Mein Garten Wespennest

Martina

Dauerschnullerer
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns ein Wespennest entdeckt.
Bzw. mein Mann hat es entdeckt.
Er wurde gestochen als er unser Geissblatt zurückschneiden wollte. Aua :bruddel:

Habt ihr eine Idee wie wir da vorgehen könnten um es zu entfernen?

Obwohl wir uns nicht mehr wirklich in die Nähe trauen. :nix:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wespennest

Hmm bin mir jetzt gar nich sicher, ob man Wespennester einfach wegmachen darf, oder ob die auch geschützt sind, wie die Hornissen :???:

Aber wenn man es darf, rate ich dir einen Imker zu holen, oder bei der Feuerwehr nachzufragen.

Denn einfach so ohne Bienenschutzkleidung würd ich dem auch nicht in die Nähe kommen.

Mein Vater ist Imker, und er wurde immer gerufen, als ich noch Kind war, um Wespennester und Bienenschwärme zu entfernen.

Leider ist er noch bis Sonntag im Urlaub, sonst hätte er mir jetzt bestimmt sagen können wie du genau vorgehen solltest.
 

Martina

Dauerschnullerer
AW: Wespennest

Hallo Annette,

ich habe schon mit einem Imker telefoniert, der war von meiner Idee:
Das Teil muss weg!!
überhaupt nicht angetan.

Er ist der Meinung, die gehören ja in die Natur und wenn man sie nicht reizt sind sie auch ganz harmlos.

Auch meine Argumentation: Ich habe zwei Kinder und finde es doch etwas gefährlich zog bei ihm nicht.
Seine vier Kinder sind mit diversen Wespennestern aufgewachsen und wurden nie gestochen.

Ich möchte das Nest aber def. entfernt haben. Insofern kamen wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wespennest

Wenn du noch bis Sonntag abend warten kannst...dann ist mein Vater wieder zuhause...vielleicht hat er einen Tip.

Aber ich glaub kaum daß du ohne Schutzkleidung da dran kannst.

Hat der Imker was gesagt, daß man die vielleicht gar nicht entfernen darf, weil sie unter Schutz stehen?
Ich weiß bei Hornissennester ist das so... die dürfen nur umgesiedelt werden und auch nicht weit, wenn sie z.b. genau am sandkasten wären.

Ich muß jetzt mal ins bett...vielleicht finde ich morgen was auf google.
 

Martina

Dauerschnullerer
AW: Wespennest

Klar kann ich bis Sonntag warten.
Das wäre echt klasse, wenn du deinen Vater einmal um Rat fragen könntest.

Der Imker hat sich zu dem Thema - Wespennest entfernen - gar nicht geäussert.
( Er sagt er sei ein Tierfreund.)


Bin ich eigentlich auch, aber stechendes "Viehzeugs" möchte ich hier dann doch nicht haben.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Wespennest

Hallo Martina,

jede Feuerwehr hat , zumindest hier, einen Wespen-/Bienennestbeseitiger.
Die werden dann einfach umgezogen.

Gerade bei kleinen Kindern finde ich das eine gute Sachen.

Liebe Grüße
 

Italia

süße Fee
AW: Wespennest

Hiiiiiiiii

Bei NAchbarn VON MEINEN eLTERN WURDE ES ENTFERNT ::tIERSCHUTZ ODER SO ;ABER ES HAT WAS GEKOSTET !!!

Gruß
Be@
 
Oben