Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Wenn ich das immer lese, bin ich wieder dankbar für meine Schwiegermutter. Sicher hat sie ihre Macken, auch was die Kindererziehung angeht, die hab ich aber auch und wir können und da zusammenraufen.

Z.Zt besucht sie uns wieder für 2 Wochen und steht mir bei den Geburtstagen der Kinder zur Seite. Die beiden lieben die Oma heiß und innig. Wenn irgendetwas ist, setzt sie sich sofort ins Auto und fährt die 300 Km zu uns. Umgegehrt ist sie total belastbar was unsere Besuche bei ihnen angeht. ( Meine Schwiegis leben am Meer). Auch und vor allem als sie noch gearbeitet hat.

Mit meinen Eltern ist das alles unmöglich. Mein Mann hat ein Schwiegermonster, so leid mir das tut sowas über meine Mutter sagen zu müssen. Und ja es ist nicht leicht, da zwischen den Fronten zu stehen, auch wenn klar ist, das ich zu meinem Mann halte.

Gruß Silke
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Jantje,

ich habe eine sehr liebe Schwiegermutter, die alles für uns tut, mir nach dem Tod meiner eigenen Mutter sehr beistand, und eine liebe Oma für ihre Enkel ist. ABER: Es gibt immer wieder Phasen und Situationen, in denen ich merke, dass sie eben nicht meine Mutter ist, sondern in erster Linie Mama ihres Sohnes und ihn natürlich auch gehörig in Schutz nimmt, statt sachlich zu bleiben und zu schauen, wer denn nun von den Argumenten her Recht hat...

Es ist meiner Meinung immer wieder das gleiche Problem: Die Schwiegermutter ist in erster Linie Mutter und damit Löwenmama für ihr Löwenkind sprich Sohn. Und den in die Hände einer anderen Frau zu lassen, ist für viele (Nicht für alle!) sehr, sehr schwer.

Aber mein Mann hat auch sehr früh ein selbstständiges Leben geführt und da auch keine Zweifel aufkommen lassen. Vielleicht ist das auch noch wichtig...

Es ist sehr schwierig, einen Weg zu finden, wenn man nicht klar kommt und wenn denn mal ein Kind da ist. Aber da würde ich mir tatsächlich den "Augen zu und durch"-Weg suchen. Zum Wohl des Kindes. Denn eine Oma zu haben, ist schon was Feines. Und viele Schwiegermonster tauen dann auch gewaltig auf ...

Viel Glück!
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Meine Schwiegereltern tragn mindestens 50 % zu meiner Trennung bei. Die anderen 50 % schiebe ich meinem (Noch-) Mann in die Schuhe, weil er mir nie wirklich den Rücken gestärkt hat. (Klar hab ich auch meinen Anteil dran ;-) )

Ich denke, du könntest damit umgehen, wenn dein Freund auch 100 % zu dir stehen würde. Dann kann man auch mit nicht so tollen Schwiegis klarkommen, weil man durch seinen Partner das Selbstbewußtsein dafür vermittelt bekommt. Das sollte vielleicht auch erstmal geklärt sein.

Und nun ein Wunsch ans Universum, dass auch ich mit meinem nächsten Partner und den damit verbundenen Schwiegereltern nicht wieder in die Schei** greife :heilisch:

Alles Liebe
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Mmhm,ich akzeptiere eigentlich nur noch...nach außen hin.

Ich akzeptiere,das sie in erster Linie Mama von Stefan ist und er damit immer an erster Stelle stehen wird. Wenns hier mal zu Streit käme,hätte ich keine Schnitte dort. Ist auch okay so. *schulterzuck*

Was mich am meisten aufregt,ist jedoch das sie (als Kopf der Familie) alles hintenrum macht. Schwiegervatter wird aus dem meisten rausgehalten. Stefans Neffen lernte er z.Bsp. erst mit knapp einem Jahr kennen und lauter solche Schoten.
Wenn der jetzt alles auf einmal erfahren würde,der würd nen Herzinfarkt bekommen,echt.:ochne:

Ich denke mir aber: das soll nicht meine Baustelle sein,ich hab genug andere Sorgen.
Reinreden...klar,kann sie auch. Sie hat ja auch schon die Erfahrungen alle gemacht. Ich sage ihr ganz klar,das ich meine eigenen mache,danke für ihren (ungewollten) Rat und gut ist.

Ich habe immernoch das Gefühl,das Stefan die "falsche Wahl" mit mir getroffen hat. Als Frau mit einem Kind. Dazu hat IHRE Schwiegermutter mir aber mal gesagt " I. sollte gaaaanz ruhig sein. Sie hatte damals 2 Kinder und wie hatten uns auch immer etwas anderes für unseren Jungen gewünscht".
Das hat mich schmunzeln lassen und ich sehe das etwas lockerer heute.

