Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Pluto

Schokoladine
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Also hier in der Schweiz sind es DIE FERIEN ("ferie"auf baslerdeutsch und in zahlreichen Kantonen der Schweiz ausgesprochen) . Sicherlich schon öfters bemerkt, dass ich dies auch so geschrieben habe
 

Stefan

DDD!
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Nur um das für's Englische mal aufzudröseln:

"vacation" == Urlaub
"holiday(s)" == Feiertag(e), Ferien

Wobei die Ferien auch nicht unbedingt "holidays" sind, sondern - sofern es sich auf Schule oder Uni bezieht meist "breaks" genannt werden. Die "heiligen Tage" (Holy Days) sind i.W. die echten Feiertage.

Liebe Grüße
Stefan
 
Z

Zoesite

AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Mir fällt da noch holländisch ein, da heisst es vakantje (oder vakantie) weiß ich jetzt nicht mehr so genau.



Und das sagt Babelfish über Urlaub bzw. vacation in anderen Sprachen

russisch:
каникула

griechisch:
διακοπές

portugisisch:
férias

japanisch:
休暇
 
L

lucy02

AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Russisch und Griechisch is ja auch interessant.....bloß......
wie spricht man das aus? *grübelundgrins*
Japanisch würd mich auch interessieren....


Liebe Grüße
Ina*wink*
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

also in Nigeria sagte man
"on leave" wenn Jemand im Urlaub war. Holidays war dafür völlig unverständlich (das haben wir in der Schule gelernt)

Und allgemeine Feiertage sind "Public Holidays"
 
Oben