Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

hallo,

Bei uns werden "Kann-Kinder" die angemeldet werden, zu "Muss-Kindern".
Was da bei euch jetzt läuft finde ich etwas komisch.

Ich hoffe, es klärt sich noch auf.

LG
 
P

Paulchen

AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Da klärt sich nichts mehr - der erste Schultag war am Samstag (beziehungsweise für die staatliche Schule heute) :hahaha:. Hier hat die Schulleitung das letzte Wort, ob das Kind eingeschult wird.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Hallo,

bei uns könnte es auch sein, dass das Thema dieses Jahr relevant wird. Allerdings können wir das frühestens im März entscheiden, da ich es daran festmachen möchte, wie Helene sich weiter entwickelt und wie ihre eigene Präferenz ist. Aktuell sagt sie immer, sie will mit Fünf in die Schule. Aber ich möchte mal abwarten, mit welchen Kindern sie sich im neuen Kiga (nächste Woche gehts los) so anfreundet und ob die ggf. erst ein Jahr später gehen. Auch möchte ich nicht gleich im neuen Kiga aufschlagen und so als Super-Ehrgeiz-Früheinschul-Mami rüberkommen. Wenn es irgendwie geht, soll sie mit 6,5 gehen!

Ich habe aber schon mal vorgefühlt, wann da irgendwelche Dinge passieren, damit wir keine Deadline verpassen. Hier würde es bis März reichen, dann kann man noch die Untersuchungen machen.

Offensichtlich scheint es aber überall anders zu sein. Frag doch einfach mal beim Schulamt nach.

Viele Grüße

Verena
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Huhu,

wir sind mit unserer Maus einfach zur normalen Schulanmeldung gegangen- und da sahen die Leute dort gleich, daß sie nach dem Stichtag geboren ist.

Wir bekamen sofort einen Zettel, daß wir 2 Wochen später zur Prüfung erscheinen sollen mit der Maus.

Die Prüfung war richtig heftig, da wurden all die kleinen 5jährigen Steppkes wie bei einer Abiturprüfung an Pulte gesetzt, die 1m auseinanderstanden, die Lehrerinnen verteilten dicke Prüfungsbögen und liefen dann zwischen den Mini- Prüflingen rum, damit ja keiner abschrieb.
Die Eltern mußten draußen warten und die armen Kids waren eine ganze Stunde drin.

Danach kamen viele Kinder richtig erschöpft raus, mehrere haben nicht bestanden- unsere Maus zum Glück aber doch mit Bravour! Sie hatte aber in den Wochen bis zur Ergebnismitteilung richtig Angst, daß sie "es nicht geschafft hat"....

Und das alles nur, weil sie 9 Tage nach dem Stichtag geboren wurde!

LG
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Huhu,

wir sind mit unserer Maus einfach zur normalen Schulanmeldung gegangen- und da sahen die Leute dort gleich, daß sie nach dem Stichtag geboren ist.

Wir bekamen sofort einen Zettel, daß wir 2 Wochen später zur Prüfung erscheinen sollen mit der Maus.

Die Prüfung war richtig heftig, da wurden all die kleinen 5jährigen Steppkes wie bei einer Abiturprüfung an Pulte gesetzt, die 1m auseinanderstanden, die Lehrerinnen verteilten dicke Prüfungsbögen und liefen dann zwischen den Mini- Prüflingen rum, damit ja keiner abschrieb.
Die Eltern mußten draußen warten und die armen Kids waren eine ganze Stunde drin.

Danach kamen viele Kinder richtig erschöpft raus, mehrere haben nicht bestanden- unsere Maus zum Glück aber doch mit Bravour! Sie hatte aber in den Wochen bis zur Ergebnismitteilung richtig Angst, daß sie "es nicht geschafft hat"....

Und das alles nur, weil sie 9 Tage nach dem Stichtag geboren wurde!

LG

Das ist ja wohl der absolute Horror. Unglaublich wie die Dinge manchmal funktionieren ... :ochne:
 
P

Paulchen

AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Huhu,

wir sind mit unserer Maus einfach zur normalen Schulanmeldung gegangen- und da sahen die Leute dort gleich, daß sie nach dem Stichtag geboren ist.

Wir bekamen sofort einen Zettel, daß wir 2 Wochen später zur Prüfung erscheinen sollen mit der Maus.

Die Prüfung war richtig heftig, da wurden all die kleinen 5jährigen Steppkes wie bei einer Abiturprüfung an Pulte gesetzt, die 1m auseinanderstanden, die Lehrerinnen verteilten dicke Prüfungsbögen und liefen dann zwischen den Mini- Prüflingen rum, damit ja keiner abschrieb.
Die Eltern mußten draußen warten und die armen Kids waren eine ganze Stunde drin.

Danach kamen viele Kinder richtig erschöpft raus, mehrere haben nicht bestanden- unsere Maus zum Glück aber doch mit Bravour! Sie hatte aber in den Wochen bis zur Ergebnismitteilung richtig Angst, daß sie "es nicht geschafft hat"....

Und das alles nur, weil sie 9 Tage nach dem Stichtag geboren wurde!

LG


DAS finde ich ja wirklich ganz ganz schlimm... und ich steh vielleicht gerade auf dem Schlauch, aber was sollen die denn abschreiben, wenn die noch gar nicht schreiben können oder versteh ich gerade was falsch? Die konnten doch auch die Aufgaben gar nicht lesen?
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

...die Kinder mußten ja nicht schreiben, eine Lehrerin stand vorne, sagte immer, wann umgeblättert werden mußte und da waren dann z.B. Bilder, die zusammengehörten und verbunden werden mußten, oder eben Kringel/Linien/Zickzacke, die abgemalt werden mußten und andere solche Aufgaben- eben alle ohne Schreiben und Lesen...

Hätte unsere Maus die Prüfung nicht bestanden, hätte sie garantiert einen "Schaden" weggehabt.

Ich habe eine mir bekannte Lehrerin, die dort arbeitet, auf dieses ungute System angesprochen und sie sagte, daß das leider darauf zurückzuführen ist, daß nicht genug Personal und Zeit da sei, um die etwa 60-70 Erstklässler einzeln zu testen.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Ach so, jetzt verstehe ich. Wie im finstersten Mittelalter (nee, da gabs ja noch gar keine Schulen :hahaha:)

Armes Deutschland sag ich da nur - aber Bildung war leider noch nie das Ressort in das genügend Mittel investiert wurden in diesem reichen Land.
 
Oben