Wie ätzend ist das denn?!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie ätzend ist das denn?!

:D:D:D

Ich weiß nicht warum die Leute sich so gegen "LINUX" sträuben? So ganz nach dem Motto "Was nichts kostest kann nichts sein?" Oder schrecken die Leute immer noch vom Installer ab? Ich weiß es wirklich nicht?!
Installer. Die Leutz haben immer noch so das Bild im Kopf, sie müssten mindestens programmieren können. Der Punkt ist nur, das war vor 20 Jahren in den allermeisten Fällen nicht mehr so. Seit ca. 15 Jahren ist es nur noch üble Legende.
1997 hab ich meinen Mann kennengelernt, damals machte ich u.A. den MCSE=Windows. Weil ich dafür einen besseren Rechner kaufen musste, schlug mir der komische Typ damals vor, wenn ich in einer Woche ausserdem noch Linux installiert bekomme, gibt er mir die Hälfte des Geldes zur 750 MB-Festplatte dazu. (Mann, was ist das lange her... heute hab ich mehr Arbeitsspeicher).
Am Ende der Woche hatte ich mein Zip-Laufwerk am Laufen, den Scanner musste ich drangeben, der war zu exotisch - aber das Wacom-Grafiktablett flutschte. Von heute her würde ich sagen, meine Hardware war damals für Linux *ein wenig* exotisch = nicht ganz zu automatisieren. Aber es gibt fast für jedes Problem im Internet eine Lösung, und meist sieht die noch so aus, dass man einfach ein paar Befehle rüberkopiert - und gut is.
Mach das mal bei Windows!
... Und, Klar gilt immer das der PC nur so gut sein kann, wie der Nutzer selbst, aber an einem Linux kann man nichts falsch machen!
Read mail, realfast, all?
Nenene, Xoland, nu wirklich nicht. Das Einzige ist, dass man für richtigen Schaden dann doch wenigstens ein *bissken* Halbwissen gehortet haben muss. ;)
Ich selbst habe mich lange gegen eine Desktop-Version von Linux gesträubt und bin nur positiv überrascht worden! Habe immer noch eine Win7 und eine WinXP auf meinem PC, werden von mir hauptsächlich zur Problembehebung fremder Systeme genutzt. Sonst wäre ich ein Mac und Win freier Haushalt!
Hm, auch da muss ich widersprechen. Mac ist und bleibt nunmal eigentlich ein grafisches Genie, Linux/Unix ist für ernsthaftes Arbeiten... und Windows bietet ordentlich Spiele. Und ja, das vermisse ich auch manchmal - aber dafür gibt es ja glücklicherweise VirtualBox. :D

Salat

Ich kann es dir nur ans Herz legen, dir eine LIVE Version von Linux auf einen USB Stick zu ziehen und dir das mal anschauen! Wenn man unvoreingenommen dran geht, wird man schnell feststellen, das VIELES einfacher gehalten wird! Und als Enduser nur Vorteile genießt!

Gruß, Xoland[/QUOTE]
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Ich sträube mich gar nicht. Bei mir wohnte mal jemand, der sich auskannte, der von Linux und OS/2 schwärmte und lange Zeit ein Dual-Boot-System mit Letzterem und Windoof hatte. Insofern habe ich von manchen Sachen schon gehört und bin daher auch nicht abgeneigt.
Doch nun steh ich allein vor allem und bin nach wie vor reiner Anwender, und wie bei Windoof geht immer alles gut, solange es eben läuft, aber wehe, es taucht ein Problem auf - dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Sprich: Ich müßte jemanden neben mir haben, der mir hilft, dann kann ich beim nächsten Mal schon mehr. Hier lerne ich gerade mühevoll den einen oder anderen Windoof-Trick, der für manchen Freak hier selbstverständlich ist. So wäre das mit jedem anderen Betriebssystem auch.

Jetzt habe ich gerade eine ganz andere Frage:
Schon beim Thema Youtube-Unblocker, der bei mir nicht so gut funktioniert wie zuvor, sagte mir jemand, daß ich dann wahrscheinlich eine IP habe, die auch aus einem Land kommt, das nicht so viel Zugang zu vielen Videos hat wie z. B. die Schweiz o.ä.
Das Problem leuchtet mir auch deshalb ein, weil ich u.a. meine regionalen Nachrichtensendungen nicht sehen kann mit der Begründung, die würden "leider nicht oder nur in Deutschland" übertragen :umfall: .
Wie ändere ich denn mal meine IP? Und wie müßte die aussehen, damit ich einerseits meine Regionalsendungen im Livestream UND Youtube-Videos sehen könnte, die wiederum in Deutschland wegen der GEMA nicht abrufbar sind?

