Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

:winke:

das
2) wir schreiben nach Leipzig da gibbet ne Namensforscheruni. die würden für uns rechachieren ob es diese Schreibweise gibt
oder

mussten wir auch machen, sonst hätten wir Jorick nicht mit "CK", sondern nur mit "K" schreiben dürfen.

Das hat so super geklappt und man bekommt so tolle Infos über die Herkunft des Namens und wo er schon überall verwendet wurde, dass wir es für Jarno auch angefordert haben, sind ja schließlich Zwillinge.

Auf "Jarno" sind wir gekommen, weil man Mann und mein Schwager große Formel-1-Fans sind und während eines Rennens meinte meine Schwester, wir sollen doch den Einen "Jarno" nennen und den Anderen "Trulli". Sollte ein Witz sein, wir fanden aber Jarno so schön, dass wir uns einen zweiten Namen mit "J" dazu gesucht haben.

Arbeitsnamen waren übrigens "Ratz und Rübe" und nach außen hin hießen sie auch bis zur Geburt so.

LG
Heike
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Justin wollte immer sein leiblicher vAter, mein Favorit damals war domenik- Pascal. Nach der Trennung hatte ich gesagt gut wenn er schon nicht mit seinem Vater aufwachsen wird bekommt er seinen Namen, hätte ich damals gewusst das er nie Kontakt zu ihm haben wird weiß ich nicht ob ich dann anders gehandelt hätte.
Alexander wurde von Papa ausgesucht in Zusammenarbeit mit der Oma. War ja sein erster Stammhalter und daher durfte er. Auch wenn wir immer Phillip wollten. Tja meine ma bekam 5 Monate vor Alex mein Bruder der bis zur Geburt ein Fabian sein sollte und auf einmal hieß er Philipp obwohl sie wussten das unser einer werden sollte. Das mein mann tierisch sauer war muss ich an der stelle wohl nicht erwähnen.
tja und Florian war dann mal mein Wunsch, wenigstens beim letzten wollte ich noch durch setzten. Sehr gefiel mir auch Leander aber mit einem Alexander schon zu Hause wäre das doof gekommen. Beim flo hielten wir den Mund wie er heißen wird bis zur Geburt, erst bei der letzten wehe hab ich meiner ma den Namen gesagt.

Wenn sie Mädchen geworden wären, hieße wenigstens eins lea- Marie und eins charlien
 
M

Mausemama

AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

[Und wie wird sie dann ausgesprochen? Wie Fabienne?/QUOTE]

Ja so wird sie ausgesprochen.Und wenn sie was gemacht hat was sie nicht darf kommt dann auch noch das Eve ( If ausgesproche ) dazu. Dann weiss sie jetzt schon was sie verbrochen hat.

Tja meine ma bekam 5 Monate vor Alex mein Bruder der bis zur Geburt ein Fabian sein sollte und auf einmal hieß er Philipp obwohl sie wussten das unser einer werden sollte. Das mein mann tierisch sauer war muss ich an der stelle wohl nicht erwähnen.

Also das finde ich ja echt gemein von deiner Ma.Aber gut das Du noch den fLORIAN im Jackenärmel hattest.Oder habe ich das falsch verstanden?
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

[Und wie wird sie dann ausgesprochen? Wie Fabienne?/QUOTE]

Ja so wird sie ausgesprochen.Und wenn sie was gemacht hat was sie nicht darf kommt dann auch noch das Eve ( If ausgesproche ) dazu. Dann weiss sie jetzt schon was sie verbrochen hat.



Also das finde ich ja echt gemein von deiner Ma.Aber gut das Du noch den fLORIAN im Jackenärmel hattest.Oder habe ich das falsch verstanden?

Alexander sollte der Phillip werden aber Papa und Oma suchten dann Ersatz
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Vor meiner Schwangerschaft kam immer ein zuckersüßes Mädchen mit ihrer Mama in die Bücherei (mittlerweile ist sie immer noch hübsch, aber zickig weil in der Pubertät *g*), die hieß Jona.

