Wie bestraft Ihr Eure Kids

G

gabriela

@jackie

hast du einen tipp wie man ein kind, ohne bestrafung, fern von den steckdosen halten kann? alles andere ist mir wurst, alles ist weggeräumt was laurin nicht in die finger kriegen soll, aber die steckdosen sind DIE attraktion :heul: ein nein gibt es aber bei uns ab und zu schon, vorallem in flavias zimmer, weil dort nicht alles babysicher ist. von gar nicht "nein" sagen halte ich auch nichts, weil das wort nein nun mal zum wortschatz gehört :) aber nicht zu oft gesagt, sonst verfehlt seine wirkung.

also, wenn jemand einen tipp hat wegen der steckdose, her damit! :help: laurin ist der typ der mit der stricknadel durch die kindersicherung bohren wird, das kind ist kabel- und steckdosenversessen :o flavia hat nie die steckdosen angerührt, bzw. bei ihr hat ein paar mal nein sagen gereicht, für sie hatte ich nichtmal eine steckdosensicherung gebraucht.

:winke: gabriela
 
N

NimueVerdandi

http://www.baby-walz.de/SyShop?Act=...p;pArtikelnummer=194441&pWerbetraeger=136

boah was nen Link :)

@gabriela,
die halte ich für ziemlich sicher.
Mein Sohn hatte auch Stricknadeln inder Steckdose :o .
Ich hab die Stricknadeln wegeschlossen, leider wars das mit dem Stricken für längere Zeit :-D .
Ich bin auch für ein richtiges "Nein!", zur richtigen Zeit, an richtiger Stelle.
Allerdings bin ich gegen das gesungene "neinneinnein".

@jackie,

nochmal, Du solltest viele Kinder haben :prima:


Erich Fromm und Kahlil Gibran :bravo:
die anderen beiden kenn ich noch nicht, muß ich mir besorgen..
Kann ich ne Buchempfehlung bekommen von Dir mit Titel??? Bitte,Bitte!
:bussi:

LiGrü
:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ gabriela

kindersicherung :jaja:

und ich sag ja gar nicht, dass jan kein nein zu hören bekommt, ab und an schon, aber meist mit erklärung, mit ablenkung etc

der wurschtel sit schon so verständig, bin oft so fasziniert.

STRAFEN gibt's bei uns nicht, klare aussagen wohl.

kann's schwer erklären, aber wenn ich jan sage, dass er sich da weh tut, dass er aufpassen soll, dann lässt er s bleiben oder er versucht's ganz vorsichtig (zb heiss, auch so ein kapitel)

ich red auch mit ihm wie mit einem gleichgestellten (also schon kindgemäß, aber nicht schimpfend und nicht so tütütü-mäßig *grins*)

@ silke

geh, tuns mir nicht so viel schmeicheln :oops:

buchtitel :???: also, von alice miller das drama des begabten kindes und (my all-time-favourite) am anfang war erziehung

a.s. neill: das prinzip summerhill, theorie und praxis der antiauthoritären erziehung und fragen an a.s.neill

kurz zu neill: er aht seinen thesen auf gestellt und seine schule gegründet in den 20iger jahren!! also lange bevor a.e. bei uns ein begriff und so völlig falsch interpretiert wurde

:winke:
jackie
 

lulu

Königin der Nacht
Jackie,
wenn Du mit Deinen Methoden erfolgreich das "Ich will meinen Willen durchsetzen" Phaenomen bekaempfst, dann bestell ich mir die Buecher beim naechsten ;-). Da sind wir jetzt angelangt. Und ab und zu muss ja auch Klaas verteidigt werden. Es kommt naemlich durchaus vor, dass Levin ihm Spielzeug wegreisst. Das muss er schon lernen und ablenken hilft nicht mehr. Also Nein, Wegsetzen und jede Menge Kleinkind :heul:.
Lulu
 
G

gabriela

@jackie

kindersicherungen habe ich, aber ich baue nicht alleine darauf. wir gehen
auch mal weg, wo ungesicherte steckdosen laurern, und ich möchte dass
laurin VERSTEHT und auch akzeptiert, dass manche sachen einfach tabu
sind. ich finde es verdammt wichtig, dass kinder auf ein "nein" seiten der
eltern reagieren. nicht immer hat man zeit sich positive sätze auszudenken,
manchmal muss ein lautes NEIN ausreichen; zb wenn es im begriff ist,
über die strasse zu flitzen, die tischdecke samt heissen teller herunter zu
ziehen, in fremden taschen zu wühlen etc.

