Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Sonja hat Recht: Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer. Das heisst: Die Bildung der Magensäure wird eingestellt, somit kann sie auch kein Sodbrennen verursachen. Magensäure hat aber ja eine Funktion. Nämlich die, die Nahrung zu zersetzen um dann vom Darm weitergeleitet werden.

Wenn Du nun Omeprazol dauernd nimmst, "verlernt" der Magen Magensäure herzustellen. Und wenn das eintrifft, DANN hast Du ein echtes Problem.

Ich nehme Omep. nur noch, wenn es GAR NICHT MEHR geht. Durch das weglassen div. Nahrungsmittel (ich habe ja div. Unverträglichkeiten) geht es meinem Magen/Darm mittlerweile ziemlich gut. Das Aufstosse, Sodbrennen und dieses ätzende Völlegefühl sind vollständig verschwunden.

:winke:
 

Coro

Space Ranger
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Ich habe auch einen Reflux und Hiatushernie und bekomme seit Februar durchgehend täglich 40mg Omeprazol. Damit geht es mir sehr gut, aber wehe ich versuche mal einen Tag auszusetzen - dann kommt es umso schlimmer wieder. :(
Der Facharzt meinte, es sei kein Problem, Omeprazol über Jahre zu nehmen, um eben einer Krebsbildung vorzubeugen.
Aber es ist schon so, dass der Körper aus oben benannten Gründen abhängig wird. Unsere Rosa muss auch 20mg Omeprazol am Tag nehmen, nun schon über ein halbes Jahr, und jeder Versuch zu reduzieren scheitert - und das ist natürlich richtig blöd. Sie ist durch die Einnahme auch extrem anfällig für Magen-Darm-Infektionen, v.a. bakterieller Herkunft (also z.B. Salmonellen), weil ihr die guten Bakterien fehlen.
Es ist schon eine zweischneidige Sache.

Liebe Grüße
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Hallo,

ich komme gerade von der Vertretung meines Docs. Ihm habe ich die ganze Geschicht erzählt.
Er meinte ich soll jetzt erstmal wieder für 4 Wochen Omep nehmen und dann sehen wir weiter. Als ich ihm gesagt habe das es dann wieder schlimmer ist als vorher meinte er, dann soll ich es mal mit Iberogast und Kräutertee versuchen.
Äh, ich habe den Käse jetzt seit 2 Jahren, ich habe es bereits mit ALLEM versucht!!
Und versuchen bessert meine Beschwerden nicht, verdammt ich muss damit meinen Alltag überstehen und ja ich muss damit auch ARBEITEN gehen.
Vielleicht sollte ich es einfach Auspendeln oder ich kaufe mir ne Glaskugel.:bruddel:

Wieso können andere Omep über Jahre einnehmen und ich nicht. Ich habe ihm gesagt das es hier um meine Lebensqualität geht. Er meinte dann ja wenn sie das alles nicht wollen. Hallo, ich habe das alles schon ausprobiert von nicht wollen kann keine Rede sein. Und es müsste damit aber besser gehen nützt mir nix, wenn es das nicht tut.
Ich habe auf das Omep. Rezept verzichtet. Ich nehme jetzt 600mg Ranitidin, morgens und abends jeweils 300 mg, dazu Gaviscon Advance (Danke Helga:winke:), ich hoffe es damit in den Griff zu kriegen.

Gabi
heute echt angesäuert:ochne:
 

Coro

Space Ranger
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. :ochne:
Meine Hausärztin findet es zwar auch nicht so toll, dass ich dauerhaft Omep nehme, aber da es der Facharzt in seinem Befund so angeordnet hat, verschreibt sie es halt doch.

Das tut mir echt leid für dich, denn es schmälert ganz erheblich die Lebensqualität! :troest:

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. :ochne:
Meine Hausärztin findet es zwar auch nicht so toll, dass ich dauerhaft Omep nehme, aber da es der Facharzt in seinem Befund so angeordnet hat, verschreibt sie es halt doch.

Das tut mir echt leid für dich, denn es schmälert ganz erheblich die Lebensqualität! :troest:

Cordula mit Rosa (22.03.06)

Ja und ich habe daraus gelernt, das ich mir wohl selber helfen muss. Und das werde ich auch!:(
 
C

Caruso

AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Hallo Gabi,

ich hoffe das Thema hat sich zwischenzeitlich für Dich erledigt. Dass manche Ärzte lieber Ranitidin aufschreiben, liegt in der Tatsache begründet, das dieses billiger ist als z. B. Omeprazol oder gar Pariet etc. Ranitidin hilft manchen Patienten, zeigt sich aber im Vergleich zu Omeprazol in Studien unterlegen. Wenn man dann noch mit IGEL-Leistungen (Infusionen, Entsäuerung etc., alles ohne nachgewiesene Wirkung) den Patienten zur Kasse bitten kann, freut sich der Arzt. Dringende Empfehlung meinerseits: Arzt wechseln, unbedingt!

Viele Grüße
Caruso
 
Oben