Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Ich würde in dem Fall eine Lasagne (die Bolognese mit Rinderhackfleisch) machen. Kann jeder beissen, schmeckt doch eigentlich jedem (oder?), ist nicht allzu üppig und der große Vorteil: Du kannst alles gut vorbereiten und hast am Schluss nur die Lasagneform als Geschirr. Falls Du sie noch leichter magst, ginge auch Lachs-Spinat-Lasagne. Dazu irgendein Salat, fertig! Und für 8-10 Leute mengenmäßig echt ok.
 

Jona

mit Schild
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Ja, is doch prima :) Ist dann auch alles schön weich und Kartoffelbrei geht auch ohne Butter, wenn einer das gar nicht verträgt. Mit Schmorgemüse meinte ich sogar Ofengemüse :D
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Schwiegervater isst nix fettiges, kein langfaseriges Gemüse, keine Soßen und, und , und. Also das sagt er. Und wenn man was anderes hinstellt "ein einziges Löffelchen davon bitte und einen ganz kleinen Klecks davon. Mehr nicht, danke". Und dieser Satz wiederholt sich dann noch ein paar man. Jedes Mal mit der Erwähnung, dass er nichts mehr verträgt und eigentlich dem Hungertod geweiht ist. Und am Ende hat er mehr gegessen als alle anderen. :-D Aber wehe man zieht seine Lehre draus und kocht was Reichhaltiges... Dann nimmt man ja keine Rücksicht. Aber seit ich die Spielregel verstanden habe, kommen wir gut klar. Er will bedauert werden. Kann er haben.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Ich würde in diesem Fall wohl Gemüse-Hack-Gnocchi machen.

Gnocchi, Hackfleisch, Frühlingszwiebeln, Italienische Kräuter, Karotten, Zucchini, Paprika, Tomaten, Brühe

Hackfleisch anbraten und heraus nehmen. Das Gemüse kleinschnippeln, dann Frühlingszwiebeln andünsten, dann die Karotten dazu, bisschen dünsten lassen, dann das restliche Gemüse in die Pfanne geben, etwas andünsten, mit Brühe ablöschen und danach würzen, etwas schmoren lassen und wenn die Karotten halb gar sind, die Gnocchi und das Hack dazu und kurz mitkochen lassen.

Bisschen Flüssigkeit nachgießen, aber es sollte nie zu flüssig sein.<!-- google_ad_section_end --> Anstelle der Gnocchi kann man das Gericht auch mit Gabelspagetti (oder anderen Nudeln) kochen, das wäre für deinen Kleinen vielleicht eher was.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Wenn man Rinderrouladen "gut kann" werden die ja auch butterzart... Füllungen bieten sich ja viele an, das Fleisch ist dünn genug auch für jemand der nicht gut kauen kann...
dazu passen Salzkartoffeln oder Spätzle und Blaukraut gut und wenn du wenig Arbeit haben möchtest kannst du da auch auf Fertigprodukte zurückgreifen, frische Spätzle aus der kühlung von Meggle oder so sind eigentlich ganz lecker und fertiges Blaukraut kann man selber mit wenigen Zutaten super aufpimpen.

ich würde hier mit "nur Hackbraten" womöglich auf nicht so viel Begeisterung stoßen, nicht weil die Hackbraten nicht mögen aber bei nicht mehr ganz jungen Semestern ist das eben kein Essen für einen Festtag...


Rouladen haben noch den großen Vorteil dass du das super vorbereiten kannst, die schmecken aufgewärmt ja oft nochmal besser :).
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Danke euch allen! Wir haben gestern Abend noch ein wenig Brainstorming betrieben. Rouladen hatte ich den Herrschaften an Weihnachten serviert - also einem der beiden Paare. Allerdings hatte der Schwiegervater meine Soße kritisiert. Hat die Schwiegertochter doch glatt Wurzelgemüse verwendet!!! Gegessen hat er aber wie ein Scheunendrescher :-D

Wir sind jetzt bei Tafelspitz gelandet. Der kocht fast von allein und die Kartoffeln dazu auch.

Davor werde ich noch ne Suppe machen. Bin noch am überlegen, welche. Bei Zucchini streikt ja mal mein Mann :p

Da fragt man sich, wie Mütter eine Großfamilie satt bekommen. Jeder mag ja was anderes nicht...????
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Mo-Ma, wir fallen noch nicht unter Großfamilie, aber auch hier essen alle nicht alles. Die große Mäkeltante muss sich halt rauspicken was sie mag oder Brot essen. Und wenns für uns Weiber süßes Essen gibt, dann immer dann, wenn der Papa an dem Tag eh nicht mitisst oder Rest vom Vortag da sind, die er essen kann. Geht alles. Es allen recht machen geht nie.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Wie bekomme ich alle satt und zufrieden?

Ich kenne das halt aus meiner Familie nicht, dass so viele Sonderwünsche anmelden (und denen auch noch nachgegeben wird). Außer meiner Mama, die einfach kaum Fleisch isst, sich aber mit den Beilagen zufrieden gibt, wird in meinem Clan eigentlich alles gegessen.

Aber die Familie meines Mannes ist speziell. Meine Schwiegermutter hat auch mal Rouladen an Weihnachten gemacht. Zwei ohne Zwiebel, eine ohne Speck und Zwiebel. Eine mit Gurke aber ohne Speck. Sie hat dann verschiedene Schleifchen drum gewickelt und in der Küche lag ne Liste, wer welche Schleife bekommt... Und für den damals fünfjährigen Enkel hat sie noch ein Schnitzel in die Pfanne gehauen. Da hätte meine Mama wohl gesagt, klaubt euch raus, was euch nicht schmeckt!
 
Oben