Wie ans Töpfchen gewöhnen?

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Niklas macht zurzeit bevorzugt im Stehen in der Badewanne wenn das Wasser schon weg ist. Dann wird geguckt und wenn Pipi vorbei ist, dann wird der Pipimann "abgeschüttelt"! :umfall: Und dann erzählt er mir natürlich ganz gewissenhaft, dass Papa das auch so macht! :hahaha:

So kommt alles raus. :hahaha:
Wer weiß, wem er das noch so erzählt?! :sagnix:

:weghier:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Weil du direkt nach Töpfchen fragtest:

Unseres stand (weil im Set mit anderem Zeug gekauft) im Bad rum. Kind eins kam immer mit, man muss ja gucken, was Mama macht ... Nahm das Töpfchen dann als Sitzmöbel zum warten, testete dann mal vor dem Baden, wie es sich da ohne Windel sitzt ... Das zog sich über Wochen. Alles ohne Zwang, ich hab ihr nur gesagt, dass sie da Pipi reinmachen darf, wenn sie will. Das probierte sie dann auch mal aus ;) Mit 14 Monaten kam sie in die Krippe und ging dort im tagesablauf der Kinder halt auch aufn Topf (das ist da halt noch so, aber es besteht kein Sitzenbleibenzwang), mit anderthalb verweigerte sie morgens die Windel.

Kind zwei hatte gleiche Voraussetzungen wie oben. War dann aber mit 11 Monaten schwerkrank, entdeckte daheim trotzdem das Geheimnis des Töpfchens und wurde im Zuge dessen aus eigenem Antrieb im Tagesablauf dreimal täglich in der Klinik von mir auf den Topf gesetzt. Das war angenehmer für sie und gefiel ihr. Der Urin war wegen der Medikamente elendig scharf und machte extrem schnell einen wunden Po. Infolgedessen bevorzugte mein Kind den Topf. Aller Widrigkeiten zum Trotz war sie mit zwei tagsüber aus eigenem Antrieb trocken.

Kind drei ... beschloss mit 10 Monaten trocken werden zu wollen und klopfte immer an die Badtür, wenn sie musste. Dem Topf konnte sie nix abgewinnen ... bis ich ihr beigebracht hatte, dass sie effektiver ist, wenn sie mir den vor die Füße knallt. Weil ich das Klopfen nicht immer höre ... Mit einem Jahr war sie soweit tagsüber trocken, dass wir unterwegs auch auf Windeln verzichteten, damit aber in öffentlichen Toiletten oft aneckten, wenn die Damen uns den Weg zum Wickelraum zeigten und wir ablehnten.

Ich muss dabei betonen: Ich hab die Kinder machen lassen. Das erste, das zweite und das letzte. Ich hab versucht Signale zu verstehen. Das ging bei den Großen leichter, weil sie schon halbwegs verbal deutlich machen konnten, was Sache ist. Die Jüngste war eine Herausforderung und doch wollte ich sie ihren Weg finden lassen. Ich musste lernen, mehr auf Körpersprache zu achten, ihre Reaktionen mit ihren Wünschen in Einklang bringen. Aber es lag mir immer fern, sie auszubremsen, sie nicht ernst zu nehmen.

Hinzu kommt, dass behauptet wird, Baumwollwickelkinder wären eher trocken. Darüber erlaube ich mir kein Urteil. Mir fehlt schlicht der Vergleich ;) Wir hatten nur in der Krankheitszeit der Mittleren einen kleinen Ausflug in die Welt der Wegwerfwindeln und das auch nur in den Zeiten wo wir stationär lagen.