Als ich dann schwanger war und wir im Sommer draußen im Garten bei Schwies über Namen diskutierten, wollte ich sie eigentlich gerne Jona nennen. Chris war dagegen und nach etlichem diskutieren und vielen Vorschlägen, hab ich geäußert das ich wenigstens dann gerne eine Jana hätte. Marie dazu war nur eine Frage von Sekunden :) .

Bei Lena war es nicht ganz so einfach. Wir haben Wochen hin und her diskutiert. Mein Favorit Mirja wurde abgelehnt ("Das kann ich nicht aussprechen". Ich: "Wieso, ist doch ganz einfach. Dir nein, mir ja" :hahaha: ) und irgendwann stieß ich auf ein Layout, das ich für eine Challenge gescrappt hatte zu dem Thema "Euer sehnlichster Wunsch". Und ab da hatte Lena ihren Namen :) .


wish210.jpg



Liebe Grüße,
Karin
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Bei uns stand von Anfang an fest, wenn es ein Mädchen wird, dann eine kleine Emilie.
Wie wir darauf kamen, keine Ahnung. Hat halt gepasst...
Nun kündigte sich ein kleiner Junge an....
Wir konnten uns partout nicht einigen!
Es hat wirklich sehr lang gedauert. Mein Mann wollte einen Maxim.. Dieser Name hätte mich immer an die Zeitschrift erinnert.
Ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr, welchen Namen ich toll fand.
Jedenfalls war Lukas der einzige Name, bei dem wir uns auf Anhieb einig waren und der Beiden gefiel.
Somit stand der Name fest!
Zum Schluss konnte ich mich doch noch ein wenig durchsetzen und es kam noch ein Mateo hinten dran.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Ich habe meinem Mann eine lange Liste mit Namen die mir gefallen geschickt und mein Mann hat dann genau diesen Namen ausgewählt. Er fand ihn so schön und wollte ihn unbedingt. Ich fand den Namen auch schon immer schön, aber mir war er zunächst zu ähnlich zum Namen seiner großen Tochter (beide mit L, beide 3 Silben, beides Blumennamen). Also hatten wir ihn erst als Zweitnamen, fanden ihn dann aber doch einfach zu schön um ihn nur als zweiten Namen zu nehmen, irgendwie war's einfach der Name für unser Mädchen :) Deswegen heißt sie jetzt doch mit Rufnamen so. Ihren jetzigen Zweitnamen fanden wir beide eigentlich schon immer schön, der stand schon jahrelang auf unserer Liste für ein potentielles Kind und hat uns dann einfach am besten gefallen in Kombination zum ersten Namen :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie kammt ihr auf den Namen von Euren Mäusen.

Und ich krieg jedesmal einen Knoten im Kopf, wenn ich unter "Meilensteine" bei neuen Einträgen z.B. lese "Fabiene kann ..." dann kommt als erstes ein Schütteln ob des "Schreibfehlers" und als zweites der Gedanke "wieso? kann sie doch schon lange" :hahaha:

Bei uns stand als erstes fest: zwei Namen. Weil: ein Sohn sollte den Namen meines verstorbenen Papas bekommen, aber den als Rufnamen fand ich dann doch zu mutig ;)

Kind eins bekam seinen Namen, weil der Papa den Rufnamen auswählte und wir uns bei dem auf der Liste schlichtweg von Anfang an einig waren. Zweitname kam dann aufgrund der Bedeutung "Leo = Löwe" dazu, weil sie zeitweise drohte eine Fehlgeburt zu werden, ich anschließend noch lange liegen musste, weil sie zu tief lag ...

Kind zwei gefiel mir beim Suchen und blättern der Rufname gut. Es sollte wieder was seltenes, möglichst passend zum ersten Kind sein. Muster: Rufname = französisch angehaucht und möglichst nicht aus den Top10 und wegen dem Familiennamen nicht auf "a" endend, Zweitname schlicht. Zweitname suchte dann der Papa aus.

Kind 3 - da schlug dann der Beatlesfan beim Papa durch und wir pfiffen auf die "nicht aus den Top10" Regel ;) Allerdings war der Zweitname alles andere als einfach zu finden.

Wir haben immer Listen gemacht, bei der der andere dann veto einlegen konnte. Aber wir waren uns immer recht schnell einig, außer bei der dritten beim Zweitnamen. ;)
 
Oben