... :umfall: ;-)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Und wenn wir schon dabei sind: Ich habe aus Neugierde mal dieses mitgelieferte programm "Ashampoo" geöffnet. Jetzt hat sich oben am Bildschirm eine Leiste eingenistet (sie ist kaum sichtbar, aber dennoch), die ich nicht wieder los werde, sprich: nirgends schließen kann. Jedenfalls hab ich noch kein Knöpfchen dafür gefunden. Kann mir da jemand helfen?

So, das Problem Ashampoo hab ich selbst gelöst ;-)
Ja, das hab ich. Ich muß nur jedesmal wieder Ashampoo aus der Taskleiste nehmen, nachdem ich Windows gestartet habe. Und das Häkchen "Automatisch mit Windows starten" (heißt ein bißchen anders, ist aber so gemeint) habe ich NICHT gesetzt. :ochne:
Wie kriege ich es nun hin, daß sich Ashampoo nicht jedesmal mitstartet und ich immer wieder diese blöde Leiste abschalten muß? :ochne:
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Ja, das hab ich. Ich muß nur jedesmal wieder Ashampoo aus der Taskleiste nehmen, nachdem ich Windows gestartet habe. Und das Häkchen "Automatisch mit Windows starten" (heißt ein bißchen anders, ist aber so gemeint) habe ich NICHT gesetzt. :ochne:
Wie kriege ich es nun hin, daß sich Ashampoo nicht jedesmal mitstartet und ich immer wieder diese blöde Leiste abschalten muß? :ochne:

Was hast du denn Installiert! Ashampoo ist ja wohl nur die Software-Schmiede die mehr als ein Programm anbieten!

Im übrigem ist genau das, was ich/wir meinen was du mit Linux nicht hast! Irgendeine Adware..., denn dafür ist Ashampoo bekannt, das sie sich tief ins System eingraben und nicht mehr so einfach zu entfernen ist!

Versuch mal unter Ausführen oder "cmd" "msconfig" das besagte Programm aus dem Autostart zu entfernen!
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Read mail, realfast, all?

Ich hab da "read mail really fast" im Kopf, was du anscheinend meinst! Ein "rm -rf" gehört aber meines Erachtens in die Kategorie "shit happens", so ist es halt mal!

Was man auch sagen kann ist der Zusatz "-h" was bei den meisten Programmen eine Hilfe ausgibt. Nicht aber bei "shutdown" ;)

Bekanntestes Zitat:

Kollege: "Wie fährt man denn einen Linux-Server runter?"
Admin: "Mit dem Kommando shutdown -h now"
... Klicker di klacker di klick ...
Kollege: "Dann fährt er auch wieder hoch, oder?"
Antwort: "Nein, das wäre dann shutdown -r now"
Kollege: "Mist! Dann muss ich jetzt doch die 80 Kilometer ins Rechenzentrum fahren!"
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Was hast du denn Installiert! Ashampoo ist ja wohl nur die Software-Schmiede die mehr als ein Programm anbieten!
Warum denn so unfreundlich? :ochne: Ashampoo wurde mitgeliefert, ich habe gar nichts installiert.

Im übrigem ist genau das, was ich/wir meinen was du mit Linux nicht hast! Irgendeine Adware..., denn dafür ist Ashampoo bekannt, das sie sich tief ins System eingraben und nicht mehr so einfach zu entfernen ist!

Versuch mal unter Ausführen oder "cmd" "msconfig" das besagte Programm aus dem Autostart zu entfernen!
Soll ich mich jetzt entschuldigen, daß ich kein Linux habe?!
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Warum denn so unfreundlich? :ochne: Ashampoo wurde mitgeliefert, ich habe gar nichts installiert.

Wo war ich den unfreundlich?

Wenn du es anderes Formuliert haben willst, bitte!

Was hat den der Böse Hersteller dir da auf dein Windows gepackt? Man bräuchte aber BITTE etwas mehr Angaben über welches Programm es sich handelt? Denn Ashampoo hat mehr als ein Programm in seinem Angebot. Wenn du so lieb wärst?

Auch wenn meine Zeit an der Glaskugel heute schon verbraucht ist, würde ich mit einem "msconfig" versuchen das Programm aus dem Autostart zu nehmen. Bei Gelegenheit werde ich noch eine Wegbeschreibung bzw. Video beifügen...

Soll ich mich jetzt entschuldigen, daß ich kein Linux habe?!

Kein Mensch muss sich entschuldigen, dies war nur eine Empfehlung, wenn Du sie nicht hören willst. GUT!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Wie ätzend ist das denn?!

Lies Dir Deine Antwort mal durch, dann sollte Dir das auffallen. Solche Äußerungen brauche und möchte ich nicht.
Damit ist der Fall für mich erledigt. Es gibt hier zum Glück mehrere kompetente Personen, die ich seit langem kenne und die sich noch nie so geäußert haben wie Du.
Punkt.
 
Oben