Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe u

lumibär

Familienmitglied
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Hallo,

das klingt ja wirklich alles spannend.

Wir zahlen für 2x wöchentlich Vormittagsbetreuung (ohne Eltern) 74,00 € / Monat (privat).

Von der Kirchengemeinde waren wir in einer organisierten Spielgruppe 1 x pro Woche außer in den Ferien. Das ging jeweils 1 1/2 Std. und ich glaube das kostete pro Jahr ca. 100 €. Wude in so Abschnitte aufgeteilt: von Januar bis Ostern usw.

Im Sommer soll Julian in den Schnupperkindergarten. Das ist 2 x wöchentlich nachmittags jeweils 2 1/4 Std. und ich glaube das kostet monatlich 30 oder 35 € so um den Dreh - ich weiß es gerade nicht genau.


Viel Glück und liebe Grüße
Sonja mit Julian 12/2004
 
S

sweetzombie

AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Hallo! :winke:

Wow, das hört sich ja wirklich alles super spannend an und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Bei uns hier gibt es viel Angebot, was jetzt Pekipkurse betrifft. Aber mittlerweile hat es sich bei der Familienbildungsstätte rumgesprochen und alle Mütter wollen immer nur zu einer bestimmten Kursleiterin. Viele Krankenhäuser bieten auch Pekipkurse an. Es ist immer unterschiedlich, wie die Nachfrage gerade ist, ich hatte damals sogar Glück und hatte 2 Wochen vor Kursbegin noch einen Platz bekommen, sonst ist der Kurs bei "ihr" aber immer Monate im Voraus ausgebucht. Aber allgemein hat das Interesse an den ganzen Kursen beim katholischen Bildungswerk etwas nachgelassen. Für den Pekipkurs haben wir meist - jetzt muss ich überlegen - so ca 60-70€ bezahlt, er war einmal die Woche und ging über 2,5-3 Monate. Bei dem letzten Pekipkurs (ich hatte zwei gemacht, die aufeinander aufbauen) gab es auch ein Vätertreffen. Da durften dann an dem Tag mal alle Väter ran und haben Pekip gemacht und wir Mädels haben in der Zeit gefrühstückt bzw. Sekt getrunken, war toll!

Nach dem Pekipkurs, der dann wirklich mit Kindesalter von 1 Jahr endet gibt es eine Art Spielkreis, aber mit Mutter oder Vater eben. Der Preis ist nicht viel geringer und das Alter der Kinder zwischen 1 und 3 Jahren.

Beim Pekip war es toll, dass alle fast gleich alt waren. Die haben darauf geachtet, dass die Kinder nicht größere Altersunterschiede von 4 Monaten haben. Es gab dann halt mehrere Kurse, die vom Alter her zusammen passten. Über das ganze Jahr konnte man dann toll sehen, wie sich die Kinder entwickeln. Unsere Leiterin geht darin auch total auf und ist einfach super. Klar, dass alle Vergleiche anschließend mit anderen Kursleiterinnen gescheitert sind. Es waren immer 10 Kinder/Mütter in einem Kurs und eine Einheit ging glaube ich ca 1,5 Stunden jeweils.

So, nun zu den Krabbelgruppen. Es gibt auch kostenlose Krabbelgruppen hier bei uns, im Krankenhaus. Da kann man hinkommen wann man möchte und es ist auch nach Alter gestaffelt. Jeder bringt mal Kaffee etc mit.

Von Kirchen die Krabbelgruppen kosten so in der Regel 3-5 Euro im Monat. Die sind auch nach Alter sortiert, an vers. Tagen eben. Für ganz kleine, der Kurs ist glaube ich kostenlos.

