Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

W

wolkenschaf

AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Das würd ich jetzt nicht übers Herz bringen ihn ohne Essen ins Bett zu schicken. :ochne:

Da haben wir kein Problem mit.
Ich denk dann wird er morgens mehr essen.
Aber Pustekuchen. Dann ist es auch nur ne halbe Scheibe Toast und mehr nicht.

Aber die holen sich ja was sie brauchen.:-D
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Nicht frusten lassen - ich hab das durch, ich hab mir teilweise die Tränen verbissen, weil ich so traurig war dass das liebevoll gekochte nicht angerührt wurde. Ich habs teilweise dann mit dekorativem Essen versucht, ich hab ein Buch" Wichtelküche", da werden sie Sachen als Boote, Figuren oder ähnliches angerichtet. Das ging ein bisschen besser, aber gestochert und sortiert wurde trotzdem.
 
S

Saramaus

AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Hallo,
das kenne ich nur zu gut unsere Kleine Maus ist auch sehr wählerisch was das Futtern angeht. was sie vor drei Tagen bei Oma gegessen hat das mag sie dann bei uns nicht mehr und so weiter. Sie ißt auch nur Apfel und Banane sonst kein Obst das mag sie nicht obwohl sie es noch nie probiert hat. Meist frage ich sie morgens bevor es ab in den Kiga geht was sie essen möchte mittags. Wann ich das dann gekocht habe gibt es auch nichts anderes hab da einfach keine Zeit und lust das mit ihr zu diskutieren.
Wenn sie dann wirklich nicht viel isst dann bekommt sie noch einen Joguhrt oder Obst zum Nachtisch. Aus der Wurst-abpell-phase sind wir dann gott sei dank heraus. Sara ist jetzt auch 96cm und wiegt knapp 13 Kilo liegt also auch noch im Rahmen.
Also alles wird gut und vielleicht wirklich dann einfach mal sagen dann eben nicht hat bei uns auch schon wunder gewirkt, hat dann zwar nicht alles gegessen aber zumindest mal probiert.
Alles Liebe
Schöne Weihnachtszeit
Susanne
 
W

wolkenschaf

AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Hallo,
das kenne ich nur zu gut unsere Kleine Maus ist auch sehr wählerisch was das Futtern angeht. was sie vor drei Tagen bei Oma gegessen hat das mag sie dann bei uns nicht mehr und so weiter. Sie ißt auch nur Apfel und Banane sonst kein Obst das mag sie nicht obwohl sie es noch nie probiert hat. Meist frage ich sie morgens bevor es ab in den Kiga geht was sie essen möchte mittags. Wann ich das dann gekocht habe gibt es auch nichts anderes hab da einfach keine Zeit und lust das mit ihr zu diskutieren.
Wenn sie dann wirklich nicht viel isst dann bekommt sie noch einen Joguhrt oder Obst zum Nachtisch. Aus der Wurst-abpell-phase sind wir dann gott sei dank heraus. Sara ist jetzt auch 96cm und wiegt knapp 13 Kilo liegt also auch noch im Rahmen.
Also alles wird gut und vielleicht wirklich dann einfach mal sagen dann eben nicht hat bei uns auch schon wunder gewirkt, hat dann zwar nicht alles gegessen aber zumindest mal probiert.
Alles Liebe
Schöne Weihnachtszeit
Susanne



Schön das wir mit der Problematik nicht die einzigen sind.

Ich koch auch nur ein Essen, und entweder er ißt das oder er lässt es. Wenn er halt nix isst geht er halt ohne ins Bett.
Werd ihm danach sicher nicht noch was anderes anbieten damit er ja was gegessen hat. Das merkt der doch sofort und spekuliert dadrauf, nix essen es gibt ja noch was extra. ne ne nicht bei uns.
Heut abend hat er beim Käsebrot mal Paprikastreifen gegessen. Oh wunder. Da ist die Pelle ja ab meinte er. Ja ja, meinte ich. Da hab ich gar nix abgemacht. Werd ich auch nicht machen.
Aber ab und zu lässt er sich ja herab mal was zu essen.

Nachmittags hört man dann: Papa, ich hab ja so einen großen Plätzchenhunger.
Örgs:umfall:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Werd ihm danach sicher nicht noch was anderes anbieten damit er ja was gegessen hat. Das merkt der doch sofort und spekuliert dadrauf, nix essen es gibt ja noch was extra.


