Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Och Semmel, kaltes Wasser war immer mein bester Freund in der Zeit ;) und später dann auch der Bäcker, der Rohlinge verkauft - da kann man freitags kaufen und Samstags frische Brötchen haben obwohl der Bäcker erst 8 Uhr aufmacht. Aber ich gestehe, ich bin kein langschläfer von Natur aus, ich bin aber auch kein Nachtmensch. So Dörfler eben ... mit den Hühnern ins Bett und mit ihnen wieder raus.

Aber ich gestehe: ich genieße, dass meine inzwischen einfach länger schlafen, dann spielen und dabei meist sogar sehr friedlich sind. :jaja: und uns im Bett lassen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Largo schreibt ja, dass jedes Kind einen genau definierten Schlafbedarf hat und wenn es sich davon tags einiges nimmt, dann braucht´s nachts weniger... und dass Veränderungen bis zu zwei Wochen brauchen, bis sie sich dauerhaft durchsetzen.
In dem Buch wird vorgeschlagen, dass man Veränderungen langsam im 30 min-takt über einen längeren zeitraum zieht...

evtl. könnte man also damit beginnen, den Mittagschlaf täglich etwas zu kürzen, aber ich glaub, 1,5 Stunden brauchen die Mäus´chen noch...
ich bin selbst Frühaufsteher, mich störts nicht so arg. Deshalb hab ich meine Kinder immer schlafen lassen, wie sie es selbst reguliert haben, ausser dass ich den Mittagschlaf nie länger als 2,5 Stunden gelassen hab.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Semmel, nicht weinen. Irgendwann sitzen wir dann am Frühstückstisch und warten, dass der Junior endlich mal aus den Federn kriecht :) . Genießen wir also die Zeit, auch wenns um 6 ist :cool: .

Das ist dann in 15 Jahren, da hat mein Körper sich vielleicht endlich dran gewöhnt.
Obwohl, in den 20 Arbeitsjahren vor Joni war ich auch nie vor 10 Uhr großartig ansprechbar und morgens recht verwirrt.....
Ich muß wohl nicht dazu schreiben, das ich KEIN Frühaufsteher bin und gerne abends lange aufbleibe.

Zum Thema zurück:
Wir haben auch vieles versucht, abends später hinlegen, kein oder kürzerer
Mittagsschlaf: nichts bringt etwas, außer das der total nörgelig ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Zum Thema zurück:
Wir haben auch vieles versucht, abends später hinlegen, kein oder kürzerer
Mittagsschlaf: nichts bringt etwas, außer das der total nörgelig ist.

Die Kinder wissen eben einfach, wie es am besten für sie ist und alles andere ist nur anstrengend für die Mäuse.

Ich weiß nicht, ob ich anders gestrickt bin - mir würde ein "Zwangs"verschieben des kindlichen Rhythmus nicht einfallen. Mag daran liegen, dass ich im Kleinkindalter echte Gewohnheitstiere hatte. Die brauchten den regelmäßigen Takt, egal wo wir waren. Essen zu festen Zeiten - ob daheim, im Zoo, bei Oma oder auf der Pressekonferenz wo Mama grad arbeitet ... Schlafen dito. Ist das mal aus dem Ruder gelaufen, hatte ich ein schreiendes kaum zu beruhigendes Kind und katastrophale Nächte.

Ich kenn Leute, die parken ihre Kinder morgens vor dem Fernseher, um noch zwei bis drei Stunden schlafen zu können. Das wär nix für mich. Wenn ich Kinder bekomme, muss ich damit rechnen, dass sich mein Leben in andere Bahnen begibt. Also passe ich mich dem Kind an, denn ich bin erwachsen und kann meine Bedürfnisse besser kontrollieren als ein Baby. Irgendwann wird es besser. Wir haben diesen Status seit etwa einem Jahr, dass die Mädchen morgens leise spielen und erst später gucken kommen. Inzwischen frühstücken wir um neun.

