Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Hi!

Also das mit dem Gemüse nur kleinschnippeln ist wohl doch noch zuviel, auf jeden Fall hatte er 2 Std nach dem Essen wohl furchtbar Bauchweh und Blähungen :( .
Kann es sein das er das einfach noch nicht verdauen kann oder wars nicht weich genug?? Ich denk halt immer totgekocht sind ja kaum noch Vitamine drin und beim feinen pürier ich auch immer das Gemüse bissfest.. die Inhaltsstoffe kennt sein Bauch (Karotte, Kolrabi, Kartoffel, Pute (püriert) und viel hat er nicht gegessen, vielleicht 100 g (schien aber auch nicht wirklich Hunger zu haben, feiner wollte ers auch nicht). (Ich hab den Rest dann jetzt teilweise püriert und mit dem Stückigeren vermischt.)

Hab ihm nachdem es echt ewig nicht besser wurde mit Massieren etc ein Kümmelzäpfchen gegeben und dann hat er noch ca 90 ml (!) Fenchel-Kümmel-Anis-Tee "auf ex" abgepumpt, dann 1,5 Std wie eraschossen gepennt und nun drückt und meckert er immer noch/wieder.


Ich glaub in dem Link gings eher um das mit dem einfrieren, hm bin immer noch überzeugt das das besser is als Gläschen..Ich werd jetzt eh wirklich versuchen für uns gemeinsam zu kochen, wenn ich nicht mit dem Pürierstab rumwursteln muss geht das denk ich zumindest öfter. Blöde Sache ) bin jetzt aber arg verunsichert. Die Temperatur war ihm bisher meist wurscht, aber neulich hatten wir unterwegs den Fall das er sehr lustlos aß und als wirs warmgemacht haben mit deutlich mehr Apettit.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

HI.

Du musst es schon lang genug kochen, wahrscheinlich kann Noah´s Bäuchlein es noch nicht so gut vertragen, wenn es nicht "ganz durch" ist.

Nimm nicht zuviel Wasser und frier das Kochwasser mit ein! Dann hast du auch keinen (bzw. kaum) Vitaminverlust. Schäfchen hatte das auch schon geschrieben...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Hi!


Ja ich dachte echt es wäre weich genug, aber ich muss es wohl noch länger kochen, naja ich hoff das es bisschen nachgart wenn ich es aufwärme. Das Kochwasser tu ich schon immer immer mit rein (bisher nur teilweise sonst wärs bei feinerem Brei zu suppig geworden). Bloss haben wir uns vorn paar Wochen erst vor allem dafür nen Dampfgarer gekauft (hab ich erst das zweite mal fürs Kochen benutzt) da bleibt ja nicht viel Wasser. Naja ich hoff mal das wird noch mit meiner kocherei, seuftz. Sorry fürs nerven.

LG Julia
 

Petrapan

Geliebte(r)
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Alsoooo ;)

ich probier das jetzt mal folgendermaßen:
Mit diesem Gemüsehobel (der kleine Würfel macht) oder dem Gemüsehacker (elektrisch) das Gemüse klein schneiden, in wenig Wasser dünsten. Wenns fertig ist, die Hälfte des Gemüses oder mehr rausnehmen den Rest fein pürieren und dann die Stückchen wieder rein. Somit hat man dann eine Gemüsesauce ;)
Das mach ich gröber auch oft bei meiner Gemüsesuppe.

Variante 2 wäre zB. wenn Tomaten schon getestet wurden, die Stücken in Tomatensauce dünsten.

in beide Varianten könnte man dann auch vorgekochten Reis kurz mit dünsten und teils pürieren.

Mit der Konsistenz ist es dann Übungssache denke ich.

LG Petra
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Hi Petra!


DAnke, genau so wie in deinem ersten Vorschlag hab ich es gemacht, nur hat unser Dampfgarer einfach nicht weich genug gedünstet, das nächste mal werd ich es wohl einfach im Topf versuchen.

Was meinst du grenau für ne Tomatensauce solche ausm Tetrapack/Dose/ Glas also einfach pürierte Tomaten? Ich muss mal nachlesen ob ich das wohl schon geben kann, also im Gläschen hatte er schon immer mal was mit Tomate und das hat er gut vertragen, kann ich dann denn davon ausgehen das das ok ist? (steht halt Tomatenmark dabei und an sich war das nicht so ganz geplant, deshalb geb ich nicht gern Gläschen weil man so aufpassen muss was drin ist).


Momentan verschmäht er das Mittagessen meist eh da nehm ich das vorgekochte oder auch mal Gläschen weil ich auch überhaupt nicht einschätzen kann wann der junge Her mal Hunger hat und dann ist das mit demewig warmhalten ja doof, zumal er Tage hat wo er nur Zimmertemperatur isst (oder auch garnix).


LG Julia
 

Kathi

Dino
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Also das mit dem Gemüse nur kleinschnippeln ist wohl doch noch zuviel, auf jeden Fall hatte er 2 Std nach dem Essen wohl furchtbar Bauchweh und Blähungen

Was kochst du denn für Gemüse? Es gibt Gemüse, das musst du total auf den Punkt genau kochen, sonst ist es blähend, Blumenkohl z.B.

:winke:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Hi Kathi!

In dem Fall warens Karotten und Kolrabi (und Kartoffeln) gewesen, Tags drauf glaub ich gabs das nochmal etwas länger gekocht, da wars dann kein Problem.

Stimmt das hab ich jetzt neulich erst auf Utes Seite gelesen, blöderweise erst hinterher (kann das sein das das neu drin ist?). Hm aber auf den Punkt ist es ja eben noch recht hart oder?

Ich bin noch am Experimentieren, da er momentan eh nicht wirklich gut isst und man nie weiß wann er Hunger kriegt, gabs jetzt n paar Tage Gläschen, Heut gibts Broccoli und Möhren, das hab ich jetzt echt mal so lang gekocht bis man es zerdrücken kann (TK-Gemüse) und das Auftau/kochwasser mit rein wegen der Vitamine...

LG Julia
 

Kathi

Dino
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Kohlrabi ist blähend und Brokkoli auch. Wenn beides zu lang gekocht wird, kann es blähend sein. Ich würde das weglassen, wenn ich selber kochen würde, weil man das schlecht selber hinbekommt, das Auf-den-Punkt-Garen. Es gibt ja zum Glück Gläschen. Warte doch einfach noch ein paar Wochen, dein Mäuserich ist ja erst 8 Monate (oder?), und probiere es dann wieder. Du kannst noch seine ganze restliche Kindheit selbst kochen :hahaha: .
 
Oben