Kurz gesagt: lass dein Kind seinen Weg finden. Wenn ihr den über den Topf gehen wollt, stell ihn zur Verfügung, wenn du meinst, das Kind merkt, was es da in die Windel tut. Da ist das Alter des Kindes unerheblich. Fakt ist aber, dass Kinder wohl erst ab dem 2. Lebensjahr bewusst die Muskulatur beeinflussen können. Meine Kinder sind kein Maß. Ich wollte dir nur unseren Weg zeigen. Und das er bei jedem Kind anders verläuft.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Liebe Andrea, vielen Dank für deine Erfahrungen. :bussi:

Das liest sich wirklich gut und so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Was dann daraus wird, ist eine ganz andere Sache. :)
:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

wir haben die gleichen Erfahrungen wie Andrea mit unseren beiden Baumwollwindelkindern gemacht.
die Aussagen, es sei erst ab frühestens 2 Jahren möglich, lassen sich am Beispiel meiner beiden explizit nicht bestätigen. Der Sommer, wo sie 1,5 J. alt wurden wurde auch der Zeitraum, wo Windeln tagsüber nicht mehr nötig waren sowohl zu Hause als auch im KiGa. Ein Töpfchen stand aber schon mit 10-11 Monaten im Bad, beider Jugsten sogar deutlich früher ;-)
Gehandhabt haben wir es beim Großen ähnlich wie Schäfchen. Über die Erfahrungen mit einem windelfreien Versuch mit der Jungsten kannst Du in meinem Thread nachlesen.
Meine Kinder sind sicher aber auch kein Maß der Dinge ;-)
Btw: Töpfchen: ich habe hier ein Exemplar vom Mädelein, dass nur Töpfchen akzeptiert. Oder eben in die Hose :umfall: obwohl neuerdings sagt ihr Vater, sie hat tatsächlich mal in die Toilette gepullert. da bin ich froh, weil es ziemlich umständlich ist, ständig einen Reisetopf mitzuschleppen :)
 

asti

Familienmitglied
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Hallo!

Also bei meinen 1. Sohn wars so , daß er sein AA immer während des Mittagsschlafes gemacht und dann dieser schon nach ner halben stunde oft vorbei war und ich den ganzen Nachmittag ein knatschiges Kind hatte. das war so mit gut 1 Jahr. Da hatte meine mutter die idee ihn nach dem Mittagessen aufs Töpfchen zu setzen und siehe da er hat sein großes Geschäft erledigt. Sicher irgendwie war das so nen reflex.Nicht umsonst haben die uralten Hochstühle ein Loch in der Mitte des Sitzes wo sie eben früher einen Topf unterstellten. Wir haben das mit den Topf dann anfangs immer nur nach dem Mittag gemacht und das klappte gut und er schlief dann auch wieder besser mittags. Natürlich muß man das Töpfchendann leeren aber ich fand das nicht eckelig, ich finde die AA vom Popo wegmachen anstrengender da er dann als er älter war nicht mehr do ruhig liegen blieb.Später dann habe ich ihn auch mal Früh und abends draufgesetzt, machmal mit nen kl. Buch. Bei meinen zweiten habe ich es ähnlich gehandhabt.
Irgendwann wollen sie dann auch aufs Klo von sich aus.

LG von

Asti
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Melissa machte das grosse Geschäft mit 1 1/2 ins Töpfchen, was aber daran lag, dass sie immer sehr harten Stuhl hatte, und der schlichtweg nicht mehr in die Windel passte :umfall: So habe ich ihr erklärt, dass es auf den Töpfchen viel einfacher raus geht und das hat sie auch direkt gemacht.
Trocken war sie ein halbes Jahr später Tagsüber, Nachts hatte ich ihr relativ lange (nochmals ein knappes halbes Jahr) eine Windel um. Gebraucht hätte sie die wohl nicht :rolleyes:
9
Ein Topf steht nun im Bad, Jennifer spielt manchmal damit, nimmt ihn als Sitzgelgenheit zum ein Buch anzuschauen. Manchmal kommt sie damit und sagt, sie möchte "Buh" da rein machen (Buh ist unser AA Wort :hahaha: )
Dann ziehe ich ihr die Windel aus und sie darf sich drauf setzten. Bisher hat sie zweimal reingepieselt, da lobe ich sie natürlich und sie darf dann spülen, wenn es im Klo ist. Mehr hat noch nicht geklappt. Ich biete ihn ihr aber auch nicht an und lasse sie selbst entscheiden, wenn sie drauf möchte. Ab September geht sie in Kindergarten und ich denke, dass das Interesse dann verstärkt kommen wird.

Grüssle Sabrina
 
Oben