Fabienne brauchte mit 3 Jahren noch 3 Stunden Mittagsschlaf. Den hat sie auch bekommen, selbst wenn wir zu einem Familienkaffeetrinken dann zu spät kamen. Das Kind hat Vorrang, außerdem muss ich es ausbaden, wenn ich es nur wegen Kaffee und Kuchen früher wecke, weil es dann kantschig, launisch und unzugänglich ist.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

@ Schäfchen:
Ich habe auch klein beigegeben.
Mittlerweile.
Ich habe für Joni immer für alles feste Zeiten gehabt und wurde von vielen belächelt und als zu starr abgestempelt.
Ich seh es aber auch so wie Du, das ich durch Verschiebung nur Nachteile hatte, nämlich: ein nörgeliges Kind.
An der Tauffeier meines Patenkindes konnten wir nicht lange teilnehmen weil Joni ins Bett mußte, dafür wurde ich schief angeguckt.

Ein Frühaufsteher war er immer schon, damit konnte ich einigermaßen leben.
Als sich aber 5 Uhr einpendelte und teilweise eher, habe ich echt eine Krise bekommen.
Ich arbeite auch und muß mich dort konzentrieren und habe seit Joni eh Schlafstörungen, die nicht mehr lustig sind.

Es hilft aber alles nichts, wenn er jetzt so früh aufsteht, muß er halt mit einer Mutter Vorlieb nehmen, die sehr wortkarg ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Semmel, es wird besser! In dem Jahr, in dem Fabienne jede Nacht mindestens zwei eher drei Albträume hatte, in denen sie ständig Durst hatte ... und dann das frühe aufstehen dazu, da bin ich irgendwann am Stock gegangen. Aber das Kind konnte ja nix dafür, es war einfach so wie es war. Ich bin heilfroh, dass sie langsam zuverlässig durchschläft ... damit lässt sich auch ein morgens um sieben nach Frühstück fragendes Kind besser ertragen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Ach, ich will ja gar nicht jammern.
Lieber so als Kinderlos.
Es ist im großen und ganzen schon ganz in Ordnung so und ich finde, ich habe das beste Kind auf der ganzen Welt.
Nur am Wo-Ende mal bis 7 oder halb 8 zu schlafen, dann hätte ich das aller-aller-beste Kind der Welt :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie bekomme ich es hin damit julian morgens länger schläft?

Die Kinder wissen eben einfach, wie es am besten für sie ist und alles andere ist nur anstrengend für die Mäuse.

Ich weiß nicht, ob ich anders gestrickt bin - mir würde ein "Zwangs"verschieben des kindlichen Rhythmus nicht einfallen. Mag daran liegen, dass ich im Kleinkindalter echte Gewohnheitstiere hatte. Die brauchten den regelmäßigen Takt, egal wo wir waren. Essen zu festen Zeiten - ob daheim, im Zoo, bei Oma oder auf der Pressekonferenz wo Mama grad arbeitet ... Schlafen dito. Ist das mal aus dem Ruder gelaufen, hatte ich ein schreiendes kaum zu beruhigendes Kind und katastrophale Nächte.

Ich kenn Leute, die parken ihre Kinder morgens vor dem Fernseher, um noch zwei bis drei Stunden schlafen zu können. Das wär nix für mich. Wenn ich Kinder bekomme, muss ich damit rechnen, dass sich mein Leben in andere Bahnen begibt. Also passe ich mich dem Kind an, denn ich bin erwachsen und kann meine Bedürfnisse besser kontrollieren als ein Baby. Irgendwann wird es besser. Wir haben diesen Status seit etwa einem Jahr, dass die Mädchen morgens leise spielen und erst später gucken kommen. Inzwischen frühstücken wir um neun.

Fabienne brauchte mit 3 Jahren noch 3 Stunden Mittagsschlaf. Den hat sie auch bekommen, selbst wenn wir zu einem Familienkaffeetrinken dann zu spät kamen. Das Kind hat Vorrang, außerdem muss ich es ausbaden, wenn ich es nur wegen Kaffee und Kuchen früher wecke, weil es dann kantschig, launisch und unzugänglich ist.

Ich unterschreibe hier mal.. Noelle und Anouk schauen noch kein fern (fällt also wie bei Schäfchen weg, weil ich das auch nicht möchte..), sind regelmäßig früh wach, brauchen aber beide noch ihren Mittagsschlaf! Alles andere bringt einfach nichts...
 
Oben