Wie kocht ihr ein??

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Wie kocht ihr ein??

Kornflaschen funktionieren auch:nix:

Punicaflaschen haben glaub ich auch einen zu dicken Deckel. :???: Aber Flaschen von Beckers Besten oder so sind auch ok.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie kocht ihr ein??

Ja, Punicaflaschen haben auch einen eher dickeren Deckel.
Ich nehme ganz normale Saftflaschen, solche:

http://www.dietz-fruchtsaefte.de/pro_1fdf_01direkt.php

Ein kleiner Tipp ist mir noch eingefallen: Mir wurde geraten, die abgefüllten Flaschen nach ca. 20 Minuten kopfüber zu stellen (ich stelle sie dann einfach kopfüber in die Saftkiste). Erhöht wohl die Haltbarkeit, da eventuelle Keime am Flaschenhals und im Deckel durch die Wärme abgetötet werden und sich der Deckel fester zuzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie kocht ihr ein??

Noch ein Tipp für dich:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, entsaftest du auch mit einem Heißentsafter. Damit du dich nicht verbrühst (beim Heißentsafter ist ja ganz schön "Dampf" dahinter), falls mal von einer Flasche der Boden wegplatzt, kannst du den Saft zunächst in einem Topf sammeln. Die Flaschen zum Befüllen in ein Gefäß stellen, so läuft der Saft ins Gefäß (sollte mal eine Flasche kaputt gehen).
Das Wegplatzen des Bodens hörst du an einem kurzen "knack". Wenn es knackst, ist der Boden aber schon ringsrum weg und du könntest dich ganz schön verbrennen :(

... von der anschließenden Sauerei mal abgesehen. Mir ist das mal mit Holunderbeersaft passiert. An manchen Stellen sieht man die Flecken heute noch ein wenig :umfall:
Ich habe in dem Fall das Glück, einen Backwagen zu haben. Zum Befüllen der Flaschen stelle ich sie auf ein Backblech mit hohem Rand, das auf der obersten Schiene hängt.
So läuft der Saft aus geplatzten Flaschen ins Backblech und nicht über mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Wie kocht ihr ein??

:winke:
Hier ist alles ziemlich gut beschrieben.
Ich koch im Jahr ca. 30 Gläser Marmelade, alle möglichen Sorten (wobei wir nun nur noch 3 Sorten haben weil alles andere nicht gegessen wird), ich stell nix auf den Kopf und es geht trotzdem nichts auf. :rolleyes:

Obst koch ich meistens im Einkochkessel ein. WIchtig ist einfach, dass die Gläser nach dem Kochen am besten noch einen Tag darin stehen bleiben, bis das Wasser ganz abgekühlt ist. Seit ich das so mache dass ich die Gläser erst ganz "kalt" da raus hole ist mri nichts mehr aufgegangen.
Kleinere Portionen, wie z.B. Tomatensoße oder Kirschen für Muffins oder Birnen oder APfelmus koch ich in den 500 gr. Joghurt-Gläsern im Sicomat ein. Funktioniert auch ganz gut, bisher blieben die Gläser zu. Aber auch da lass ich erst alles komplett auskühlen.
In meiner Küche sieht es während der Einkochzeit immer gaaaanz schlimm aus. Überall Töpfe, Gläser, Klammern . . . :umfall:

Grüße
Annette
 

Nats

Jupheidi
AW: Wie kocht ihr ein??

Danke euch für die Tips! Die sind echt hilfreich, denn an manche Sachen denkt man im Eifer des Gefechts nicht....:winke:

LG
 
Oben