Wie bestraft Ihr Eure Kids

S

Susan

Hallo Heike,

ich reagiere bei Julie verschieden, je nachdem, was sie angestellt hat.

Wenn sie mal wieder eine verbotene Schublade ausgeräumt hat gibts ne "Standpauke". Wenn sie darauf mit frechem Grinsen reagiert "verschärfe" ich meinen Ton etwas. Meistens reicht das aus, weil sie inzwischen SEHR GENAU versteht, was los ist.

Wenn sie z.B. immer wieder verbotenerweise an etwas ran will, setze ich sie konsequent weg. Nehme sie - während ich NEIN sage - demonstrativ weg und setze sie außer Reichweite.
In schlimmen Phasen, die zur Zeit nicht gegeben sind, bis zu 13 mal (habs mal mitgezählt, weil ich fast geplatzt wäre).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ins-Zimmer-und-Tür-zu eine "korrekte" Massnahme ist. Kindesalter = Minuten, die es im Zimmer bleiben muss.
Für mich kam das nie infrage, weil Julie lange Zeit kein eigenes Zimmer hatte. Ich hätte sie dann ins Bett stecken müssen und das schien mir kein geeigneter Ort für eine Strafe.

Neuerdings haben wir Zickenalarm an der Supermarktkasse *grrrr*
Da hilft nur eins bei uns: Nein sagen, konsequent wieder in den Sitz zurückdrücken, Theater und die Augen der umstehenden Leute ignorieren *seufz*

Ich meine, dass die Form der Strafe je nach Situation gewählt werden muss. Aber egal, was man macht: es muss konsequent mit Wiedererkennungswert durchgezogen werden.

Viel Erfolg, für was auch immer Du Dich entscheidest :jaja:
 
T

Tina/HH

Hallo!

Ich frage mich momentan auch häufig wie ich reagieren soll, wenn Jan-Malte mal wieder etwas Verbotenens tut. Eigentlich versuche ich es immer wieder durch konsequentes Nein-Sagen und weg tragen. Leider zeigt es irgendwie meistens keine Wirkung. Jan-Malte geht immer wieder mit grinsendem Gesicht zu den Sachen, die er nicht darf. Eigentlich gibt es fast keine Sachen mehr in seiner Reichweite, an die er nicht mehr darf, aber z.B. den CD-Player können wir nicht mehr wegstellen. Der ist u.a. das Objekt der Begierde und Jan-Malte versucht ihn immer aus dem Regal zu ziehen.

Na ja, ich werde immer weiter versuchen. Irgendwann muss er es ja aufgeben.

LG Tina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi,

wie schoen :eek:, dass es euch genauso ergeht (nein, Scherz beiseite)... wir tragen uns mit denselben Problemen.

Jan-Luca weiss haargenau, dass er etwas nicht darf - und geht, z.B. an die Gruenpflanzen bereits mit erhobenem Zeigefinger, dreht sich dann noch einmal um und sagt "Nee-Nee" und rupft dann trotzdem... und das Nein-Nein, das dann von uns kommt, wird mit einem Laecheln oder Lachen kommentiert.

Ich schleppe ihn dann wieder zurueck zu seinen Spielsachen oder versuche ihn abzulenken, aber nach kurzer Zeit merkt er dann, dass er ja eigentlich in Sachen "Verbotenes ist viel schoener als mit Mama spielen" unterwegs war und stellt dann irgendeinen Mist an.

Lauteres Schimpfen hat auch nur den Effekt, dass er im weiteren Tagesverlauf dann lauter ist (so als wolle er uns immitieren??), so dass wir das lautere Schimpfen jetzt zu vermeiden versuchen.

Letzte Instanz, wenn er sich wirklich nicht gibt, dann trage ich ihn auch in ein anderes Zimmer und lasse ihn stehen/sitzen und gehe, mit den Worten: "Wenn Du wieder lieb bist, ich bin im Wohnzimmer"... das startet dann zunaechst ein megamaessiges Gebruell (frei nach dem Motto: Die Mama hat mich nicht mehr lieb), aber dann ist er ruhig und schleppt mir nach 1-2 Minuten dann ein Spielzeug zur Versoehung an.

Mamas haben halt manchmal doch den groesseren Dickkopf ;)

Ich wuensch' uns starke Nerven,
Claudia
 

llb

Gehört zum Inventar
was von jedem kind als strafe empfunden wird, hängt auch vom kind ab. für manchen ist allein im zimmer sein gar keine strafe

Für mein Kind z. B. überhaupt keine Strafe... :o :jaja: im Gegenteil, "dann räume ich eben die Schränke aus oder klettere auf den dastehenden Sachen rum..."