Wenn ihm dein gekochtes Essen schmeckt wird er es sicher essen oder? Und dann nicht "spekulieren" dass es ja was anderes gibt. Und wenn es ihm nicht schmeckt und er würde dann ein Brot bekommen, wo wäre das Problem? Ich für meinen Teil sehe da kein Problem, zumal dein Sohn ja allgemein ein schlechter Esser zu sein scheint. Da wär ich an deiner Stelle froh, wenn er eine Scheibe Brot essen würde anstatt ohne Abendessen ins Bett zu gehen.
Du hast geschrieben du kochst nicht exotisch also soll er essen was du gekocht hast. Aber Essen muss nicht exotisch sein damit es Kindern nicht schmeckt. Mir fallen spontan etliche Sachen ein, die ich als Kind nicht mochte und die auch nicht exotisch waren. Das hat sich im Lauf der Jahre auch geändert und ich esse jetzt fast alles.

Ich glaube nicht, dass er nur weil er weiss es gibt ja dann ein Brot, grundsätzlich bei jedem Essen sagen würde, "mir schmeckt dein gekochtes Essen nicht." Wenns ihm nicht schmeckt schmeckts ihm halt nicht. Und ich finde, nur weil man gekränkt oder frustriert ist weil dem eigenen Kind das "selbst gekochte" Essen nicht schmeckt und dem Kind dann etwas anderes zu Essen vorenthält (und ich spreche nicht von doppelt kochen!!!), nicht schön. Gut ich sehe ein dass das Einstellungssache ist.
Aber hast Du als Kind alles gemocht und alles gegessen? Oder wurdest Du dann auch "ohne" ins Bett geschickt? Falls Du ohne Essen ins Bett geschickt wurdest, kannst du dich vielleicht auch noch erinnern was das für ein Gefühl war wenn einen die Eltern ins Bett schicken? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht sehr schön ist. Jetzt nicht nur rein wegen der Nahrungsaufnahme.

Ich bin der Meinung man darf das Thema Essen nicht so verbissen sehen. Mit diesem: "wenn du das nicht isst, gehts du ohne Essen ins Bett" ist das Thema Essen bei euch doch schon mit negativen Gedanken verbunden. Je weniger Aufhebens gemacht und unverkrampfter das Thema behandelt wird, desto eher wird er sicherlich -auch wenns viell. noch ein paar Monate dauert- andere Sachen probieren und nach und nach wird sich sein Speiseplan automatisch erweitern.

Aber ab und zu lässt er sich ja herab mal was zu essen.

Ich finde dass sich das schon sehr negativ anhört. :ochne:

Aber wie schon gesagt, zu dem Thema hat so jeder seine eigene Meinung.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

Lass das Kind doch essen, was es will.
Um Göttins Willen, also, ich habe über 20 Jahre meines Lebens Gemüse nur in Form von: Blumenkohl, Spinat und grünen Bohnen gegessen. Und heute bin ich Vegetarierin.
Soooo schlimm ist das nicht, wenn Kinder Gemüse nicht mögen. Es gibt andere Möglichkeiten Vitaminmangel vorzubeugen.
Bei uns kommt z.B. nach dem Essen ein Teller mit geschnittendem Obst auf dem Tisch.
Hin und wieder reibe ich auch mal eine Möhre ganz fein in die Hackfleischsauce für die Kinder. (Bei mir lebt auch ein Kandidat, der kein Gemüse isst.) Ich trickse einfach hier und da etwas. ;)

Eine Frage: warum mischst Du Deinem Kind das Essen durcheinander????
Mit drei Jahren braucht es das wirklich nicht mehr. Mach ihm einzelen kleine Portionen auf den Teller.

Im Übrigen haben Kinder über 3mal soviel Geschmacksknospen wie Erwachsenen. Und daher schmecken sie ganz anders und viel empfindlicher. Hast Du irgendwelche Gewürze verändert in letzter Zeit?

LG Silly
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich mein Kind zum Essen?

@kojomika :winke:

Danke, das freut mich wirklich zu hören. :oops: :bussi:



Ich finde einfach manche Eltern sehen das zu verkrampft, "mein Kind muss das und das essen." Ich finde solche Situationen schrecklich wie sie wolkenschaf beschrieben hat und irgendwie kaltherzig. Knapp Dreijährige machen das doch nicht aus Boshaftigkeit. :ochne:
 
Oben