Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Gaby, ich habe von meiner HP ein tolles Mittel gegen Sodbrennen bekommen: Gaviscon Advance. Dieses Zeug legt sich wie ein Deckel auf die Säure und somit kann sie nicht in die Speiseröhre aufsteigen.

Ich würde Dir dennoch empfehlen, den Arzt zu wechseln. Ich habe ja auch viele Jahre mit Reflux zu kämpfen gehabt. Nur habe ich mich mit der Diagnose "nervöser Magen" nicht zufrieden gegeben. Seit gut 3 Wochen bin ich bei einer HP. Und die hat festgestellt, dass ich gegen div. Nahrungsmittel eine Unverträglichkeit habe, GsD keine Intoleranz. Es hat sich also gelohnt, dran zu bleiben.

Allerdings denke ich bei Dir auch, dass Deine Maenbeschwerden auch mit Eurer Situation, zumindest zum Teil zusammenhängt- Das darf man bei den Überlegungen einfach nicht ausser acht lassen !

Alles Gute
:winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Hallo,

also ich gehe am Montag nochmal zum Doc und werde da auf Omeprazol bestehen.
Das Gaviscon Advance werde ich mir heute besorgen damit ich gut übers Wochenende komme.

Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich nicht, darauf bin ich auch schon getestet worden und laut Doc macht ein nervöser Magen keine Reflux-Beschwerden.
Psychisch sind die Beschwerden sicher nicht, da ich ja einen Zwerchfellbruch habe wodurch immer wieder Magensäure zurückfliesst. Ist also ein rein Mechanisches Problem.

Ich danke Euch allen.:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

...............
Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich nicht, darauf bin ich auch schon getestet worden und laut Doc macht ein nervöser Magen keine Reflux-Beschwerden.

Macht er sehr wohl, Gaby !!

Psychisch sind die Beschwerden sicher nicht, da ich ja einen Zwerchfellbruch habe wodurch immer wieder Magensäure zurückfliesst. Ist also ein rein Mechanisches Problem.

Ich danke Euch allen.:winke:

Das Problem habe ich ja auch und dieser Bruch belastet zusätzlich noch !

:winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Sagt mal, wenn doch soviel Säure zurückfliesst wieso habe ich denn dann kein Sodbrennen. Das ist ja das komische, gaaaaanz selten (2x im Jahr) habe ich mal schlimme Schmerzen hinter dem Brustbein. Meistens ist es nur dieser unangenehme Druck der mich so belastet und eben auch auf das Zwerchfell geht. Dann kriege ich oft Panik weil ich nicht mehr richtig Atmen kann.
Aber ich habe echt keinerlei Sodbrennen.:???:

Jedenfalls verstehe ich meinen Doc echt nicht. Das Omeprazol hilft, alle Beschwerden sind davon weg. Und er will mir ständig irgendwas Hömopathisches aufschwatzen, ich hänge dann da mit den Beschwerden und das ganze Zeug hilft nicht.:ochne:

Sogar der Gastroenterologe bei dem ich war wollte mir nur Omep. für 4 Wochen aufschreiben. Sind die Tabletten echt so teuer das es nicht ins Budget passt? Meinetwegen kann man mir auch ein privat Rezept ausstellen, mir geht meine Lebensqualität schon vor ärztl. Sparmaßnahmen.:bruddel:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Gaby, wahrscheinlich hast Du Sodbrennen, merkst es als solches aber gar nicht mehr. Der Druck auf dem Brustbein kann ein Hinweis darauf sein !

Sag Deinem Arzt, dass Du auf Omeprazol bestehst ! Wenn er nicht darauf eingeht, wechsel den Arzt. Nehme aber bitte die Ergebnisse aus den Magenspiegelungen als Kopie mit.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Ich hab auch keinerlei Sodbrennen - echt seltsam gell?

Ich vermute!, dass diese Protonenpumpenhemmer die Magensäure eben unterbinden und wenn zu wenig Magensäure da ist, ist das wohl auch nicht gut. Vielleicht werden dann wiederum bestimmte Bakterien nicht richtig abgetötet und die Nahrung nicht richtig zersetzt?

Ich habe jedenfalls seit der Einnahme ständig Durchfall.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Ich hab auch keinerlei Sodbrennen - echt seltsam gell?

Ich vermute!, dass diese Protonenpumpenhemmer die Magensäure eben unterbinden und wenn zu wenig Magensäure da ist, ist das wohl auch nicht gut. Vielleicht werden dann wiederum bestimmte Bakterien nicht richtig abgetötet und die Nahrung nicht richtig zersetzt?

Ich habe jedenfalls seit der Einnahme ständig Durchfall.

So ungefähr hat der Doc mir das auch erklärt und deswegen soll ich es nicht dauernd nehmen.
Aber immer nur 4 Wochen und dann wieder Pause bringt ja auch nichts und 4 Wochen sind ja auch keine lange Zeit. Ich denke wenn ich es mal ein halbes Jahr nehmen würde und dann absetzten wäre es vielleicht O.K.
Denn nach dem absetzten gehts mir schlechter als vorher. Dann nehme ich lieber gar nicht erst Omep. als nur 4 Wochen lang.

Liebe Grüße
Gabi:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wie hoch darf ich max. Ranitidin dosieren?

Hallo Gaby,

ich hatte die gleichen Beschwerden - also kein Sodbrennen sondern nur ein sehr merkwürdiges äußerst unangenehmes Gefühl im Brustbereich.

Joachim nimmt auch schon lange Jahre Omep., konnte aber die Dosierung immer weiter runterfahren und ist momentan bei 10 mg alle 3-4 Tage.

Besteh drauf und wenn die Tabletten zur Neige gehen lass dir neue verschreiben!


Liebe Grüße

Rosi,
gerade auf Stipvisite
 
Oben