Wie kocht ihr Linseneintopf?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Langsam werde ich schlauer. Danke. Dürrfleisch gibt es hier nach der Beschreibung nicht. Bauchspeck schon, aber nur geräuchert, nicht getrocknet. Bartherineg oder Sahne kann ich mir gar nicht vorstellen. Klingt ganz anders....Ich kenne es mit Zucker und Essig.

Hat eine von Euch noch ein Rezept ohne Instantbrühe oder Maggi? :umfall:Ich weiß, ich bin ein schwieriger Kandidat. :hahaha:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ja Bauchspeck meinte ich *aufdemschlauchsteh* Dürrfleisch wie wir es meinen ist auch nicht getrocknet...

Und die Instantbrühe und den Maggi kannst du auch mit anderen Gewürzen ersetzen....:winke:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich nehm Seeberger Linsen, ebenfalls ohne einweichen.
Etwa gleiche menge Kartoffeln, das kannst variiren, wie du´s halt magst.
Suppengemüse nach Augenmaß, ich nehm TK Suppengemüse dafür.

Und den richtigen Geschmackt bringen die Mettenden, aus dem Kaufland oder Rewe die schmecken am besten.
Ich schneide die immer als würd ich scheibchen machen, aber nur bis zur hälfte, dann kommt die Würze und das Fett schön raus.
Ich mag´s nicht wenn die beim Anschneiden nachher so spritzen *örks*
Zudem ein kleinen schuß Essig dran.


LG Katja
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Hallo,

also ich nehme eine Dose Linsen. Einweichen hab ich keine Geduld zu.
Für den großen Suppentopf nehme ich wie gesagt eine Dose Linsen, 1-2 Stangen Porree, 1 Zwiebel, 5-6 Kartoffeln in Würfel geschnitten und ganz zum Schluß lasse ich fetten Speck aus und geb es in die Suppe. Abgeschmeckt wird nur mit Salz und Pfeffer. Achso, ja ....Wasser nicht vergessen ;-)
Wer mag kann Mettenden oder Wiener dazugeben.

Ist schön herzhaft und schmeckt uns auch schon seit Generationen.:winke:

LG
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich mache es gaaanz genauso wie Sabine. Nur nicht im Schnellkochtopf sondern ganz normal im Topf. Ich nehme die Linsen aus dem Kaufland, die muss man garnicht einweichen. Bis die Kartoffeln und KArotten durch sind, sind es die Linsen auch.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ach ja, Du brauchst keine Instantbrühe nehmen. einfach so würzen bis es schmeckt. Das Suppengrün gibt schon gut geschmack und dann eben Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver ....
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich meine mich zu erinnern, dass wir a) mit dunkler Mehlschwitze angedickt haben und b) als Grundlage eine Bruehe aus Rindfleisch haben. Und Speck muss mit rein. Ich glaube, der ist mit Margarine ausgelassen die Basis der Mehlschwitze ...

gruebelt
Ingo
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ingo, Rinderbrühe war dieses Mal mein Ausgang. Das schmeckte anders, aber vielleicht fehlte einfach der Speck. Ansonsten klingen Deine Ideen schonmal sehr gut. Danke. Vielleicht passt es aufgrund der gleiche Region.

Brühe hätte ich schon gerne darin, aber libere selber gemachte. Rinderbrühe war aberr so alleine noch nicht passend....Irgendwie erinnere ich mich auch an Schweinerippchen. Kann man daraus auch Brühe machen?
 
Oben