Wie alt darf ein Autositz sein?

H

Honigbiene

Hi,
wir benutzen einen 11 Jahre alten Römer-Autositz... Letzens war ich ganz geschockt, als ein Bekannter sagte, da würde doch das Material schon längst porös sein und ein Autositz dürfe nicht älter als 5 Jahre sein. Stimmt das? Kennt sich jemand da aus?

Brauche noch mehr Hilfe: früher konnte man im Forum immer so hübsch die Kinderbildchen ansehen. Jetzt habe ich nach tagelangem Aufwand endlich das Bild auf die richtige MB-Größe bekommen und kann es nur als Anhang einstellen. Wie habt Ihr das gemacht? Oder verzichtet Ihr jetzt drauf?

Erstmal viele liebe Grüße und alles Gute für das Neue Jahr,
Eure Honigbiene
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

Ich glaube, wenn die Sitze nach 5 Jahren porös wären, würde es keine geben, die von 3 bis 12 Jahren benutzt werden können...

Das mit den Fotos ist hier schon mehrmals bei "Zu Hülfe, wie kann ich..." beschrieben worden, da muss ich mich auch mal mit beschäftigen.
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

Hallo Honigbiene,

ich kenne das auch so, das nach spätestens 5 Jahren der Sitz ausgetauscht werden sollte. Das hat aber nichts oder nur wenig mit Materialermüdung zu tun, sondern eher damit das die Sicherheitsstandarts ständig besser werden. Ich hätte z.B. von meiner Schwester einen Sitz ohne Zentralen Gurtversteller kriegen können und hab dann zugunsten der Sicherheit drauf verzichtet (man stellt ja so einen Gurt doch öfter ein wenn man da nicht eine halbe std. dran rumprockeln muss)

LG
Heike
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

Hallo,

der TÜV bzw. ADAC haben hierzu zwar ausgesagt, das ein Auto-Kindersitz mindestens acht bis zehn Jahre benutzt werden kann. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Sitz unfallfrei ist. Allerdings können Sonne und Hitze im Auto dem Material zusetzen und es spröde machen. Außerdem werden die aktuellen Modelle vom Sicherheitsstandard immer besser, also im Zweifel würde ich eher nicht auf so ein "altes Modell" (11 Jahre alt) zurückgreifen und doch das Geld für einen neuen ausgeben bzw. mal nach ein paar Schnäppchen bei ebay wühlen.

Vg
Kolibri
 
S

sheena

AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

Also Lutmilla's Großeltern haben noch eine ca. 15 Jahre alte Babyschale, die ist außer dem Design unserer Schale recht ähnlich...

Vielleicht wollen die bloß mehr Geld verdienen?
Was sagt den z.B. der ADAC dazu?

Sheena
 
H

Honigbiene

AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

Also Danke für Eure Mails, ich denke mal darüber nach, auch wenn Henri schon seit 1 Jahr darin sitzt und mit 3 (er wird in 2 Monaten 2) ja auch schon einen neuen, größeren Sitz hat. Erkundige ich mich mal! Außerdem schnallt er sich immer selbst ab und hat mir doch netterweise bei der letzten Autofahrt ein paar Salzstangen nach vorne gebracht, die noch am Boden lagen...

Liebe Grüße
Honigbiene
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

:winke:

weil wir auch gerade ein "Autositzproblem" haben, habe ich vorgestern mit dem Hersteller Maxi Cosi telefoniert.
Dort gab man mir die Auskunft, dass ein Sitz nach 5 Jahren auszutauschen wäre und zwar auch die Sitze, die eine größere Kinderaltersspanne abdecken. Sonne, Hitze, Kälte, kleine Korrosionen durch Ein- und Ausbau, das alles würde dem Sitz zusetzen, so dass nach 5 Jahren eine Sicherheitsgarantie nicht mehr gegeben werden kann.

Ich geb das jetzt mal so wieder. Inwieweit das nun glaub- und vertrauenswürdig ist, na ja, schließlich wollen die ja auch Sitze verkaufen :???:

Liebe Grüße
Angela
 
C

casy

AW: Wie alt darf ein Autositz sein?

hallo

die standarts werden ja ständig verbessert da müsste man sich doch alle paar monate einen kaufen
aber wenn der sitz unfallfrei ist ist das kein problem
desshalb würde ich auch keinen gebrauchten von jemanden kaufen

lg sabine
 
Oben