Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Geht das eigentlich auch mit Bulgur oder Couscous? Ich habe mal einen Salat gemacht mit Bulgur, da brauchte man nur das kochende Wasser drübergießen und ziehen lassen. Bei Hirse hatte ich mal das gleiche Problem.
 

Petri

Miss Marple
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Hast Du vielleicht Goldhirse erwischt?

Hirse gibt es in unterschiedlichen Korngrößen. Ich nehme in aller Regel den von Alnatura der hat ein ganz feines Korn. Aber auch von Davert gibt es den Feinkorn. Ich finde der kommt in der kürze der Zeit am besten. Davert hat z.B. auch aus Österreich Hirse, die war mir aber zu "hart" und brauchte auch länger zum garen.

Guck einfach mal welche Garzeit auf deinem Päckchen steht.

Grüßle Ute

Mh, da muß ich mal heute mittag auf die Packung schauen, aber es könnte schon sein, dass ich Goldhirse gekauft habe. Das Korn ist recht groß. Ich hab´s aus der Bio-Ecke unseres Supermarktes. Wenn länger kochen hilft, dann versuch ich das mal nach Packungsanweisung zu machen. Ansonsten schau ich mal beim dm, wenn ich mal da bin, was die von Alnatura haben.

Danke, Ute :winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Tatsächlich, es ist Goldhirse :umfall: Wie blöd!! Bekommt man die überhaupt weich? Wenn nicht, kann ich die gleich in den Müll verfrachten, denn so körnig mag das bei uns keiner.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Du musst ihn einfach länger kochen lassen - und für die Hirsefrikadellen eignet er sich sehr gut. Verwende ihn einfach dafür und hole dir fürs Frühstück die andere Feinkorn Hirse.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Geht das eigentlich auch mit Bulgur oder Couscous?

Ich habe es noch nie zum Frühstück probiert. Ich verwende zwei Arten Couscous - einmal so einen ganz feinen arabischen. Wasser drüber und gut ist. Und einen Vollkorn-Couscous der kommt aus Palästina (fair trade) der braucht eine Weile Kochzeit. Den kann ich mir fürs Frühstück nicht vorstellen.

Bulgur hmmm wäre jetzt nicht so mein Fall zum Frühstück. Aber wie immer, probieren geht über studieren. Ich finde halt den Hirsegeschmack auch ganz besonders fein zum Frühstück. :koch:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wie bekomme ich Hirsebrei weich?

Also Bulgur eher für was herzhaftes. Ich mag das nämlich sehr gerne :)
 
Oben