Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Pucki

Gehört zum Inventar
5. Juni 2002
9.364
0
36
42
Marl
Joel kommt ja in 2 Wochen in die 3. Klasse. Da er mit seinem Ranzen bisher immer sehr gut umgegangen ist, mußte ich auch noch nichts dran machen. Nun stören mich aber schon ein paar Schmutzflecken an den Außentaschen. Der Ranzen war sehr teuer und soll deshalb wenn möglich bis zum Ende der Grundschulzeit getragen werden. Kann man den in die WaMa packen und auf Schonwaschgang ohne Schleudern waschen? Oder besser in die Wanne stellen oder in die Spülmaschine (irgendwo hab ich sowas mal aufgeschnappt).

Wie säubert ihr die?
 

Casi

Quak das Fröschlein
12. April 2007
8.876
15
38
Groß Kreutz
AW: Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Passt eurer in die Waschmaschine? :verdutz: Unser nichtu nd ich habe eine große mit 6 Kilo :cool:

Ich hab den bei gutem Wetter in die Wanne gestellt und mit Gallseife abgewaschen..dann raus an die Leine ;)
 
AW: Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Guck mal hier:

http://www.schulranzen-portal.de/reinigungstipps/

Ich habe den Ranzen meiner Großen (Scout) in der Badewanne mit einer Bürste und Waschmittellauge geschrubbt.
Danach abgespült und draußen gut durch trocknen lassen. Anschließend habe ich ihn mit Imprägnierspray eingesprüht, damit er wieder gut regenabweisend war.
Nach der ganzen Prozedur war er wieder tip top! :bravo:

Waschmaschine habe ich bisher nur bei Rucksäcken gelesen. :???:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
5. Juni 2002
9.364
0
36
42
Marl
AW: Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Hm wir haben auch 6 kg und wenn ich das Bullauge so betrachte... nein. Wird nicht passen :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
10. Dezember 2002
7.829
541
113
48
Velbert
AW: Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Ich hab das Ranzenschrubben dieses Jahr mit einer Tube Handwaschmittel (solches für die Reise) schon hinter mir - ab in die Duschwanne damit und die Bürste schwingen. Jetzt sieht es wieder passabel aus.
Viel Spaß dabei, liebe Grüße, Anke
 

kolibri

Gehört zum Inventar
21. Oktober 2004
4.070
6
38
AW: Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Ich hab das Ranzenschrubben dieses Jahr mit einer Tube Handwaschmittel (solches für die Reise) schon hinter mir - ab in die Duschwanne damit und die Bürste schwingen. Jetzt sieht es wieder passabel aus.
Viel Spaß dabei, liebe Grüße, Anke

So hab ich es auch gemacht :jaja:.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
12. Januar 2005
14.843
1.136
113
at Home
AW: Wie haltet ihr die Schulranzen sauber?

Ich hatte am WE noch überlegt, ob ich den Eastpak in die WaMa mache... dank fehlender Sonne hab ichs dann aber bleiben lassen.