Ein Kindergarten bei uns gegenüber, wo ich mit Nico bis vor kurzem an dem Spielkreis teilgenommen habe, kostete 2,-€ im Monat meine ich. Kaffee war auch noch im Preis drin. Und wir hatten Anschluss zum Kindergarten, sprich, konnten das Hofgelände mitbenutzen und die Kinder hatten schon mal ersten Kontakt zu den Kindergartenkindern. Was ich als äußert praktisch empfunden habe, wenn die Kinder mit 3 Jahren auch dort in den Kindergarten gehen sollen (was meist der Fall ist, aber es dürfen auch andere Kinder den Spielkreis besuchen) und man lernt die Erzieherinnen schon kennen und natürlich den Kindergarten selbst und kann sich dann immer noch überlegen, sein Kind dort anzumelden. Den Kurs macht eine Mutter, irgendwann wenn sie nicht mehr möchte, gibt sie das Amt dann an eine "neue" Mutter weiter.

Alles in allem also ziemlich unterschiedlich hier bei uns. Ich habe festgestellt, dass viele die kostenlose Variante in Anspruch nehmen, andersrum aber auch einige durchaus bereit sind, mehr Geld für so etwas zu zahlen, weil es sich auch bezahlt macht. Die Kurse, die nach dem Pekip folgten, fand ich nicht mehr so toll und es war mir für so etwas einfach zu viel Geld, wenn ich ehrlich bin...weil ich auch mehrere Kurse in der Woche besucht habe.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, es hört sich einfach super toll an. 5 Angestellte ist natürlich gerade für den Anfang heftig, aber wenn es eine bereits eingesessene Initiative ist, wieso nicht? No risk, no fun! Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg!

Viele Grüße

Simone
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Zur Gegend brauch ich ja nicht viel zu sagen....:hahaha:

Vorkindergartengruppen gibts sowohl von der Diakonie als auch in privater Trägerschaft und kosten zwischen 12-16 Euro für den Zeitraum von 9-12 Uhr. Jede Stunde darüber hinaus + 4-5 Euro. Abgerechnet wird immer pro Betreuungseinheit, d.h. tageweise. In jeder Gruppe arbeiten jeweils 2 ausgebildete Erzieherinnen mit circa 10 Kindern. Die Räumlichkeiten sind großzügig bemessen und ansprechend ausgestattet.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Zu Glueckskinder koennte man ganz schoen Gruppennamen finden, denke ich.
Hans im Glueck, Bullerbue, Langstrumpf...
Lulu
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Wir haben für

Krabbelhits - das war so ein Entdecken, Robben, Drehen-Dings :) (4-8Monate) für 6x 70,-€ bezahlt
Fit mit Musik - das war dann mit einem Jahr für 6x 65,-€ bezahlt, jeweils 60Min.

allerdings war da beides Mal ein tolles Buch von "Menschenkinder" dabei.. die Kurse sind bei denen immer voll und sie bieten mittlerweile echt viel an, es sind zwei Säuglings-bzw. Kinderkrankenschwester, die das nebenberuflich machen.

Euch viel Glück!!!
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit!

Rechne es dir bitte ganz genau durch, ob es sich rechnet.

Allein was an Miete und Gehälter auf dich zukommt mußt du erst verdienen.

Und ich denke dass da monatlich mindestens 3500 EUR auf dich zukommen.
Auf 15 Arbeitstage im Monat sind das mind. 250 EUR täglich.

Außerdem hast du noch keine Erfahrung auf dem Gebiet
in Sachen Mitarbeiterführung, Buchhaltung, Aufzeichnungspflicht etc. Außerdem hast du zwei kleine Kinder und dein Mann ist den ganzen Tag in der Arbeit.

Ich will dir die Sache nicht madig machen, ich merk ja wie sehr du dich
darauf freust.

Denk mal drüber nach...

Viele Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Wer nicht wagt, gewinnt nicht :mrgreen:.

Lulu
 

CoFlo

Geliebte(r)
AW: Wie die Jungfrau zum Kind kamen wir zur Selbstständigkeit, was zahlt ihr so für PEKIP, Spielgruppe und Vorkindergartengruppe?

Wir zahlen für Spielgruppe ohne Eltern für 2 x wöchentlich/3 Std. 45,00 €/pro Monat. Die Gruppe hat 12 Kinder im Alter von 2 - 3,5 Jahre und wird von einer ausgebildeten Erzieherin und einer "Nichtfachkraft" geleitet. Es findet in Räumen der Kirche statt, für die keine Miete gezahlt werden muss.
 
Oben