Wie finde ich.......

nessa

Gehört zum Inventar
......... eine gute Hebamme und was macht die so genau? Ich habe jetzt gehört das mir während der SSW eine Hebamme zu stehen würde. Aber wie finde ich die denn???

Danke für eure Antworten!
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie finde ich.......

Hast Du irgendwo in Deiner Nähe eine Hebammenpraxis? Dort würde ich als erstes Mal nachfragen, ansonsten im Krankenhaus, welches eine Entbindungsstation hat.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie finde ich.......

:winke:

oder über's Internet.
Am besten wäre allerdings eine Empfehlung. Kennst du niemanden, der auch kürzlich entbunden hat?

Und schon früh genug drum kümmern, ich hab ab der 18. Woche angefangen und war schon fast zu spät. Kommt aber sicher auch etwas auf die Region an.

Die Hebamme kommt die erste Zeit ins Haus und hilft dir bei Fragen rund ums Baby, schaut sich den Nabel an, hilft dir bei Problemen (stillen z.B.) und kümmert sich um deine Dammnaht, wenn du spontan entbunden hast.

Beim nächsten Kind würde ich wohl zusehen, dass ich eine Hebamme bekomme, die mich auch schon vorher betreut und evtl. auch im KH mit dabei ist. Da gibt es Unterschiede. Meistens haben die Hebammen feste Verträge mit Krankenhäusern. Meine Hebamme hat leider nicht mit meinem Wunschkrankenhaus zusammen gearbeitet und war auch sonst nicht wirklich so der Hit. :(

Viel Erfolg bei der Suche
Liebe Grüße
Angela
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie finde ich.......

Meine Hebamme hat mich die gesamte Schwangerschaft betreut und die Vorsorge gemacht...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie finde ich.......

Danielle, so eine hätte ich auch gerne gehabt :heul:

Bei der nächsten Schwangerschaft fang ich am Besten schon kurz nach der Zeugung an zu suchen. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Wie finde ich.......

Frag doch mal Deinen Frauenarzt oder die Sprechstundenhilfe nach einer Liste von Hebammen in Deiner Nähe. Und bitte um eine Empfehlung.

Meine Hebamme, die ich auch schon bei Niklas hatte, arbeitet bei meinem Frauenarzt. Das ist gut, weil sie über alles Bescheid weiß und mir auch in der Praxis Fragen beantworten kann.
Bei ihr mache ich auch die Geburtsvorbereitung und sie kommt auch zur Nachsorge.
Leider arbeitet sie nicht im Krankenhaus, also sie entbindet nicht mehr. Hat sie wohl nach 3000 Entbindungen auch nicht mehr nötig. Sie ist schon etwas älter, was mir sehr gut gefällt.
Ich mag die ganz jungen Hebammen nicht, die wissen meist nicht, wovon sie reden (ist MEINE Erfahrung, will ich nicht verallgemeinern und verurteilen, schließlich fängt ja auch jeder mal an).
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Wie finde ich.......

Meine Hebi hatte ich auf Empfehlung von einer Freundin.
Mein FA hatte mir ein paar Visitenkarten von Hebis in meiner Umgebung gegeben.

Bei mir kam sie während der gesamten SS ab ca 14.SSW und lange noch danach.

Gut wäre es vielleicht eine zu finden, die auch Stillberatung macht (falls du Stillen möchtest).
 

nessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie finde ich.......

Danke euch für eure Antworten!

Hm,am 16.07. habe ich meinen nächsten Termin,da bekomme ich dann auch meinen Mutterpass. Ich denke dann werde ich meinen FA mal fragen!

Mit dem stillen bin ich mir noch sehr unsicher...
Ich weiß nicht ob ich dafür die notwendige Ruhe haben werde,aber ich würde es auch gern versuchen. Naja,bis dahin ist ja noch was:)
 
Oben