wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Also, mein gesunder Menschenverstand sagt mir ja, dass solche Klinken, was Hygiene und Küche angeht, schon kontrolliert sind. Und im Hinblick auf Ehec sollte ja besondere Vorsicht geboten sein.
Ich denke, und deshalb verunsichert mich Onnas Beitrag ja so, dass in erwiesenen Fällen von Ehec dieses ja auch an die Öffentlichkeit gelangen bzw. auch mit entsprechenden Maßnahmen reagiert werden müsste. Es wurde doch sogar schon eine Schulklasse vom Unterricht befreit und der Klassenraum desinfiziert.
LG Nicole
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Im KiGa war es ein bisschen Thema, wir haben alle ein zweiseitiges Exemplar zum Thema "Wie mit EHEC umgehen" ins Fach gelegt bekommen.

Salat gibt es inzwischen aus dem eigenen Garten. Gurken kauf ich einfach nicht mehr oder direkt beim Bauern. Aber noch ist keine rechte Gurkenzeit, meine ich. Äpfel werden eh geschält, da ich die selbst ohne Schale nur noch bedingt vertrage und die Jüngste die Schale nicht mag und die Großen nehmen, was sie kriegen ;)

Vorgestern waren wir essen. Meine Begleitung bestellte die Beilage ohne Dressing, weil er Dressings nicht mag. Wir bekamen dann den Hinweis, es gäbe gerade aus Sicherheitsgründen keine Beilagen. Ach ne Variante.

Silvia, ansonsten bin ich deiner Meinung: wer weiß wo und wie sie die Erreger noch überall finden. So richtig trauen kann man gar nix. Fragt sich nur, ob ich jetzt wochenlang oder monatelang meine Familie ohne frisches Obst und Gemüse ernähren soll, nur für den Fall, dass ...
 
D

diestel

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

aber nicole, warum gibt es dann gerade in kureinrichtungen so viele fälle von rota- und noroviren? wo so viele menschen zusammen sind und auch versorgt werden müssen, ist so eine gefahr nicht auszuschließen und da die öffentlichen kassen leer sind und die krankenkassen ihre heime wegen der kostenauslastung unbedingt voll bekommen wollen, wird man gerne zu diesem thema schweigen. schlimm für die, die dann die nächsten betroffenen sind. und schade, das eben auch viele betroffene aus angst schweigen! alles gute, die diestel
 
K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ja, aber ein Virus verbreitet sich auch ganz anders als der Keim. Solche Sachen werden in einer Kurklinik wohl immer kursieren.
Ich kann oder will mir halt einfach nicht vorstellen, dass jetzt im Falle Ehec einfach Stillschweigen bewahrt wird, nur um den Betrieb aufrecht zu erhalten. In einem anderen Forum schrieb jemand, dass die Proben der blutigen Durchfälle in einer Kurklinik gar nicht ans Labor geschickt wurden. Das wäre doch Vorsatz, überleg mal, was das für Konsequenzen mit sich bringen könnten. Also, ich rufe auf jeden Fall vorher auf Borkum an und frage gezielt nach. Du fährst ja nach Schleswig-Holstein, wo geht es denn genau hin?
LG Nicole
 
D

diestel

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich fahre nach pelzerhaken, wenn ich denn fahre. im moment habe ich wenig lust. denn mein vertrauen ist nicht so sehr groß. aber ich denke wir sprengen mit unseren beiträgen den rahmen dieses forums. laß es dir gut gehen und bleib gesund, liebe grüße, dagmar.
 

Nats

Jupheidi
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Also ich fahre gleich nach Holland rüber und frag mich die ganze Zeit, ob ich Salat von drüben mitnehmen soll. In Holland scheint ja eigentlich niemand infiziert zu sein, bw nur Leute, die von deutschland rüber kamen. Ich bin hin und her gerissen...

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Und schonwieder zig neue Fälle aufgetreten...ds darf doch nicht wahr sein!!
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Was ich einfach nicht verstehe, ist, dass es so viele Neuinfektionen gibt. :(

Es müsste doch genau bei diesen Neu-Erkrankten nachvollziehbar sein, WAS genau bei diesem Personenkreis identisch war, also welche Lebensmittel verzehrt wurden.

Denn im Grunde sind dies doch, wenn man die Inkubationszeit betrachtet, alles Infektionen NACH Bekanntwerden der möglichen EHEC-Gefahrenquellen.

Oder sind das dann wohl doch eher alles von Mensch zu Mensch - Infektionen? Wobei mich dann wiederrum irriert, aber auch unheimlich beruhigt, dass eben nicht diese typischen Kreise wie Kindergärten, Schulen etc. in Massen betroffen sind.

Und nochmal für mich als Laie: Müsste nicht bei kleinem die Lieferung des "verursachenden" Lebensmittels inzwischen verbraucht sein? Oder denk ich da wieder viel zu vereinfacht??
 
Oben