Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Nordlicht

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben?

Bei einem Gespräch mit einem Bekannten kamen wir neulich auf das Thema Urlaub und wo das Wort eigentlich herstammt, denn mit Ur-Laub, also alten Blättern konnte es ja schlecht was zu tun haben. Ich habe Wikipedia befragt und herausgefunden, daß der Begriff Urlaub sich vom alt- bzw. mittelhochdeutschen Wort für "Erlaubnis" herleitet. So fragten im Hochmittelalter Ritter ihren Lehnsherren um urloup, also "Urlaub", um in eine Schlacht zu ziehen. Heutzutage ist der Lehnsherr wohl der Arbeitgeber und die Schlacht das Kofferpacken *grins*.

Bleibt bloß noch die Frage zu klären, was man in anderen Ländern zu Urlaub sagt. "Holidays" im Englischen fiel mir noch leicht ein. "Les vacances" auf Französisch funktionierte auch noch. Ergänzen konnten wir "ferie" auf Dänisch. Dann war aber auch Schluß. Suche also sprachbegabte Schnullis, die diese Liste ergänzen!

Neugierig auf Eure Antworten,

Susanne
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Da wir gerade in Kroatien waren hab ich mal gleich im Sprechführer nachgeschaut

Auf Kroatisch heißt Urlaub: dopust oder godisnji odmor
 

Eve

's Heidi
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

im englischen gibts auch noch vacation für Urlaub :jaja:
 

Nordlicht

Familienmitglied
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Klasse, damit kann ich meine Liste ja schon wieder verlängern!

Das mit "Vacation" spukte mir auch im Kopf rum, aber ich war mir nicht sicher.

Danke Euch und freue mich auf weitere Nachhilfe!

Liebe Grüße,

Susanne
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Wie heißt Urlaub in anderen Sprachen?

Exilfriesin hat gesagt.:
spanisch: la vacacion

darf ich kurz ergänzen? :heilisch:
wird nur im plural angewendet, also las vacaciones :oops:

(wahrscheinlich gibt es hier nur mehrere urlaubstage, sonst nix!!!!)
 
Oben