Werte contra Geschenke

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Werte contra Geschenke

ach jeh.. das problem kenn ich seit zich jahren.


ich habe teilweise resigniert.
teilweise setze ich meine idee des konsumverhaltens doch durch.

im grunde geht es.

ich bringe meinen kindern bei uns alleine bei was das kribbeln wirklich ausmacht.



gestern hat luzie mit ihrem kindergarten einen ausflug in den wald gemacht.. einen nikolaus-spaziergang. und was haben die gefunden ? einen schlafenden laut schnarchenden nikolaus auf einer bank im wald.


die kinder waren völlig aus dem häusschen .
das hat gekribbelt sag ich dir.
--

kleine geschenke schaden den kindern sicher nicht, nehmen auch nicht die freuden der adventzeit.

wir basteln in dieser zeit noch mehr als sonst, und trinken viel kakao und essen unsere gebackenen kekse.
wir lesen viel vor. noch mehr als sonst. und haben viel kerzenlicht.

da ich mich selber so freue wie ein kleines kind, fällt es mir sehr leicht eine zauberhafte stimmung zu vemitteln.



diese werte waren in meiner familie und in stefans nie wichtig... immer nur hauptsache viel viel viel....
.----

weihnachtsbaum selber fällen im wald, musik hören die weihnachtlich ist... bratapfel bereiten , plätzchen backen, kerzenschein, singen, und lesen ect. das sind für uns zusammenführende weihnachtsdinge...

für den heiligen abend haben wir halt traditionell einen recht genauen plan was ablauf und auch das essen betrifft.
das leiben die kinder auch. nicht rausgerissen zu werden.


wir haben auch an geburtstagen eine traditionelle geburtstagsmusik, erst wenn diese ertönt, darf das ehrentagskind aus dem zimmer kommen und hat brennende kerzen und eine tolle torte auf dem frühstückstisch.. und geschenke. die kids sind immer ganz heiss auf diese musik .


ich liebe kleine traditionen und ich liebe es wenn die augen so leuchten wie sie es an besonderne momenten tun.
 

Laney

Strandluder
AW: Werte contra Geschenke

Ihr Lieben...

vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht und mir Eure Worte und Vorschläge zu :herz:en genommen. Ich fühle mich nun besser, weil ich das Gefühl habe, es liegt trotzdem ein bisschen in meiner Macht und wir schaffen es, etwas Besonderes zu leben.

Danke, danke... nun kann Weihnachten kommen :)

:bussi:
 
Oben