über antiautoritäre erziehung und neill haben wir uns mal unterhalten, gell?
ich bin für ein mittelweg zwischen autorität und sanfte erziehung, aber ICH
habe letztendlich das sagen. je nach alter des kindes wir es natürlich in entscheidungen
eingebunden, darf sich querstellen, einen eigenen kopf haben usw.; aber
wenn ich auf den tisch haue und sage es wird jetzt so gemacht und basta,
dann müssen das meine engeln akzeptieren. es geht um wichtige dinge,
nicht um ein brotbelag oder die t-shirt farbe für den heutigen outfit.

also, für mich ist das wort "nein" wichtig und das lernt laurin auch. wichtig
dabei ist, dass er es nicht zu oft zu hören bekommt, sonst ist das kein
effektives wort mehr. und: nur positive sätze habe ich nicht immer auf
lager für meine kinder, weil ich manchmal ganz sauer werde und dann
zeige ich das ganz deutlich.

aber, wie sagt man so schön? schei**e sagt man nicht, sonst ist die ganze
erziehung im ar*** :-D

in diesem sinne...
gabriela

p.s. gleichberechtigt sind für mich die kleinen nicht. es fehlt dafür viel zu viel
an verständnis und erfahrung. schliesslich muss ICH mein kind erziehen
und ihm (fast) alles beibringen (neben umfeld, schule etc. natürlich). ich
habe eine art demokratische hierarchie zuhause, wo jeder zwar seine
eigene wünsche und anliegen aufbringen kann, aber im zweifelsfall
entscheide ich was richtig oder falsch ist. die verantwortung für die kinder
liegt nachwievor bei mir, bis sie 18 sind. natürlich nur wenn es um wichtige
dinge geht ;-)
 

maren

Dauerschnullerer
Ach Jacky, so würde ich mir das auch wünschen. Also ich denke mal, entweder hast Du echt eine Engelsgeduld oder ein supersanftes Kind.

Ich jedenfalls schaffe es nicht ruhig zu bleiben, wenn Jonathan

-sein Essen auf den Boden feuert (ich meine nicht "fallen lässt"! :) )
-mir den Löffel aus der Hand schlägt
- die Tasse vom Tisch fegt
- sich in sein Essen über den ganzen Tisch legt, um an die gefährlichen/heißen Sachen ranzukommen
-mir beim Aufwischen der Bescherung auf den Kopf schlägt
-schon VOR dem Probieren "neinnein" heult und sich fast mit dem Stuhl nach hinten schmeißt, weil Mama mal wieder was falsch gemacht hat (zB die Gabel berührt, gepustet, den Teller festgehalten....)

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Eben war Mittagessen und ich bin fix und fertig und echt nahe am Heulen. Es endete damit, daß ich Jonathan nach dem 3. Mal Teller wegziehen und saubermachen auf den Boden gesetzt habe.

Ok, es kommt einiges zusammen zur Zeit: Durchbrechen von 8 Eck- und Backenzähnen, selber Essen wollen (aber noch nicht schaffen :-? ), Erkältung und daher wenig Appetit. Meinetwegen MUSS er ja auch nicht essen, aber "neinenein", Mund zulassen oder Teller wegschieben würde doch reichen! Dieses hysterische Sachen wegschmeißen geht mir so an die Nerven. Alle Wände und Fußboden in Tischnähe sind schon verkleistert von ekligen alten Essensresten. Und nahezu die GANZE Mahlzeit über gibt es EINEN WUT-TROTZ-AUSBRUCH NACH DEM NÄCHSTEN.

Und ich bin echt mit meinem Rat am Ende......Jacky, was würdest Du denn da machen? (alle anderen natürlich auch).
 
G

gabriela

@maren :p sorry, aber die beschreibung ist köstlich :-D

du weisst doch dass ich auch so ein trotzkopf habe. ob mit engelsgeduld (die ich auch nicht habe) oder nicht, ich würde nach 2x sichaufführen joni vom tisch nehmen und ohne essen schimpfen lassen. auch mal zurück schimpfen :-> bei laurin hat das gewirkt, zumal ich mein ärger ganz deutlich gezeigt habe, aber ohne ihn anzuschreien. jetzt haben wir aber die ablenk-phase: er muss alte deckel, flaschenverschlüsse und andere interessante sachen während des essens untersuchen (selberessen ist wieder out); auch mit dem finger überall hin zeigen (auch mal hin wollen), sich alles erklären lassen, spässe machen - zwischendurch darf mama gnädigerweise ihn füttern.

man kommt nicht immer und bei jedem kind ausschliesslich mit geduldigen erklärungen weiter. hängt vom kind ab, auch auch von mütterlichem/väterlichem temperament ;-)

liebe grüsse,
bösihexi
 
Oben