Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Kartoffeln schmecken einfach am 2. Tag nicht mehr, das gleiche passiert beim einfrieren und auftauen. Giftig ist es nicht, aber die werden "komisch" und schmecken dann nicht. Entweder jeden Tag frisch machen oder Gläschen nehmen (Kartoffel + X). Das werde ich auch machen, hab keine Lust in der ersten Zeit 1 Möhre und 1 Kartoffel zu kochen :D

Beim Fleisch werde ich mir das überlegen mit vorkochen und einfrieren, obwohl ich auch wieder vieles gelesen habe, was dagegen spricht (Keimexplosion, Nährstoffverlust etc.).
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Kartoffeln schmecken komisch beim Aufwärmen? Ist mir noch nie aufgefallen. Wir kochen am WE oft mehr als wir brauchen, damit wir in der Woche dann noch was haben und das mach ich auch mit Kartoffeln. Aus Vergesslichkeitserfahrung kann ich sagen: ne gute Woche halten sie durch, dann sind sie hin.

Gemüse vor dem Kochen schon recht klein machen, ggf länger kochen und ich hab dann immer das Gemüsewasser zum Zerquetschen benutzt, weil da eben dann auch noch mal Vitamine drin sind, die kochen sich ja bei zu langem kochen raus.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Hi!


Also selbst ist mir da auch noch kein großsrtiger Geschmaclicher Unterschied aufgefallen. Beim Auftauen schon, wobei das Gemüse das beim Brei wohl wieder ausgleicht, aber auch für uns hatte ich schon Kartoffelgerichte eingefroren, uäks. Naja aber son Aufwand isses doch nicht 2 Kartoffeln zu kochen und vielleicht begreif ich auch nochmal wie das bei unserem Damfgarer funzt.


@Andrea: Ahso, hm das mit dem vorher kleinschneiden geht mit TK-Gemüse das ich für den VErsuch genoommen hatte halt schlecht, ich dachte das ginge so aber flutschiges Gemüse lässt sich echt schwer schneiden find ich.

LG Julia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Gut, TK-gemüse schneidet sich schlecht, das kann ich nachvollziehen. Aber ich finde auch, das das je nach Marke das gemüse mal besser und mal weniger gut weich wird. ist mir zumindest aufgefallen. Es gibt eine TK-Gemüsemarke, das mag die Jüngste gar nicht, weil die Erbsen da immer zu fest bleiben, wohingegen die Möhren halt schon weich sind.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

äähm.. ich möchte auch für Kartoffel eine Lanze brechen - mir schmecken gekochjte Kartoffeln von egstern/vorgestern sogar noch besser - nur NICHT aufgewärmt
Und ich ahbe hier ein Kind, das anscheinen nix von warmen Mahlzeiten hält :umfall:
am besten, leicht unter Zimmertemparatur :heilisch:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Warme Mahlzeiten werden total überberwertet ;) fanden meine damals auch und aßen die Gläschen am liebsten zimmerwarm.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wie krieg ich beim selbstkochen die richtige Konsistenz mit Stückchen?

Niklas ist es auch egal ob nun warm oder kalt oder auch lauwarm (was es dann meist wird... :))

Also das Kartoffeln aufgewärmt oder nach dem auftauen nicht mehr schmecken sollen, das kann ich auch nicht bestätigen!

Geht mir eher wie Tigerchen. Finde die dann fast noch leckerer... :) Und Niklas hat oft aufgetaute Kartoffeln gegessen und dem hat´s offenkundig auch geschmeckt.
 
Oben