Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

M

MagicMoments

AW: Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

smoczek hat gesagt.:

Hallo Micha,

da gehts aber in erster Linie ja "nur" um festangestellte IT-ler.

Ich weiss nicht, ob man das mit Selbständigen vergleichen kann.
Zeitweise sind ja da Traumgehälter bzw. Einkommen dabei. Die hätt ich dann auch gern *gg*

Aber schon interessant! Danke!

LG
Sandy
 

Kathi

Dino
AW: Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

MagicMoments hat gesagt.:
Zeitweise sind ja da Traumgehälter bzw. Einkommen dabei. Die hätt ich dann auch gern *gg*
Zumindest auf dem Papier. :nix: Also mein Gehalt konnte man nicht als Traumgehalt bezeichnen.

Der höchste formale Abschluss bestimmt maßgeblich das Einkommen. 27,4 Prozent der Teilnehmer hatten einen Universitätsabschluss und erhielten im Mittel 56 100 Euro
Davon konnte ich nur träumen (und tue es immer noch :) ).

Und wenn ich das lese:
Immer noch besteht ein starkes Missverhältnis zwischen Ost und West: Während Beschäftigte in westdeutschen Bundesländern knapp 46 200 Euro erhielten, mussten im Osten beschäftigte IT-Fachkräfte mit 78,4 Prozent dieses Betrages zurechtkommen.
dann werde ich einfach nur wütend. Aber richtig: Wir müssen das Arbeiten ja erst lernen :ironie: . Aber das ist ein anderes Thema (was aber durchaus mal was fürs Stübchen wäre).

Aber zurück zum Ausgangsthema. In meiner alten Firma gab es einen freien Mitarbeiter (er hat als SW-Entwickler gearbeitet), der hat für seine Arbeit 45 Euro pro Stunde (+ Mwst.) bekommen und das finde ich wenig. Wenn ich für Kunden aktiv war, dann wurden den Kunden (je nach Art der Tätigkeit und vereinbartem Stundensatz) 110 bis 160 Euro pro Stunde in Rechnung gestellt. (schön wärs gewesen, wenn die Hälfte von diesem Stundensatz auf mein Gehaltskonto geflossen wäre :-D .
 
M

MagicMoments

AW: Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

Kathi hat gesagt.:
Aber zurück zum Ausgangsthema. In meiner alten Firma gab es einen freien Mitarbeiter (er hat als SW-Entwickler gearbeitet), der hat für seine Arbeit 45 Euro pro Stunde (+ Mwst.) bekommen und das finde ich wenig. Wenn ich für Kunden aktiv war, dann wurden den Kunden (je nach Art der Tätigkeit und vereinbartem Stundensatz) 110 bis 160 Euro pro Stunde in Rechnung gestellt. (schön wärs gewesen, wenn die Hälfte von diesem Stundensatz auf mein Gehaltskonto geflossen wäre :-D .

Äh ja,

woher kenn ich das? *gg*

Und dann wird noch gejammert, dass man ja gar nix dran verdient und der Stundensatz eh schon soooo hoch sei, dass man nicht mehr zahlen könnte :umfall:

Naja...
:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

MagicMoments hat gesagt.:
Äh ja,

woher kenn ich das? *gg*

Und dann wird noch gejammert, dass man ja gar nix dran verdient und der Stundensatz eh schon soooo hoch sei, dass man nicht mehr zahlen könnte :umfall:

Naja...
:winke:

:achtung: Ich habe genau wegen so einer Aussage und einen noch geringeren Stundensatz meinen Autrag bei einem Steueranwalt gekündigt (siehe Beitrag im Nachdenkstübchen "Die Zeichen des Körpers") sollen sie doch jemand anderen verar...en.:achtung:

Danke, der Beitrag hat auch mir geholfen.

LG
SU
 
M

MagicMoments

AW: Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

Su hat gesagt.:
:achtung: Ich habe genau wegen so einer Aussage und einen noch geringeren Stundensatz meinen Autrag bei einem Steueranwalt gekündigt (siehe Beitrag im Nachdenkstübchen "Die Zeichen des Körpers") sollen sie doch jemand anderen verar...en.:achtung:

Danke, der Beitrag hat auch mir geholfen.

LG
SU

Huhuu Su,

leider gehts bei uns nicht so einfach, dass Christian die freie Mitarbeit dort hinschmeisst. Hier verdient nur er und da die Auftragslage im Sommer nicht so doll ist, muss er wohl dort noch ein wenig was tun. Das ist halt der Nachteil, wenn man selbständig ist...

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Wie hoch ist eigentlich der Stundensatz in der IT-Branche?

MagicMoments hat gesagt.:
Huhuu Su,

leider gehts bei uns nicht so einfach, dass Christian die freie Mitarbeit dort hinschmeisst. Hier verdient nur er und da die Auftragslage im Sommer nicht so doll ist, muss er wohl dort noch ein wenig was tun. Das ist halt der Nachteil, wenn man selbständig ist...

:winke:

Ja, mein Konto freut sich auch nicht und ich hoffe sehr das mein anderer Kunde endlich mal zahlt *stöhn* nein das stimmt so einfach ist es nicht!

Ich wünsch Euch dann mal noch einen großzügigeren Auftraggeber.

LG
Su
 
Oben