Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte auch die geburtsvorbereitende Akkupunktur, ich glaub aber der 35. Woche oder so.

Die Geburtseinleitende hab ich am 19. vormittags gehabt und am Abend ging es auch schon los.

Ob es an den Nadeln gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, es kann auch vom Spazierengehen oder vom :kuscheln: kommen, oder die Kombi wars.:mrgreen:

Ob die Geburt kürzer deswegen war, kann ich dir auch nicht sagen. Angeblich soll da der Muttermund ja schneller aufgehen, das hat bei mir 17 Std gedauert. :umfall:

Ich glaub, ich erspar mir das dieses Mal. Ich empfand das teilweise auch sehr unangenehm bis schmerzhaft, vorallem im kleinen Zeh.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

:winke:
ich hab das bei Lena auch gehabt, leider gabs sofort nach der ersten Sitzung Probleme- Wehen setzten ein und die Plazenta hat sich abgelöst. Ist leider ein Kann-Risiko, was Dir die Ärzte sagen, aber keine Hebamme vorher erwähnt! Leider hab ich das in unserem Fall zu spät erfahren. Diesmal lass ich die Finger davon.

Fest steht das die Geburt um 2std. verkürzt wird (soll lt. meiner Hebamme auch bewiesen sein) .
bewiesen ist es nicht, deswegen nehmen die Chinesen auch schon wieder bissl Abstand davon

Jede Schwangerschaft ist anders und jede Geburt auch!

LG Uta
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

By the way: ich hatte vor der 2. Sitzung einen furchtbaren Stimmungshänger, alles doof, kein Bock mehr blablabla. Da hat mir die Hebi noch eine extra Nadel auf so einen Punkt gepiekst, der angeblich ausgleichend auf den Hormonhaushalt einwirkt.

Und was soll ich sagen? Ab da gings mir wirklich bis zur Geburt viel besser :jaja: aber ob es nun hundert Prozent an der Nadel lag, weiß ich auch nicht...
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Bei Jolina hatte ich damals nur zwei Sitzungen, und geholfen hatte es nichts.
Bei Franziska hatte ich 5 Sitzungen, und sie kam letztendlich per KS, da sie zu groß war.
Meine Hebi hat oft die Erfahrung gemacht, dass wenn alles Geburtsbereit und weich ist, die Geburt durchaus durch die Akkupunktur ausgelöst werden kann. Kam bei ihr jedenfalls schon öfter vor. Auch wenn schon Geburtswehen da sind, macht sie oft noch mal ne Akkupunktur, um evtl. alles schneller in Gang zu bringen.
Ich hatte immer gehofft es hilft, gerade bei Franziska, aber mein kleiner Proppen hatte seinen eigenen "Dickkopf"
Ich würde mich nicht so drauf versteifen, aber schaden tuts nicht, und wenns vielleicht hilft ist doch gut.

LG Nadja
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

:winke:

ich hatte bei Giuliana auch die geburtsvorb. Akupunktur. Locken ließ sie sich dadurch nicht - sie war 8 Tage drüber :umfall: aber dafür ging die Geburt selber ganz schnell.
Wobei ich schon bei Gianluca nur 3 Stunden brauchte und das ohne Akupunktur :???: Also ich kann nicht sagen, obs was gebracht hat oder nicht :)

:winke:
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Bei Jana hatte ich kein Akkupunktur,sie kam einen Tag vor ET und brauchte knapp 1,5-2 Std.Bei Jonas hatte ich dann eine sehr angenehme Akkupunktur er kam genau am ET und brauchte nur eine halbe Stunde:umfall:.
Ich würde es wieder machen,aber unsere Planung ist wohl abgeschlossen.
 

aurea

Goldstück
AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Bei Elias hatte ich Akkupunktur, er war aber 12 Tage überfällig und ich brauchte ca. 12 h.

Bei Linus keine Akkupunkutur, wurde nach 12 Tagen eingeleitet, ca. 3 h

Also eigentlich isses egal gewesen, hatte nicht das Gefühl, dass ich das gebraucht habe;)

Das zweite Kind kommt nun eh normalerweise schneller, wenn die Akkupunktur da hilft warum nicht *schulterzuck*

Ich hatte bei Linus irgendwie keine Zeit da immer hin zu gehen, da meine Vorsorge Hebi das nicht selbst gemacht hat
 
L

Lillian

AW: Wer hat/hatte Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Ich hatte bei beiden welche.

Wehen wirklich auslösen sollen ja nur die Nadeln im kleinen Zeh, ansonsten unterstützt die Akupunktur das Weicherwerden des Muttermunds.

Die Nadel in den Zeh habe ich nie bekommen, die Hebammen hier machen das nicht, da sie selbst schlechte Erfahrungen damit haben (einfach eine persönliche Statistik, dass die Frauen, die die Nadeln dort hatten, häufiger eine Wehenstörung unter der Geburt bekommen).

Bei Nina hatte ich alle 4 Sitzungen, los ging es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Dienstag war die letzte Akupunktur.
Bei Nelio hatte ich eine Sitzung am Freitag, Dienstag ging es dann los.

Beide Geburten waren leicht und zügig.


@ Micky
Hast du mit deiner Hebamme schon darüber gesprochen? Denn nach Stellas Geburt würde ich das an deiner Stelle auf keinen Fall machen. Ninas Geburt dauerte 7 Stunden und die Hebamme hat schon gezögert, dass wieder zu machen. (Deshalb auch die 1. Sitzung erst bei 37+0)
 
Oben