Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Worum geht´s hier? Salat vs. Hedwig?

Kim, natürlich nicht. :bussi:
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich Salats Standpunkt gut verstehen kann. Ich selbst bin der Meinung, dass man nur mit Freundlichkeit bei Kindern leider nicht durchkommt und dass es manchmal eben "böse" gehen muß.
Trotzdem finde ich Deine Einstellung toll; wie Du selbst schon sagtest, kann ich einen Standpunkt auch nachvollziehen, ohne ihn zu teilen.

Vielleicht reden wir auch nur ein wenig aneinander vorbei und meinen eigentlich das Selbe - im Prinzip zumindest.

Die Rückenwindgrüße bezogen sich auf das hier:
Hallo Frau Salat,

ich schicke dir mal einfach ein bisschen Rückenwind für dich und Gegenwind für dein Kind (damit es besser atmet)...

und überhaupt nicht auf Dich.

Ich hoffe, ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt und das Mißverständnis ausgeräumt?

Viele Grüße,
Conny
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Sorry, du, aber mein Neid ist dir sicher. 14 Tage erst? Ich laufe hier seit über EINEM JAHR auf dem Zahnfleisch, wie du mal recherchieren kannst, ich hab seit gut zwei Monaten erst - endlich - Hilfe, ich mach hier seit zwei Jahren einen Alleinerziehenden-Job und darf zusätzlich zweimal die Woche den Streß des "Papa ist wieder da" ausgleichen. Hedwig, tut mir leid, aber ich muß die berühmten Worte sprechen: du hast gar keine Ahnung, was hier abgeht!


So, nun mische ich mich doch noch ein :rolleyes:

Frau Salat,
ich kenne solche Zeiten nur zu gut, ich möchte hier aber nun nicht einen "Wettbewerb" starten, wer hat(te) die grösste Belastung und die schwierigsten Kinder und die wenigste Hilfe, denn darum geht es hiernicht.

Sondern es geht darum, dass man auch unter höchstem Druck stehen kann - und dennoch den Weg einer gewaltfreien Erziehung gehen kann. Gerade auch mit solchen "erziehungsresistenten" Kindern.
Es ist nämlich eigentlich ganz einfach:
wenn man sich selber untersagt, zu gewaltigen Methoden als Erziehungsmittel zu greifen, ist man gezwungen, sich andere Wege und Mittel auszudenken, ist der Kopf frei dafür - und dann findet man sie auch.
Aber wollen muss man.
Und bevor man wollen kann, muss man davon überzeugt sein, dass Gewalt nicht der richtige Weg ist.
Und bei Dir klingt für mich nicht primär durch "ich weiss mir nicht anders zu helfen und brauche Rat" sondern "ihr habt keine Ahnung, das ist der beste Weg". Das ist mein persönliches Empfinden, wie Du hier rüberkommst, vielleicht tue ich Dir damit unrecht, aber allein, DASS Du so rüberkommst, sagt ja auch schon was aus.


Erziehung muss manchmal passieren, _bevor_ man sie braucht.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Jaqueline, ich hab ihn sicherlich nicht gestartet, diesen Ich-habs-schlechter-als-du-Bewerb.
Aber ich hab mehrfach dargelegt, welche Versuche ich gestartet habe, um das Problem in den Griff zu bekommen, ich hab um Vorschläge und Ideen gebeten und teils auch bekommen, Dinge, die ich einfach auch noch mal probieren möchte.

Was mir allerdings auffällt, ist, daß Hedwig in ihren Postings zwar meine Einstellung deutlichst verurteilt, aber bislang nicht einen konkreten Vorschlag bringen konnte, was ich denn noch probieren könnte.

Ich setze mich gerne mit ernstgemeinten Vorschlägen und sachlichen Diskussionsbeiträgen auseinander, bei Hedwig sehe ich aber einiges an heftigen Unterstellungen und gebetsmühlenhaften Beteuerungen, daß SIE es besser macht. Wunderbar, vielleicht äußert sie sich ja doch mal zu ihren Erziehungsmethoden an konkreten Beispielen?

aber allein, DASS Du so rüberkommst, sagt ja auch schon was aus.
Jaqueline, aber über euch. Internet ist kein Bild, kein Ton, soweit sind wir uns alle einig, und an anderer Stelle wurde schon oft für "im Zweifel für den Angeklagten" gefordert.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Wenn man mir schreiben würde "Du hast keine Ahnung", dann wüsste ich ganz bestimmt auch anderes zu tun, als mich noch ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.




aber allein, DASS Du so rüberkommst, sagt ja auch schon was aus.
Jaqueline, aber über euch. Internet ist kein Bild, kein Ton, soweit sind wir uns alle einig, und an anderer Stelle wurde schon oft für "im Zweifel für den Angeklagten" gefordert.