Hatte ja auch Sorge,als wir zusammenzogen. Bruder und Stefans Tante im haus. Mutter und Schwester samt der ganzen Omas eine Straße weiter...aber neee,hier lässt sich keiner Blicken. Gut so,hab ich meine Ruhe. ;)

Und manchmal denke ich mir: Später werde ICH eine Schwiegermutter sein.:heilisch:
 
L

Lillesol

AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

hallo ihr,

vielen dank erstmal für eure antworten.
ja, ich denke, das hauptproblem ist tatsächlich, dass ich das gefühl habe, mein freund steht nicht wirklich hinter mir. er ist auch erst 22, erst vor einem jahr zuhause ausgezogen und mit mir zusammengezogen. ich denke, er nabelt sich noch ab. aber es fällt mir so verdammt schwer, das durchzuhalten, ich lebe schon lange nicht mehr zuhause.
nun sind wir auch noch 60 km vom heimatort meines freundes weggezogen, seine familie plärrt natürlich, wie wir DAS denn bloß machen konnten...!

ich hab zwar einerseits das gefühl, er steht sehr wohl hinter mir, aber an anderer stelle merke ich doch sehr, dass er noch sehr auf die worte seiner eltern und großeltern baut - sprich, das was ich sage KÖNNTE stimmen, aber er prescht erstmal dagegen. und das was seine family sagt, stimmt ohne wenn und aber. da komme ich nicht gegenan!

ich habe oft das gefühl, wenn wir bei seiner familie sind, sind wir keine einheit mehr.

ich weiß nicht ob ich mich mit alledem arrangieren kann, es ist so schon so verdammt schwer. ich denke ein kind würde dem ganzen noch die krone aufsetzen, wenn meine schwiemu meint, sich permanent einmischen zu müssen.

ach, ich bin immernoch so aufgewühlt vom sonntag, als sie zu besuch waren, ich bin noch gar nicht fähig das ganze objektiv zu beurteilen. :(

aber es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht nur mir so geht mit dem schwiegermonster und das auch andere frauen es schaffen, sich damit zu arrangieren..
 

Dana

Ikea Junky
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Hallo Jantje,

hast du das deinem Freund schonmal so gesagt, wie du es hier geschrieben hast?

Klar muß er sich abnabeln. Aber genau DAS muß auch er wollen. Sag ihm doch einfach, dass es keine Entscheidung zwischen Dir und seiner Familie darstellt, wenn er hinter dir steht. Will er mit dir zusammenwohnen oder mit seinen Eltern? Die räumliche Distanz, die ihr geschaffen habt, finde ich gut, um nicht ständig im Kreuzfeuer zu stehen. So haben wir auch 13 Jahre miteinander geschafft. Allerdings sind wir dann für die letzten 2,5 Jahre in das Haus seiner Eltern gezogen und DAS war dann der Untergang. Und ich habe damals keine klaren Ansagen gemacht, sondern nur genörgelt, geschimpft aus mangelnder Kommunikation heraus.

Viel Glück!
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

Also ich hab die beste Schwiegermutter der Welt. Mein Mann ist ja ein Einzelkind und als wir vor 17 Jahren zusammengekommen sind meinte sie "jetzt hab ich nicht einen Sohn verloren, sondern eine Tochter gewonnen".

Wir verstehen uns so gut, dass wir 2 sogar schon 10 Tage miteinander in London auf Urlaub waren (bevor meine Kids kamen).

Sie liebt meine Kinder, ihren Sohn und mich über alles und würde für uns ihr letztes Hemd geben.

Kurz und knapp, eine bessere Schwiegermutter kann ich mir nicht vorstellen.

Es tut mir für alle leid, bei denen es nicht so ist.

LG :winke:
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Wie kommt ihr mit eurer Schwiegermutter klar? (Achtung, Jammerposting)

:ochne:... das kenn ich auch...

ich war nie die lieblingsschwiegertochter :umfall: hab von 3 söhnen den "lieblingssohn " geheiratet, das war eine echt harte zeit... :bruddel:

meine kleine hat es noch härter getroffen, sie ist jetzt seit 2 1/2 jahren mit ihrem freund zusammen, haben sích lieb & stehen wie pech & schwefel zusammen und der drachen ( sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein) von schwiegermonster erfindet lügengeschichten um die beiden auseinanderzubringen:entsetzt::bruddel::piebts:...
das ist doch echt der gipfel. :shock:
ich bin gespannt, wie weit sie das spiel noch treibt, auf jeden fall hat sie jetzt schon verloren:umfall::sagnix:, denn ihre enkelkinder wird sie nicht zu gesicht bekommen :umfall::ochne:

ich bin gespannt wie die entwicklung weitergeht...

lg
 
Oben