wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich werd auch immer unsicherer, was das thema betrifft.
vor allem gab es schon so oft irgendwelche lebensmittel-skandale, bei denen dann immer erst so nach und nach die schlimmen tatsachen nach oben gespült wurden.

ich traue den ganzen meldungen nicht.
erst hieß es:
spanische gurken und auch nur auf der schale.
dann hieß es auch tomten und salat, aber bei tomaten ist es nicht schlimm, wenn sie gewaschen oder gekocht werden.
dann hieß es, ups bei der gurke geht der erreger auch IN das gemüse, also waschen und schälen reicht wohl doch nicht.
dann hieß es, jetzt wurde der erreger auch bei holländischen gurken entdeckt.

ich trau mich grad gar nix mehr zu essen, was nicht direkt bei uns aus dem garten oder beim erzeuger meines vertrauens gewachsen ist.
vielleicht heißt es ja morgen: oh, der erreger ist auch auf äpfeln und birnen.
und hoppla, auch auf deutschem gemüse.
ach ja, und der erreger geht auch beim kochen nicht kaputt.....

uff, ich bin echt gespannt was da noch kommt....

sehr pessimistische grüße
von der grübel-silvia

Ich seh das ganz genauso. Hab heut meiner Tochter 'nen Apfel geschält gegeben, was ich sonst nie mache. Und auch bei den Möhren hab ich alles doppelt gewaschen und dann gekocht.
 
K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

@onna
habe gerade Deinen Beitrag zur Mu-Ki-Kur gelesen wegen Ehec.
Würdest Du mir verraten, um welche Klinik es sich dabei handelte, da ich mich in zwei Wochen auf den Weg nach Borkum mache.
Und wieso wurden keine Maßnahmen- unter Umständen sogar eine Schließung- bei so vielen Fällen von blutigem Durchfall vorgenommen. Das wäre ja schon grob fahrlässig.
LG Nicole
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

ich hab ja schon Verständnis für dein Interesse, aber ich finde das nicht so prickelnd, hier öffentlich im Kaffeeklatsch die Situation vor Ort zu beurteilen.

lg
Bärbel
 
D

diestel

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

hallo onna! du bist erst von einer muki-kur zurück? bitte schreib doch mal wo ihr ward. was du berichtet hast klang ja nicht gerade gut. ich bin schon sehr verunsichert, soll mit meiner tochter am 16.6. nach schleswig holstein zur kur fahren und würde unter den gegebenen umständen am liebsten ganz auf die kur verzichten. wir waren so oft schwer krank in den letzen 2 jahren, dass brauch ich wirklich noch mal. grüße von der diestel
 
K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Leider kann ich aber als neues Mitglied keine PN verschicken und nur den "öffentlichen Weg" gehen :)
LG Nicole
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

und gerade dieser öffentliche Weg kann Onna in eine sehr unangenehme Situation bringen. Frag doch einfach bei deiner Krankenkasse nach, die wissen sicher, ob deine ReHa-Klinik betroffen ist.

lg
Bärbel
 
K

kleiner-dreckspatz

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

hab ich schon....Die konnten (oder wollten) mir auch keine Auskunft geben, naja und die Klink selbst würde sich wohl auch nicht gerade damit rühmen. Von daher hatte ich halt gehofft, auf diesem Weg eine "neutrale" Auskunft zu bekommen....

...ich schreibe dann schnell 15 Beiträge, dann darf ich per PN anfragen :) bzw. wenn onna dies liest, darf sie mir natürlich auch gerne per PN antworten, wenn sie denn möchte.

LG Nicole
 
D

diestel

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

hallo kleiner dreckspatz, offenbar bist du genauso verunsichert wie ich. zu hause kann man besser auf hygiene achten und auch bei uns im kiga klappt das ganz gut. ist eine sehr kleine einrichtung. aber wenn ich unterwegs bin und darauf angewiesen, dass zu essen was die großküche so vor sich hin produziert, muß ich schon eine ganze portion vertrauen haben. klar gibts bei uns keine rohen tomaten, keine gurken und keinen blattsalat mehr. aber das ist ja doch nicht alles. verunreinigungen von speisen können auf vielfältige weise geschehen und die quelle der infektionen ist, nach neuesten meldungen, ja immer noch nicht gefunden. also was soll man tun, wenn kur oder auch urlaub vor der tür stehen, was im letzteren fall ja um diese jahreszeit viele von uns betrifft? wie soll man sich verhalten? liebe ratlose grüße, die diestel
 
Oben