Wie ans Töpfchen gewöhnen?

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Okay, danke. (Ernst gemeint!)

Ich hätte mir eigentlich denken können, dass das in einer Grundsatzdiskussion endet. ;)
Wollte ja nur ma horchen, wie das andere so machen.
Aber scheinbar geht hier kaum ein Kind auf's Töpfchen. :verdutz:

LG :winke:
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Meine Große mochte den Toilettenaufsatz nie. Am Anfang ging sie aufs Töpfchen und dann lange für Pipi auf die Toilette und für Kacka aufs Töpfchen (sie hat oft Pipi gemacht und dann verlangt, dass man ihr runterhilft, sodass sie auf dem Töpfchen "weitermachen" kann :hahaha:) Angefangen hat sie mit etwa 18 Monaten, weil sie das bei den Größeren in der Kita gesehen hat. Bis zum Trockenwerden hat es dann aber noch ein Weilchen gedauert.
Ich würde einfach drauf achten, wann das Kind Interesse zeigt und dann sowohl Toilette als auch Töpfchen anbieten. Wenn du es mit Topf probieren willst, kann du ihn ja einfach mal im Badezimmer rumstehen lassen.

Gruß,
Natalie
 

Su

Das Luder
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Okay, danke. (Ernst gemeint!)

Ich hätte mir eigentlich denken können, dass das in einer Grundsatzdiskussion endet. ;)
Wollte ja nur ma horchen, wie das andere so machen.
Aber scheinbar geht hier kaum ein Kind auf's Töpfchen. :verdutz:

LG :winke:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da einfah auch noch regional unterschiede gibt, hier kenne ich kaum Familien mit Topf (lustig wie das klingt), aber im Osten war es ja z.B. üblicher in der KiTa die Kinder regelmässig zu topfen, deswegen wird es da auch ncoh weiter verbreitet sein...

Lg
Su
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

aber im Osten war es ja z.B. üblicher in der KiTa die Kinder regelmässig zu topfen, deswegen wird es da auch ncoh weiter verbreitet sein...

Ja, das stimmt. Hier kenn ich kaum jemanden der keine Erfahrung damit hat.
(aber mit den meisten bin ich nicht näher in Kontakt)

LG
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Ich finde auch, wenn es um Sauberkeitserziehung geht, ist es für ein 10 Monate altes Kind noch viel zu früh.

Wenn's dann losgeht, sollte Jeder selber entscheiden, ob er dem Kind Topf oder gleich "richtige" Toilette anbietet.

Bei Konrad ist es nun auch der Topf geworden, weil er das von der Kita kennt. Es ist für mich völlig okay, irgendwann kommt sicher der Moment, wo er dann auch aufs Klo geht. In der Kita macht er das übrigens mittlerweile schon, aber da haben sie eben auch diese kleinen Dinger. Auf einem großen Klo scheint er Angst zu haben, auch mit Aufsatz.

LG von Kathrin (auch aus dem "Osten")
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Ich habe sehr viele Freunde, die selber aus Polen kommen, oder die zwar hier geboren sind, aber deren Eltern noch aus Polen kommen.
Bei den Familien ist der Topf auch sehr beliebt. Heißt, fast alle Freunde von NIklas gehen auf´s Töpfchen.
Klar, jeder "kennt" das... Ich finde ein Töpfchen aber z. B. unnatürlich. KEIN Kind wird jemals sehen, dass seine Eltern, Großeltern, Erzieher auf´s Töpfchen gehen... :rolleyes:
Auf der anderen Seite stehen natürlich die KiTa´s, so wie Kathrin es auch beschreibt. Das kenn ich hier von Freunden auch. Da ist das für die Kinder dann wieder normal, weil jedes Kind da drauf macht.

Aber du brauchst das alles noch nicht. Sei froh! :)
Sie ist noch sooo klein!
Finde irgendwann deinen Weg und deine Überzeugung und lass dich nicht beirren. Ist schwierig, aber das ist ja normal... ;-)
 

lausemaus

on the rocks
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Alsooo, meiner (2 1/2) geht auch aufs Töpfchen und ich finde das o.k. so. Und am allerliebsten bieselt er an Bäume :hahaha:. Daran gewöhnt habe ich ihn nicht, ich hab ihn vor vier Wochen mal gefragt, ob er die Windel weglassen will und seit einer Woche ist er tagsüber ziemlich sicher trocken. Zum Schlafen gibt es noch eine Windel.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wie ans Töpfchen gewöhnen?

Und am allerliebsten bieselt er an Bäume :hahaha:.

Hi hi :hahaha:

Wird er mal irgendwo gesehen haben... :mrgreen:

Niklas macht zurzeit bevorzugt im Stehen in der Badewanne wenn das Wasser schon weg ist. Dann wird geguckt und wenn Pipi vorbei ist, dann wird der Pipimann "abgeschüttelt"! :umfall: Und dann erzählt er mir natürlich ganz gewissenhaft, dass Papa das auch so macht! :hahaha:
 
Oben