Wichtig: Sprechen

Wann haben eure Kinder angefangen mit Sprechen???

  • Unter 1 Jahr

    Abstimmungen: 17 47,2%
  • 1 - 1 1/2 Jahre

    Abstimmungen: 10 27,8%
  • 1 1/2 - 2 1/2 Jahre

    Abstimmungen: 9 25,0%
  • später als 2 1/2 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
A

Anja_83

Ab wann haben eure Kinder angefangen mit reden?
Was waren die ersten Wörter?
Wie kann man Kinder beim Sprechen lernen fördern?

LG Anja
 
M

MamaKati

AW: Wichtig: Sprechen

Hannah hat erst nach 18 Monaten die ersten Worte gesprochen.

Die ersten 10 Worte waren:

  • da
  • nein
  • ja
  • doch
  • gelb
  • grün
  • Mama
  • Teich
  • blau
  • Baum
Fördern kannst du ein Kind nur, indem du möglichst viel und normal mit ihm sprichst. Auch wenn ein Kind nicht gleich nachplappert, so speichert es doch die Worte und kann sie dann bei Sprechbeginn abrufen.
Auch Gedichte, Lieder und Reime helfen.

Liebe Grüße von Kati
 
D

didi

AW: Wichtig: Sprechen

Sven hat sehr früh mit sprechen angefangen und spricht heute sehr gut.Fördern kannst du es, indem du viel mit deinem Kind redest und zwar langsam und deutlich und nicht in der "Kindersprache". Sven war immer sehr interesssiert und hat mir die Worte von den Lippen quasi abgelesen.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wichtig: Sprechen

Mh - bei mir erscheint immer, ich hätte bereits an den Umfragen teilgenommen *grübel*

Tim hat so richtig erst heuer im Januar/Februar angefangen mit Sprechen. Da war er schon über 2 Jahre.

Dann gings aber ganz schnell.

Liebe Grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wichtig: Sprechen

Hallo,

Laura war/ist was das Sprechen angeht eine Frühstarterin. Die ersten Worte kamen so mit 10 Monaten (Mama, Papa, Da), jetzt mit 2,5 spricht sie vollständige und schön artikulierte Sätze mit sehr wenigen für das Alter noch typischen "Fehler" (wie z.B. sch-s, g und d verwechseln etc.)

Ich habe das nicht gefördert, weiß aber, dass ich auch eine Frühstarterin in der Hinsicht war. Ich habe, so denke ich, nicht mehr oder weniger mit Laura geredet oder gesungen, als andere Mütter.

Ich denke, es hängt vom Kind ab. Das eine früher, das andere später. Laura hat auch ihre "später" wie z.B. dass sie ihren ersten Zahl sehr spät bekam, im Verhältnis zu uns bekannten Kindern als letzte angefangen hat zu laufen etc.

LG
Angela
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wichtig: Sprechen

Meine haben beide so um 2 Jahre mit dem Sprechen angefangen. Bei Sarah wurde es schlagartig besser und viel deutlicher, als sie in den Kiga kam ( mit 2,5 Jahren ) und bei Leonie Sophie ging es etwas früher los! Mama und Papa haben sie aber schon im ersten Lebensjahr gesagt, ich gehe jetzt von ganzen Sätzen aus!

ich selbst konnte lange kein K aussprechen und das scheint jetzt auch bei meiner kleinen Leonie Sophie so zu sein. Ist aber nicht dramatisch, ansonsten spricht sie viel, deutlich und fast ohne Fehler!

LG, Steffi
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Wichtig: Sprechen

Leonie war 10 Monate als sie "Mamam", "Mama" sagen konnte. Inzwischen sind wir schon bei weiteren Worten wie "Eiei", "heie", "Hija = Julia", "Bau = Bauch oder Bauz".

Vg
Kolibri
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wichtig: Sprechen

Marlene hat mit knapp einem Jahr "Mama" und kurz darauf "Nane" (= Banane = Essen) gesagt. Allerdings konnte nur ich das verstehen. :eek:

Bewußt gefördert habe ich das Sprechen nicht. Da ich allein mit ihr bin, ist sie halt oft meine einzige Gesprächspartnerin. Drum habe ich mir angewöhnt, laut zu denken und bespreche alles mit ihr. :eek:
 
Oben