wie bringt man ein eigentlich müdes Kind dazu...

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Helga, das werde ich brauchen :bussi: (bis dahin sehe ich aus wie ne Leiche)

Stef, danke, der Gedankenansatz ist gut. Werde ich mal versuchen. Vielleicht lässt sie sich mit ruhen und lesen dürfen locken. Mit ruhig auf der Couch liegen dürfen werde ich keinen Erfolg haben - dieses Kind hat Hummeln im Hintern.

Jetzt liegt sie tot in der Molle, war ja klar. Den ganzen Tag generve, wenn jemand nein gesagt hat, wurde erst mal geheult.

Ich vermute momentan wirklich eine Mischung aus ich-will-nichts-verpassen und Eifersucht. Nicolas wird mittags ja schließlich von mir versorgt und darf im Wohnzimmer einschlafen. Sie hat im Moment auf so ein Babyjammern drauf :???: . Ich denke sie kopiert momentan Nicolas - da sie im Moment alles und jeden mal kopiert.

Wie bringt man dieses Kind durch die Eifersucht?

:winke:

Conny
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Exilfriesin hat gesagt.:
Wie bringt man dieses Kind durch die Eifersucht?

erstmal vor augen halten, dass die eifersucht eine völlig normale reaktion ist.
am besten hilfst du ihr mit geduld, ruhe, liebe und verständnis.

ich nehme an, du beziehst sie ein, oder? das hilft in jedem fall. es dauert einfach seine zeit, bis sie es auf die reihe kriegt, dass sie trotz brüderchen geliebt wird.

vielleicht hilft auch ein gespräch, mit eienr intressanten konsequenz (wo hab ich das nur gelesen? :???: :eek:)
ca so: ist nicht so toll f dich, seit nicolas da ist, hm? so ein bab kriegt schon viel aufmerksamkeit, dafür kann e sa ber auch viele sachen noch nicht machen, die eine große wie du schon kann und auch darf.
was ist denn das? (gemeinsam ein paar dinge aufzählen)

wenn das keine besserung bringt, dieses gespräch nochmals führen und ihr dann anbieten, dass sie ab jetzt baby sein darf und du behandelst sie ab dann wie ein baby. du wirst sehen, sobald sie merkt, dass sie das ihre selbststädnigkeit und freiheit kostet, wird sie wieder dein großes mädel sein wollen (so stands in der fallgeschichte, ist also schon erprobt). dabei imemr liebevoll bleiben (auch wenn es schwer sit) und kein "ätschi-bätschi", gelle! :)


liebe grüße
jackie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Danke Jackie, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ob und wie sich das durchsetzen lässt. (Wie behandelt man ein Kleinkind wie ein baby :???: - Du merkst ich bin etwas Phantasielos :D )

Wie beziehen sie ein, meistens will sie es aber nicht. Und wenn wird sie nicht weggestossen. Wir reden viel und erklären viel und an ihren antworten kann man erkennen, dass sie versucht es zu verarbeiten.

Was mich auch ein wenig irritiert ist folgendes: sie hat sich seit Wochen mehr an Tobi geklammert. Fand ich in Ordnung, sie war eh mehr ein Papa-Kind. Heute nun der Stimmungswandel - bei mir in den Arm, mit mir Kuscheln, sogar ein Küsschen hat sie mir gegeben - habe ich seit langer Zeit nicht bekommen - 8O

Ätschi-Bätschi gibt es übrigens bei uns nicht. :D Ich werde versuchen cool zu bleiben, d.h. den Kaffeekonsum runter (und das bei den kurzen Nächten) und mir eine Baldriangroßpackung zulegen...

:winke: und :bussi:

Conny
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Exilfriesin hat gesagt.:
Ätschi-Bätschi gibt es übrigens bei uns nicht. :D

dann kannst du von glück sagen :eek: bei mir sit dieses, so, jetzt siehst du,w as du davon hast, oft schon ziemlcih weit die zunge runtergerutscht, sodass es sich kaum schlucken lässt *urgs*

klassischer spruch von muttern und daher besonders in stress-situationen besonders "gefährlich"


das mit dem vater/mutter bevorzugen macht jani (auch ein ausgesprochenes papa-kind) mit vorliebe dann,w enn er usn "bestrafen" möchte. oder wenn eine/r nein sagt, wird er/die andere umschmeichelt... :-D
ich find ihn soooo süß, wenn er versucht, so berechnend zu sein. so klein udn schon so eine rübe :-D :D


:winke:
jackie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Ätschi-Bätschi kenne ich von zu Hause GsD nicht (ein verzogenes Fast-Einzelkind ich bin, die natürlich nie was angestellt hat... :D ), deshalb rutscht es nicht so...

Sie spielt uns noch nicht aus - die Großeltern schon eher. Nur die Streicheleinheiten holt sie sich von Tobi - mich hatte sie in den letzten Wochen eigentlich Streichelmäßig abgelehnt... Bücher vorlesen durfte ich dann doch noch :eek: (aber papa natürlich bevorzugt als Vorleser...). Mein geposteter Kinder mund von Küsschen undihre Reaktion - nee, kannste wieder mitnehmen - kommt nicht von ungefähr und hat eigentlích einen tieferen Hintergrund - so lustig sich das auch anhört.

:winke:

Conny
 

Hedwig

Sternenfee
liebe conny,´

wirklich helfen kann ich dir natürlich nicht, schaue in deinem posting nur für mich grad in die zukunft :-D

was ich nur sagen wollte, bei uns im freundeskreis gehts grad mit nem kleinen genauso. er ist hundemüde, schnappt sich seine sieben sachen, die er zum schlafen braucht, legt sich hin... und steht nach ein paar minuten wieder auf.

ich erzähl das, weil er einzelkind ist. vielleicht würde ich mich in die eifersucht nicht versteifen...

keine große hilfe...

liebe grüße
kim
 

Kathi

Dino
Liebe Conny,

ich hab zwar keinen Tipp für euch (Tim macht zum Glück noch seinen Mittagsschlaf sehr gerne), schicke Dir aber mal ein paar Tröstknuddler rüber :tröst: .

Lieben Gruß
Kathi
 
S

Seepferdchen

Liebe Conny.... :)

Ich stecke wie du in der gleichen Situation und weiss manchmal nicht mehr weiter.

Wünsche dir viel Kraft :) :) ..und das die Eifersucht-Phase schnell vorbei geht.


Liebe Grüße!

Sabina
 
Oben