Ja, das kann sein, dass es etwas über mich aussagt - ich habe hier von mir geredet, Du brauchst nicht die Mehrzahl zu wählen.
Ich lese Dich hier nun wirklich nicht erst seit gestern, und da lässt es sich nicht verhindern, dass ich mir ein Bild mache, eine in meinen Augen ganz normale Reaktion, die nichts mit Vorurteilen oder gar Gruppenzwang zu tun hat. Was man hier schreibt, jeder von uns, führt zwangsläufig dazu, dass man eingeordnet wird.
Wer sich also "falsch eingeordnet" fühlt, der kann natürlich sagen "pöh, nur Internet, das ist nicht das richtige Leben" - und hat damit ein Stück weit recht. Aber dennoch ist er selber dafür verantwortlich, was er schreibt, und vor allem auch WIE er es schreibt. Wenn ihm daran liegt, richtig verstanden zu werden.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Frau Salat, das ist nicht die erste Diskussion, dir hier mit dir zum Thema Gewalt in der Erziehung geführt wird.
Postings, die auf deine Fallbeispiele eingehen, benutzt du lediglich dazu deine Position weiter zu bekräftigen a la "Schau, das ist auch Gewalt."
Sage ich "ich bin auch gerade am Ende meiner Kräfte und es geht ohne Gewalt" was übrigens nichts über die Gesamtzeit meines Mutterdaseins aussagt, in der ich mit den Kräften am Ende bin), antwortest du: Du hast ja keine Ahnung, ich bin die ärmste Mutter der Welt.

Wenn ich dir antworte, wie ich mit meinen Kindern umgehe, hast du das sicherlich schon versucht.
Und dass sie pädagogisch und psychologisch ausgebildete Familienhelferin dir auch nicht zu helfen weiß, bestätigt dich in deinem Vorgehen, anstatt dass es dich schockiert.

Du würdest dir an meinen Beispielen nichts raus ziehen, du würdest nur wieder mal zu dem Schluß kommen, dass ich mich für etwas besseres halte und nach Äußerungen suchen, anhand derer du dich bekräftigt fühlst.

Liebe Grüße
Kim
nun wirklich raus :wink:
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Ich haette einen Vorschlag.

Du kannst so super zeichnen, setzt dich mit ihr hin und mach gemeinsam mit ihr eine Bildergeschichte.. Kindgerecht, ohne dass es zu gruselig wird. Was mit / in Ihren Bronchien passiert, wenn sie nicht inhaliert und wie das Inhalieren hilft. Personifiziere die Krankheit und die Medis.

Mein Sohn hat sich lange beim Zaehneputzen und bei der Antibiotikagabe dermassen gewehrt, dass es nur mit Festhalten, teilweise nur mit 2 Personen moeglich war. Es war schrecklich.

Ich zeichne auch gern und oft nehm ich mir vor "kritischen Situationen" Zeit, meinem KInd nicht nur verbal sondern auch in Bildern aufzuzeigen, warum und in welchen Schrittenetwas passiert. Wenn die Zahnbuerste im Spiderman-Kostuem die boesen Bakterien verjagt... und das in seinem Mund und nicht in dem von irgendeinem Kind in einem Buch, dann ist das verstaendlich und sichtbar fuer ihn. Hilft uns ungemein.

Bei uns ist es z.B. wichtig, dass Veraenderungen, bevor sie passieren, gruendlich angekuendigt werden, z.B. eine Reise zu Oma und Opa und wann ich ihn wieder abhole etc. Auch so etwas zeichne ich ihm auf. Dann koennen wir drueber sprechen, das ganze wird auf mehrern Kanaelen verarbeit und gemeinsam mit ihm "entworfen". Er darf natuerlich mitmalen und auch schon mal was veraendern.

Vielleicht findet deine Kleine das auch ganz spannend? Kreativitaet ist doch deine Staerke, vielleicht erreichst du sie auf diese Art und Weise?

