Wichtig: Sprechen

Wann haben eure Kinder angefangen mit Sprechen???

  • Unter 1 Jahr

    Abstimmungen: 17 47,2%
  • 1 - 1 1/2 Jahre

    Abstimmungen: 10 27,8%
  • 1 1/2 - 2 1/2 Jahre

    Abstimmungen: 9 25,0%
  • später als 2 1/2 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
C

caprice73

AW: Wichtig: Sprechen

Laurin fing auch sehr früh an zu sprechen und sagte vor seinem ersten Geburtstag bereits einige Worte (Mama, Papa, Ball, Auto, heiß, nein, mma für Oma).
 

Meike

Familienmitglied
AW: Wichtig: Sprechen

Louis hat erst kurz vor seinem zweiten Geburtstag angefangen zu sprechen. Vorher bestand seit Wortschatz etwa ein Jahr lang aus Mama, Papa, Ball und da. Ich hatte schon die Befürchtung, er würde sich mit diesen 4 Wörtern durchs Leben mogeln müssen.

Dann aber ist es regelrecht explodiert, er lernte jeden Tag neue Wörter. Nach seinem Geburtstag kamen dann die 2- und 3-Wort-Sätze...

und nun haut er mit Sätzen um sich wie "Louis Bxxxx heiß ich. Darf ich mitspielen bei euch?", so geschehen gestern im Indoor-Spielplatz. *stolzbin*

Gefördert hab ich nicht großartig, außer dass ich normal und in ganzen Sätzen mit ihm gesprochen und seine Begeisterung für Bücher gefördert hab.

Meike
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wichtig: Sprechen

Johanna hat mit knapp 10 Monaten die ersten "Wörter" gesagt (mama, da, ball, baba - so Babysprache eben). Jetzt ist sie 18 Monate alt und spricht schon 3-Wortsätze, ihren gesamten Wortschatz kann ich beim besten Willen nicht mehr nachhalten. Die ersten "richtigen" Worte waren

Mama
Papa
Baba (Baby)
nein
heiss
bye-bye
hi
meins
deins
kette
schuhe
geil
baum
uhr
arm
wauwau
aua
auto
heia (schlafen)
eis
warm
kalt
vögel
aus
ab
komm
geh
hallo


(mit 15 Monaten)

Fördern tu ich das sprechen nicht besonders, ich rede halt viel mit ihr, spreche langsam und betont deutlich, und ich wiederhole sehr viel, was ich ihr sage.

Liebe Grüße

Alex
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wichtig: Sprechen

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir das Sprechen auch nicht extra gefördert haben, aber wir lesen sehr viel vor ( und Sarah liest inzwischen auch sehr viel selbst) und sprechen immer deutlich mit den Kindern. Erklären viel und wiederholen manchen von den Kids gemachten Fehler in einem richtigen deutlichen Satz!


LG, Steffi
 
5

5MädelHaus

AW: Wichtig: Sprechen

Hallo

Aurélie ist jetzt 21 Monate alt, vor 2 Monaten hat sie so gut wie noch nichts gesprochen.

Jetzt kann sie aber "schon" 20 Wörter, sie hat das in kürzester Zeit gelernt.

Da die Sprache ihre "schwache Stelle" ist, habe ich sie ein bisschen gefördert, wenn man das so sagen kann. Viel Bilder bücher angeschaut, alles bennant 1000x *g*. Ich mache auch viele Holzpuzzels mit ihr (diese mit Nippel zum Einstecken), und fordere sie dann auf z.B. die Kuh zu plazieren, und dann kommentiere ich was sie getan hat "Du hast jetzt die Kuh plaziert, jetzt nimmst Du den Hase". So in der Art. Sie hat jetzt auch die Wörter gelernt die wir am meisten "geübt" haben, also nützt diese Art von Förderung auch ganz gut.

Liebe Grüsse

Rachel
 
AW: Wichtig: Sprechen

Jan hat lange gebraucht mit dem Sprechen ... also Mama Papa und sowas konnte er schon früh aber ich bin jetzt vom richtigen Sprechen ausgegangen. Das war um den zweiten Geburtstag rum.
 
Oben