Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

Ich mag ja gar nicht die böse Scharfschießerin sein, aber das ist echt mein Anti-Thema. Eben WEIL ich mit Tim schon mit solchen Situationen konfrontiert wurde (ich mag jetzt nicht ins Detail gehen).

Ok, dann versuche ich mal, ein paar konstruktive Tipps zu geben:

Zuerst müsste man mal wissen, wie alt das Mädchen ist.

Dann würde ich z. B. versuchen, ein anderes Kind, das durch meine Beobachtungen auf der Wellenlänge des Mädchens ist, zu animieren, dass wir zu dritt (Erzieherin, schüchternes Mädchen, potentielle Freundin) ein Spiel spielen und mich als Erzieherin dann immer mehr zurücknehmen. Irgendwann nur noch zugucken, dann mal kurz weg gehen etc.

Oder die beiden Kinder mit etwas beauftragen, dass sie z. B. zu zweit etwas holen oder aufräumen sollen. Einen kleinen Auftrag, den sie zusammen ausführen sollen.

Oder gucken, was das Kind besonders gut kann und das kann es dann den anderen Kindern zeigen/lernen/erzählen.

Das fällt mir spontan ein - ich weiß ja nicht, was sie schon alles probiert hat.

:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

Seit wann ist sie denn im Kindergarten? Manche pusseln erstmal allein für sich rum, beobachten dabei aber auch die Gruppe und machen irgendwann auch da mit.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

Ich hab auch "scharf" geschossen, da meine Freundin eine 5jährige Ausbildung mit 3jähriger praktischer Ausbildung zur Erzieherin und einige Jahre Berufserfahrung im KIGa hinter sich hat.

Ich habe ausserdem genau über dieses Thema Rat von ihr geholt, da Julian auch manchmal sehr zurückhaltend gg anderen Kindern ist bzw. vor einem hier in der Siedlung sogar Angst hat.

Deshalb von meiner Seite nur ein Kopfschütteln über diese Frage... :ochne:

Sorry!

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

Ich hab auch "scharf" geschossen, da ....

Ich glaube nicht, daß du dich hier rechtfertigen mußt! :bussi:

Wenn ich bedenke, daß ich mittags ein paar Fragen dazu eingeworfen hab und sie nachmittags um 17.00 Uhr "raus" ging, ohne auch nur eine davon beantwortet zu haben, dann frage ich mich, wie sehr dieser "Schuh" denn nun wirklich drückt???

:???:
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

Also "normal" schieße ich ja nicht gleich scharf :zwinker: - vielleicht ist das genau MEIN wunder Punkt, aber eine Ausbildung zur Erzieherin dauert meines Wissens drei oder vier Jahre und ich gehe davon aus, dass dies ein vieldiskutiertes Thema ist. Sie hat ja noch nicht mal geschrieben, WAS sie bisher unternommen hat um das Kind zu integrieren und ich finde halt, das ist etwas, das man entweder weiß als Erzieherin oder man fragt seine Kollegen, die Leitung etc. - ruft seine ehemaligen Mitschüler oder den Lehrer an, aber eine solche Frage als Erzieherin in einem Forum, das stößt mir sauer auf. ICH würde nicht wollen, dass mein Kind von einer Erzieherin betreut wird, die eine solche Frage stellen muss.

:winke:

Hallo,

soviel ich weiß, dauert die Ausbildung 5 Jahre.

Erstmal müßte man mehr wissen, sprich wie alt ist die Kleine?
Seit wann ist sie im KiGa?

Aber nur so einen kurzen Satz, mehr nicht. Wie sollen wir da einen Einblick bekommen?
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Wie führe ich ein Kind zum spielen mit anderen Kindern an?

also ich bin ja auch erzieherin(das bringt mich aber beim mutter sein auch nicht immer weiter bzw. in konflikte).

ich hab eine 5-jährige ausbildung hinter mir und leider gehen solche praxisfragen oft unter.

hmm, also ich denke , wenn das mädchen erst kurz bei euch ist, dann ist das normal.
manche kinder spielen auch lieber allein(meine keksi auch, wobei langsam wirds).wenn sie noch "klein"ist, dann muss sie spielen erst lernen.aber ich denke, dass kommt von allein.
und für den fall, dass sie schon länger da ist, würd ich vielleicht ein and.kind mit an den tisch holen, die zwei öfter mal gemeinsam losschicken, irg.was zu holen etc..
ansonsten kannst du da glaub ich gar nichts machen.ich hab in der krippe auch oft erlebt, dass ein kind erstmal bei der bezugsperson war und dann irg.wann hat es sich gelöst.
dann gibts nat.auch den fall, dass das kind immer nur mit erwachsenen zusammen war(mal so dahinred), dann muss sie das zusammen spielen erst lernen.schrittchenweise.

hoffe,ich konnte dir helfen.

lg petra

p.s.ich hab schon x eingewöhnungen gemacht, hab die trennungen erlebt, hab müttern gut zugesprochen und was ist jetzt:

ich hab selbst bammel vor der trennung im kiga!
(erzieher sind halt auch nur menschen)
 
Oben