Liebe Gruesse, alles Gute
Heike
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Ich laufe hier seit über EINEM JAHR auf dem Zahnfleisch, wie du mal recherchieren kannst, ich hab seit gut zwei Monaten erst - endlich - Hilfe, ich mach hier seit zwei Jahren einen Alleinerziehenden-Job und darf zusätzlich zweimal die Woche den Streß des "Papa ist wieder da" ausgleichen. Hedwig, tut mir leid, aber ich muß die berühmten Worte sprechen: du hast gar keine Ahnung, was hier abgeht!
Könnte es sein, dass das der Hauptgrund ist?

Ich kann Unangenehmes nur durchsetzen, wenn ich es ruhig und bestimmt mache und auch innerlich ruhig, ausgeglichen und bestimmt bin. Wenn ich auf dem Zahnfleisch gehe, bricht bei uns das Chaos aus. Wenn ich nur äußerlich ruhig tue, wirkt das bei anderen Erwachsenen, mein Kind spürt es und reagiert genauso auf versteckte Gefühle. :ochne:

Das würde leider vielleicht bedeuten, dass unsere Tipps nicht helfen. Das erst Dir geholfen werden muß oder Du Dir mehr Hilfe holen mußt, damit sich alles entspannt und sich erst dann das Inhalieren entspannen kann.

Auch wenn ich mich wiederhole: Informier Dich noch mal übers Inhalieren. Die Atmung sollte am besten gleichmäßig sein.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie bringe ich mein Kind zum richtigen Inhalieren?

Heike, deine Idee find ich supi :)

Ich machte das bei Joshua auch sehr oft so...obwohl ich nicht gut zeichnen kann.

Aber anhand der Bilder und wenn es nur strichmännchen waren, hat er besser verstanden.

Und jetzt in dem Buch was ich im Moment z.b. lese steht daß heutzutage viele kinder in Bilder denken... und rein mit Worten kaum bis gar nicht anfangen können...


Salat ... vielleicht helfen deiner Tochter Bilder wirklich besser beim verstehen.


Situationen wie du sie schilderst hatten wir früher auch sehr oft... was mich aber mit mir selbst unzufrieden machte...da ich mir immer selber sagte meine Kinder für nichts zu batschen nicht grob zu ihnen zu sein usw.

Dann kamen Situationen in denen ich mir nicht anders zu helfen wußte...Joshi hatte ein Temperament ähnlich deiner Tochter.. wenn er sich nicht in den Autositz setzen wollte...wollte er nicht... da blieb mir nichts anders als ihn reinzusetzen...egal wie er um sich geschlagen und getreten hat und das hat er fast immer, wenn etwas nicht nach seinem Kopf ging, dann hatte ich ein paar Tage blaue Flecken an den Schienbeinen...die ich ihm immerwieder zeigte und ihm sagte, wie fies ich das finde, daß er mir so weh tut.

Aus hilflosigkeit hab ich ihm auch mal nen klaps gegeben und mich direkt danach darüber geärgert, daß ich mir wiedermal nicht anders zu helfen wußte.

Inzwischen kommen wir sehr gut hin... ich kündige alles vorher an... und ich bleibe zu 99% bei meiner Meinung... was ich sage meine ich auch so...aber.... ich wäge ab was mir wichtiger ist.

2 stunden darüber diskutieren (er mehr mit monotonem Gebrülle, ich verzweifelt ruhig bleibend) ob er noch ein Joghurt ißt oder nicht, obwohl ich gesagt hab es gibt heute abend nichts mehr zu essen, oder ihm das Joghurt einfach geben, und dann schläft er in 10 min...
Wichtiger ist mir, daß er schläft und nicht daß ich den Machtkampf mit ihm führe NUR damit ich konsequent war.


Wie reagiert deine Tochter auf Kompromisse? Joshua reagiert da schon immer sehr gut darauf.
Würde dich freuen heut noch dies/das mit Mama zu machen? Kind jaaaa...!!! Ok dann machen wir das direkt nach dem Inhalieren Schatz!

Würde Joshi dann erst das mit mama machen wollten und danach Inhalieren dann gehe ich darauf auch ein, dann muß er mir aber hoch und heilig versprechen, daß er sich an die abmachung hält... was er dann auch meist tut.


Ich bin halt immer am neue Ideen suchen um das Leben für ihn und mich einfacher und lockerer zu gestalten... und ich muß sagen...es gelingt mir immer besser aber es war ein langer und steiniger Weg.


Mit Natasha hatte ich diese Probleme übrigens NIE!!! Sie ist und war das komplette Gegenteil von Joshi... daher war das für mich auch alles *Neuland*
 
Oben