Ein schwieriges Thema, was mache ich eigentlich? Ja, hunderttausend Mal "Nein",sie vom auserkorenen "Tatort" wegschleppen und dabei schimpfend erklären warum, dann Luca´s Wutanfall vorüber gehen lassen und die Sache ist meistens erledigt.

So richtig "stänkern" und Unsinn machen tut sie eigentlich nur, wenn sie müde ist, ja und da ist die Konsequenz natürlich Bett.

Liebe Grüße
 
M

Mama

BEI UNS

AB INS KINDERZIMMER ::OHNE WENN UND ABER !

Wenn sie hauten beissen treten ect.pp dann machen wir das in abgeschächter Forum zurück.-..das stinkt den Beiden und dann machen sie es wieder nicht mehr

MAMA
 
A

anniroc

Jasmin muss auch in ihr Zimmer!

Also, wenn Jasmin mal wieder einen Wutanfall mit auf den Boden schmeißen und so kriegt muss sie auch kurz in ihr Zimmer. Dann geh ich rein und drück sie fest, dann gehts wieder.
Mittlerweile wirft sie sich schon nicht mehr so oft hin, weil sie weiß das es eh nichts nützt und sie dann erst recht nicht das bekommt was sie will!

Gruß Corinna
 
J

Junimond1980

Ich bin der Meinung,daß,wenn man ein Kind aus Strafe in sein Kinderzimmer steckt denkt es,daß das Kinderzimmer schlecht ist.

Ich mache das,was viele Eltern niiiiiemals machen würden-ich gebe Chris,wenn er bockt einen Klaps auf den Hintern.
Dieser Klaps tut nicht weh(er hat ja ne Pampers um) aber er ist erstmal erschrocken,weil mama es ernst meint.

Nach dem Klaps auf den Hintern weint er zwar noch ein wenig aber dann ist gut und spielt.Auch trösten tue ich ich danach nicht,obwohl es schon sehr schwer fällt.Aber sonst denkt er,ich mache doch nur Spaß!
Das klappt ganz gut.
Wie schon oben gesagt würde ich ihn niemals aus Strafe in sein Zimmer stecken.

LG
Kessy*die ihr Kind aber trotz der Klapse niemals richtig hauen würde)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:???: :???: hmmm, wie bestrafen?

ihr werdet lachen, aber wir bestrafen gar nicht. weder schimpfen noch sonst was, ist auch nicht nötig. wenn jan was in die finger kriegt, das er zu seiner eigenen sicheheit nicht darf (und das kommt fast nie vor) wird es ihm entwendet und er anschliessend abgelenkt mit etwas andern interessanten.

mit dem essen rumsauen ist kein problem, macht er eh kaum und ist auch zeichen eines entwcklungs- und kennenlernprozesses. spielen darf er sowieso. windeln wechseln muß halt sein, wird unter protest ruhig durchgezogen.

mag sein, dass ich nen langen geduldsfaden habe, mag sein, das sich ein friedliches kind habe, aber er sit m.e. noch zu klein f irgendwelche maßnahmen.

ins zimmer stecken ist für mich nix, weil das geht in richtung liebesentzug, davon halt ich nix.
klapsen und co sowieso nicht.

alle laden, an die er ran kommt, die darf er auch ausräumen. er will ja nicht schlimm sein, sondern erforschen. die laden mit messer, feuer, schere, licht sind gesichert, da kommt er nicht ran. beim herd heisst es nicht NEIN sondern, vorsicht, jani, das ist heissss.

das vorsicht von mir, kapiert er,dann ist er viel aufmerksamer, nähert sich ganz langsam und zögerlich.

ich versuch auch, mich in seine lage zu versetzen, was findet er grad spannend und interessant. das versuch ich dann auch nach möglichkeit zu ermöglichen :) bin halt dabei, wenn es "gefährlich" wird. übrigens sind luc und ich uns diesbezüglich einig, strafen gibt's bei uns nicht (obwohl, oder gerade weil :???: , er aus einem haus kommt, wo gehauen wurde und ich aus einem,wo man ins zimmer verbannt wurde)

abgesehen davon hab ich auch schon gehört, dass "kinder brauchen grenzen", von jan uwe rogge ein sehr feines buch sein soll. ich halt's halt mit alice miller, erich fromm, kalil gibran und a.s.neill.

:bussi: wichtelmami
jackie
 
Oben