Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
:winke:
also, ich meine, wie ist der organisatorische Ablauf, wenn man ein nicht-Kann-Kind ein Jahr eher als "normal" einschulen wollen würde?
Kann mir das jemand mal vom Ablauf her skizzieren???

(keine 100. Diskussion OB oder OB NICHT ;-) )
mich interessiert nur das Vorgehen

Danke!!!!!
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

:winke:

ich würde mich bei der schule oder bei der schulärztin informieren
oder beim gesundheitsamt
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Ich würde mich an die Schule wo das Kind hin soll wenden.
Hier werden alle Kinder erst an der Schule angemeldet und dann geht es den weitern Weg über Schuluntersuchung (Gesundheitsamt) und dann Schulamt.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

und Anmeldung ist schon immer ab Mai des Vor-Einschul-Jahres, oder??

Danke
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Kommt ganz drauf an.

Bei uns sind die Anmeldungen für das nächste Schuljahr im November.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

und bei uns schon im Oktober für nächstes Jahr. Gut ist es bei uns, wenn der Kiga schon Zustimmung signalisiert, das Kind sogar an der Schule schon mit angibt!
 

Su

Das Luder
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

Bei uns ist Anmeldung im Mai, und dann geht ein Marathon los inkl. Kinderpsychologischen Gutachten und das letzte Wort hat dann die Rektorin.

Hier wollte eine Mutter ihr Kind einschulen, dass im Februar 6 wird, die Rektorin hier hat verweigert, das psychologische Gutachten und das der Amstärztin war wohl auch nicht nur gut (das weiß ich aber nicht genau) jetzt geht sie auf eine Freie Schule hier ein paar Orte weiter.

LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie funtioniert vorzeituges Einschulen .....?

und bei uns schon im Oktober für nächstes Jahr. Gut ist es bei uns, wenn der Kiga schon Zustimmung signalisiert, das Kind sogar an der Schule schon mit angibt!
So war es bei uns auch. Wir haben im KiGa gesagt,dass Yannick vorzeitig eingeschult werden soll und die haben es an die Schule weitergeleitet.
 
Oben