Frau Anschela
OmmaNuckHasiAnschela
Huhu,
weiß jemand von euch, wie ansteckend Karies wirklich ist?
Reicht es z.B, wenn jemand mit Karies einmal einen Löffel abschleckt und der ohne Karies schleckt denselben Löffel ab oder muss schon ein regelmäßiger und dauerhafter "Austausch" stattfinden? Wie sieht es aus mit: Aus einem Glas trinken, vom selben Apfel abbeißen, vom selben Strohhalm trinken?
Liebe Grüße
Angela
weiß jemand von euch, wie ansteckend Karies wirklich ist?
Reicht es z.B, wenn jemand mit Karies einmal einen Löffel abschleckt und der ohne Karies schleckt denselben Löffel ab oder muss schon ein regelmäßiger und dauerhafter "Austausch" stattfinden? Wie sieht es aus mit: Aus einem Glas trinken, vom selben Apfel abbeißen, vom selben Strohhalm trinken?
Liebe Grüße
Angela

Diese Fälle häufen sich nämlich leider gerade in unserem Umfeld. Bevor das so war, war ich auch etwas sorgloser in dieser Frage. Aber so, wo der "Kontakt" da ist, wüßte ich wegen der Übertragungsform schon gerne genauer Bescheid. Verstehste?
Das kann man in vielen - ich denke mal seriösen Zeitungen, wie z.B. Eltern - regelmäßig nachlesen. Mein Zahnarzt (ist allerdings auch nicht sooooooooo der Zahnarzt meines Vertrauens) hat mir das auch generell bestätigt. Ich habe ihn aber nicht näher befragt, weil der von Kindern so viel Ahnung hat, wie der Fisch vom Milchgeben :-D 
Interessant finde ich, dass ausschließlich vom Kontakt Erwachsener/Baby berichtet wird. Der Kontakt Erwachsene/Kleinkind oder Kleinkind/Kleinkind bleibt völlig außen vor. Das kann natürlich heißen: Übertragungsgefahr ist ab bestimmten Alter vorbei oder Kinder/Kinder stecken sich nicht an. Muss es aber nicht :???: Puh... schwer, schwer.