Wie blöd ist das denn?

AW: Wie blöd ist das denn?

Leider gibt es Trainer, (ich vermute mal, dass es sich um Fußball handelt) die gerade in diesem Sport extrem ergeizig sind und andererseits eben Eltern die einen ähnlichen ehrgeiz an den Tag legen. Fußball ist in dem Fall eher ungerecht, aber es muss eben auch imemr spieler geben, die mehr zeit auf der bank verbringen als andere.
Den Verein zum Beispiel durch Fehlen beim Spiel zu sabotieren bringt deinen Sohn auch nicht weiter.

Wo habe ich denn geschrieben dass mein Sohn fehlen wird?
Und dass einige mehr auf der Bank verbringen ist so auch nicht wahr. Es kommt drauf an wie man es macht. Der andere Trainer sieht zu dass jedes Kind gleich lang ungefähr spielt.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie blöd ist das denn?

Na ja, man muss halt beide Seiten sehen - ich bin ja auch Jugendwart, mein Sohn ist Trainer (allerdings im Hockey, da ist es aber ähnlich...)

Die guten Spieler wollen gefördert werden und wollen gewinnen (das darf man auch so nicht abstreiten und da mein Sohn die 6- 8jährigen trainiert, kriege ich da viel mit).

Um allen gerecht zu werden meldet er bei 19 Kindern 1 Mannschaft C2 (das ist die Altersklasse über der eigentlichen, da spielen seine richtig guten Jungs gegen die 2 Jahre älteren um sich körperlich weiterzuentwickeln, weiter zu lernen und vor allem gefordert zu werden und auch mal zu verlieren - sehr wichtig bei der Truppe), dann 1 Mannschaft D1 (gute eigene Altersklasse, da spielen die, die auch C2 spielen + 3-4 andere Kinder auf der Schwelle zum gut sein) und eine Mannschaft D2 (schwächere eigene Altersklasse), wo die Anfänger und schwächeren Spieler unter sich gegen andere Anfänger und schwächeren Spieler spielen.

Schwächere Spieler, die bei den viel besseren mitspielen, haben den Nachteil, dass sie meistens eh nicht an den Ball kommen (nicht angespielt werden), überfordert sind und sich nicht richtig weiterentwickeln können, weil sie eben überfordert sind. Auch wenn sie häufig eingewechselt werden, bleiben sie ja überfordert. Das schafft Frust bei einem selbst und eben auch in der Mannschaft. Und auch unter Kindern lädt sich der Frust dann doch mal auf die schwächeren ab, die vielleicht den sicheren Sieg verdaddelt haben oder die 1000%e Torchance versemmelt haben. Das mag unsozial sein, es ist aber Fakt.

Mein Ansatz wäre, bei der Jugendleitung oder beim sportlichen Leiter drauf zu pochen, dass eine F1 und eine F2 gemeldet wird und in der F2 eben die spielschwächeren Spieler gegen andere spielschwächere Mannschaften spielen, damit eben der Überforderungsfrust nicht entsteht. Das erfordert vom Trainer eine Doppelbelastung (oder halt nen 2. Trainer) und von manchen Kindern vielleicht ein doppelt spielen, wenn nicht genug Kinder für 2 Mannschaften da sind.

Aber die bessere Lösung ist das allemal, für alle Seiten. Und das hat nichts aber auch gar nichts mit Eislaufmutti zu tun - das ist jahrelange Beobachtung (mein Sohn hat von 4-7 Fussball gespielt, von 7-jetzt Hockey und ich bin seit 6 Jahren Jugendwart.) Diese Diskussionen gibt es bei uns im Verein auch jedes Jahr, aber die einzig brauchbare Lösung ist aus meiner Erfahrung raus die oben geschilderte.


Viele Grüße, Britta
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wie blöd ist das denn?

Ich sehe gerade, ich habe was falsch verstanden, Ihr habt ja eine E2. Ich hatte E1 gelesen. dann ist das ja richtig blöd. Also vergiss meine Eingabe von oben und geig dem trainer über die Jugendleitung die Meinung. E2 ist E2. Gruss, Britta
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie blöd ist das denn?

Fabienne spielt auch gerade F2 .Sie sind 14 Jungs und ein Mädel und die Trainer haben für die Herbstrunde direkt von anfang an eine Liste erstellt wer welches Spiel spielt.
Fabienne ist immer nur auswechselspielerin, weil sie eben noch nicht so gut ist.Sie darf aber bei jedem Spiel wo sie eingeteilt ist in der jeder Halbzeit 8 bis 15 Minuten spielen.

Fabienne stört es nicht im geringsten.Sie hat Spaß und sieht selbst das sie noch üben muss.Irgentwann kann sie es besser und dann wird sie auch mehr spielen.Im moment zählt für sie, das die Mannschaft siegt, egal wer spielt und wer die Tore schießt.Wenn die Mannschaft gewinnt oder verliert, zählt das genauso für alle! Es ist ja eine Mannschaft!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch bei der Deutschen Nationalmannschaft sitzen immer welche auf der Bank und beschweren sich auch nicht :rolleyes:
 
AW: Wie blöd ist das denn?

Das Problem ist ja auch dass Jan niemanden hat :-( Er hat einfach keine Freunde, auch die aus dem Fußball sind nicht wirklich seine Freunde. Eine Geburtstagseinladung pro halbem Jahr ist hier schon viel :-( Deshalb sagt er nichts dagegen, aber ich merke schon dass er total traurig ist.

Edit: Ich hab aus Versehen wohl abgeschickt.

Auf jeden Fall wollte ich schreiben, dass Jan es schon blöd findet es aber nie zugeben würde, weil er Angst hat dass er dann vielleicht aufhören soll mit Fussball und das ist halt wirklich sein ein und alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wie blöd ist das denn?

Wer soll denn sagen, das er aufhören soll?? :verdutz:

Wenn das der Trainer mal sagen würde, dann isses ein A...loch

Fabiennes Trainer sagt immer: Irgentwann platzt der Knoten und sie spielt alle an die Wand.
Sie hat ja Spass dran, das sieht man.Sie geht auch 2 mal in der Woche ins Training und da klappt ja auch immer alles.Nur im Spiel eben nicht.

Fabienne versteht sich mit den Jungs aus ihrer Mannschaft gut während des Trainings oder Spiel.Aber ausserhalb des Fussballplatzes sind die Jungs auch eher untereinander, weil fast alle in die selbe Kindergarten/Schule oder Hort gehen.Die kennen sich schon alle seit sie fast 3 Jahre alt sind. Von daher gibts da bei Fabienne auch keine feste Freundschaften.
Bis jetzt hat erst ein Junge Fabienne zum geburtstag eingeladen.Und das fand ich schon erstaunlich, damit hatten wir echt nicht gerechnet.
 
AW: Wie blöd ist das denn?

Ich sag das nicht, ich weiss nicht ob der Trainer sowas gesagt hat, das sind Jans Worte. Ich werde es halt mal ansprechen beim Trainer, weil ich zugeben muss dass mir da Sonntags oder Samstags zu unchristlichen Zeiten einfach meine Zeit auch zu schade ist für 5 Minuten Spiel. Und immer diese Bettelei ob Jan mitgenommen werden kann (habe nicht immer ein Auto). Für den anderen Trainer ist es halt selbstverständlich, dass er Jan mitnimmt. Dafür übernehme ich an Festen und Turnieren den Thekendienst , oft auch den ganzen Tag weil andere Eltern kein Bock haben. Naja .... mal sehen.
 
Oben