Wer kann ein Rätsel lösen??

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

..... also an Mathe hab ich gar nicht gedacht :ochne: da denk ich wohl zu "einfach"

mir fiel nur ein Palindrom ein...

Palindrome kann man sowohl vor- oder auch rückwärts lesen. Es gibt Buchstaben-Palindrome wie „Neger – Regen“, Silben-Palindrome wie „Rathaus – Hausrat“ und es gibt auch Palindrom-Sätze als Rätsel. Wie heißt das jeweils letzte Wort der folgende Palindrome:


Beispiel

BEI LIESE SEI ...

Lösung: BEI LIESE SEI LIEB



d.h. den letzten Satz bitte von hinten lesen und die Wörter in dem Sinne auseinander reissen


doch bei dem gesuchten Rätsel komm ich auf kein "brauchbares" Wort :cool:

.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

Ich würde mal gerne wissen, wie alt das Mädchen ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß man viel zu kompliziert denkt und es bestimmt was ganz einfaches ist.
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

Ich auch - aber meine Gedanken kreisen AUSSCHLIESSLICH um irgendetwas hundertfaches in meinem Haushalt :umfall:
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

Ich würde mal gerne wissen, wie alt das Mädchen ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß man viel zu kompliziert denkt und es bestimmt was ganz einfaches ist.

:jaja:
Da bin ich mir auch ziemlich sicher - ich kann aber noch so einfach denken, ich komm einfach nicht darauf :rolleyes:

Ich schlaf jetzt einfach mal ne Nacht darüber - bei meiner merkwürdigen Träumerei fällt mir die Lösung vielleicht im Schlaf ein ;)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

Laut Wiki ist ein Palindrom in beide Richtungen gleich zu lesen, wie Anna, Omo, Otto, Rotor, Reliefpfeiler und sowas.

Bis Sonntag abend haben wir Zeit, oder?

Vielleicht kannst ja nachfragen ob Sarg und Gras auf die Originalformulierung des Lehrers passen könnten.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

Hmmmmm, wie wäre es mit den Seiten eines Buches. Wenn man sie umdreht (=liest) wächst links der Stapel. Versteht mich jemand?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wer kann ein Rätsel lösen??

Steht die Lösung vielleicht schon die ganze Zeit da, und keiner hat's gemerkt?


Hundert Mal - mal Hundert.

Zum Beispiel ein Ei.
Nehmen wir also an, wir hätten hundert Mal EIN Ei daheim.
Das ist wenig, denn ein Ei ist ein Ei.
Nehmen wir das aber mal hundert - dann haben wir HUNDERT Eier - ich glaube, das schafft kein Kühlschrank-Eierfach.
:-D
Mit einem Zentimeter macht die Übung dann übrigens auch gleich richtig Sinn.
:wink: - und ein Metermass haben vermutlich die meisten.

Gute Nacht allerseits,
Jac
 
Oben