Wie hättet ihr gehandelt?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Ich frag mich die gante Zeit: Was machen die Kinder, die keinen haben? :(
Scheinbar war ja Nintendo-Tag in der Klasse...
Na die spielen mit dem von einem Freund. Jedenfalls wenn es eine Klasse mit guter Gemeinschaft ist. Ein Freund von meinem Sohn hat keinen, wünscht sich aber einen. Wenn der hier ist spielt er ab und zu mit dem Nintendo.
In der Schule ist es kein Problem, wenn mein Sohn Freitags am Spielzeugtag die Autos vergisst. Dann bekommt er von zwei Freunden jeweils eins geborgt. Er selber mag am liebsten den Anspitzer des Jungen, der hinter ihm sitzt, sein Tischnachbar malt gerne mit den Buntstiften meines Sohnes ab, weil die "krasser" sind.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Ja Susala, das ist schön, wenn es so geht! :jaja:
Und trotzdem finde ich diese Situation nicht schön, wenn ein "Spielzeug" vorgegeben wird am Spielzeugtag und ein Kind wird mit der Situation konfrontiert, dass es eben dies nicht hat. Das hört sich sonach Standard und selbstverständlich an. Dabei ist es das (aus vielen Gründen) nicht!
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Hier nix Nintendo und co und definitiv auch nix derartiges in Aussicht :ochne: Und in der Schule sowieso verboten.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Ja Susala, das ist schön, wenn es so geht! :jaja:
Und trotzdem finde ich diese Situation nicht schön, wenn ein "Spielzeug" vorgegeben wird am Spielzeugtag und ein Kind wird mit der Situation konfrontiert, dass es eben dies nicht hat. Das hört sich sonach Standard und selbstverständlich an. Dabei ist es das (aus vielen Gründen) nicht!
Ich finde es auch gut, dass bei meinem Sohn an der Schule am Spielzeugnachmittag elektronisches Spielzeug nicht erlaubt ist. Vorgegeben wird sonst nichts.

Das ein Kind ab und an damit konfrontiert wird, dass es nicht alles hat und auch nicht alles haben kann, finde ich eher wichtig als schlecht. Ein Freund meines Sohnes hat ein Handy. Mein Sohn wünscht sich schon länger ein Handy. :piebts: Für meinen Sohn ist es auch relativ schwer, dass wir deutlich sagen, dass er in den nächsten Jahren kein Handy bekommen wird. Es wird immer viele Unterschiede zu anderen Familien geben und Freunde, die mehr haben und dürfen. Ich zähle meinem Sohn Dinge auf, die andere haben und dürfen und welche, die er hat und darf. Ich glaube dieses Thema ist immer anstrengend, aber auch wichtig.

Ich freue mich auch sehr, dass in der Klasse meines Sohnes soweit ich das beurteilen kann gut geteilt wird. Mir fiel das auch auf, als ich einmal das Pausenbrot im Kühlschrank vergessen hatte. :oops: Obst, Tee, Schulmilch und Mittag gab es wie immer von der Schule, aber beim Frühstück und Vesper wurde er von Klassenkammeraden mitversorgt. :herzchen: Er fand das ganz nett, weil der eine immer etwas besonderes leckeres mit hat und ihm sonst nur ein wenig abgibt, dieses Mal aber sehr viel. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nona

Familienmitglied
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Hochwertige oder besonders kleinteilige Spielsachen (z.B. Lego) darf meiner auch nicht mit in die Schule nehmen. Ist was weg oder kaputt, ist Ärger vorprogrammiert und das will ich nicht.

LG Nona
 

Su

Das Luder
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Hallo Alina,

ich würde da mal in der Schule nachfragen, ich finde es sehr befremdlich das in der 1. Klasse alle Kinder einen Nintendo haben sollen und das noch von der Lehrerin gefördert wird. Entweder stimmt die Aussage Deiner Tochter nicht oder wenn doch wäre es mir ein Bedürfnis da mal Stellung zu beziehen in der Schule.

Lg
Su
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

Überlebt hat sie es, allerdings war sie noch ziemlich wütend. Weil ALLE ihren DS mit hatten :umfall: NUR sie nicht...

lg

Standardantwort der fürsorglichen Mutter *fg* : "Wer genau ist denn ALLE? Sag mal Namen!"
Also meine kommt da meistens so auf 2-3, selten auch 5-6 konkrete Namen, dann kommt Stottern und dann ein leicht resigniertes Lächeln :wink:
 

Frau Mami

Siedler
AW: Wie hättet ihr gehandelt?

:winke: In der Schule hatten sie jetzt noch keinen Spielzeugtag, aber mir ist das vom KiGa durchaus noch in Erinnerung. GsD war der nur einmal im Monat, nicht wie im KiGa davor einmal pro Woche.

Aber ja, ich kenne diese Diskussion zur Genüge. Erst wird der DS versucht (Jan hat einen vererbt bekommen, sonst hätte er sicher keinen gehabt). Dann die Mega-XXL-Kampfkreisel-Arena ( :rolleyes: ), beides wird definitiv von mir als Mutter abgelehnt - eines zu wertvoll, das zweite mit allem Zubehör ebenfalls und zudem noch viel zu unschön zu transportieren, zu Fuß und mit Buggy. Dann wieder der DS, dann 15 Matchbox-Autos ( :piebts: ). Meist hab ich ihn dann runtergehandelt auf 8 oder 10 - er wollte ja schließlich nur, dass seine Freunde auch mit einem Auto sein Spiel mitspielen können, und er weiß ja gar nicht, ob die welche dabei haben. :umfall:

Die Diskussionen sind ermüdend und nichts, was ich vor 10 Uhr morgens ertragen kann, vor allem schon deshalb, weil es ja jedes Mal das Gleiche ist mit sehr ähnlichem Wortlaut. Neeeee. Keine Lust auf sowas.

Alina, du hast das richtig gemacht. Natürlich, JEDER hatte seinen DS dabei, JEDER hat schon ein eigenes Handy und darf das auch in die Schule mitbringen, JEDER hat diese speziellen Schuhe und diese spezielle irgendwas-und-ich-will-das-auch-und-du-bist-einfach-doof.

:nein:

Tief durchatmen. Und beim Nein bleiben.
 
Oben