Weihnachtsmarkt mehrere Weihnachtsmänner unterwegs waren. Aber das waren ja nur die Helfer.
Wer glauben will, glaubt lange :heilisch:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Laura hat bis 7 dran geglaubt. Ich hoffe ja , das sie es den anderen nicht vermiest ...:rolleyes:

Das mit dem Laden find ich ja super. Kannst du das nicht irgendwie anders machen? Bei uns war es immer klar, das wir die Geschenke besorgen, und das Christkind die abholt und Weihnachten bringt. Weil das Christkind ja unbedingt Helfer braucht....
Damit kann ich ja nicht einfach so anfangen.. aber ich denke, ich werde es so machen, dass ich sage, dass wir den Kaufladen einfach mal hinstellen und mal gucken, ob das Christkind noch was dazu packt .. das könnte klappen!

Also Anna hat leider letztes Weihnachten aufgehört :-(
Das ist schade... ich finde es auch schön, wenn sie dran glauben. Auch wenn ich Inja langsam echt alt finde... *g*

Ich war allerdings auch seeeehr spät dran. Als ich 9 war kam mein Bruder aus dem Kindergarten und posaunte das heraus. Und ehrlich...meine Welt brach zusammen.:hahaha:

Ich war auch so ungefähr 9 und ich war völlig fertig.. und total traurig, weil da so ein schöner traum zerplatzt ist...


Klar könntest du es trotzdem machen. Dann kaufste halt hier und da noch was an neuem Zubehör dazu und der Weihnachtsmann/Christkind hat sich mit dir getroffen und abgesprochen ob es ok ist, oder ob ihr 2 da stehen haben wollt :hahaha: So in der Art würde mir etwas einfallen.


lg
Ja, so in etwa werden wir es glaub ich machen

Kannst Du den Kaufladen nicht irgendwie "umdesignen" oder so? Wie lange steht der jetzt im Keller? Vielleicht erinnert Inja sich ja gar nicht mehr daran? (das würde Johanna passieren *ggg*) ;)
Ne, da kommt sie leider gar nicht nach mir... dann würde das so sein! :hahaha:


Ach ja, zum Thema Glaube: Meine beiden großen Mädels haben mich Schals stricken sehen, haben oft interessiert zugeguckt und haben mich auch noch kurz vor Weihnachten im Ferienhaus daran arbeiten sehen. Als sie Heiligabend unterm Baum lagen, hat keiner der beiden einen Ton gesagt oder auch nur ansatzweise erkennen lassen, das er das Stricken mit den bejubelten Schals in Verbindung bringt. Und meine ganz Große ist nun wahrlich keiner, der sein Wissen hinterm Baum behält.
:hahaha:
So könnte das hier auch sein :hahaha:

Er hatte nämlich erkannt, dass der Weihnachtsmann offenbar dasselbe Geschenkpapier benutzt hatte, das bei mir oben unter dem Schreibtisch lag... :)
Da warte ich bei uns ja auch noch immer drauf :hahaha:

Wir beginnen dieses Jahr zu Weihnachten damit, dass die Große dem Kleinen etwas von ihren Spielsachen schenkt. Da muss das Christkind nicht alles neu herbringen.

Wer glauben will, glaubt lange :heilisch:
Das ist auch eine gute Idee, dass die große Schwester was abgibt, damit das Christkind weniger zu tun hat!!!

Und ja, ich glaube auch, dass es auch eine Sache ist von "ich finde das schön und ich will das glauben"
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wie lang haben Eure Kinder ans Christkind/den Weihnachtsmann geglaubt?

Ich hab immer gesagt das Christkind bringt nicht alle Geschenke sondern Mama und Papa müssen helfen. Es ist sonst für das arme Christkind gar nicht zu schaffen bei so vielen Kindern.

:winke:
 
Oben